Custom-ROM GrapheneOS

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

h2othomas

Neues Mitglied
2
Hallo!
Kann mir jemand helfen.
Hab seit gestern das Pixel 8 mit GraphenOS.
Soweit gut, allerdings kann ich nicht telefonieren.(was ja keine so unwesentliche Funktion von einem Telefon ist)
SMS schreiben geht.
Unter Sim Karte in dem Einstellungen sind Anrufeinstellungen und SMS Einstellungen grau hinterlegt.
In anderen Geräten funktioniert alles ohne Problem.
Was kann das sein?

• Danke
Reaktionen: anderedroid
cool, der Codename vom 8er ist also Shiba .. kleine japanische Hunde

@h2othomas
dranbleiben und berichten !

• Danke
Reaktionen: 85950
swa00 schrieb:
Wie kann man denn eine "Experimental" Version auf so ein krach neues Gerät aufspielen ?
war eigentlich ganz einfach :)
Ich denke so wie mit den anderen Geräten auch ;-)

Naja, jedenfalls hat es eh gleich funktioniert, war irgendwas banales bei den Telefoneinstellungen DNS oder so...?

Danke der Hinweise!

• Haha
Reaktionen: 85950
@h2othomas gute Antwort 😬👍
Ich werde mal überlegen ob ich auch wieder auf Graphene setze oder ob ich mir dafür lieber noch ein 6a besorge

Wäre ja mal interessant wenn @h2othomas etwas aus dem Nähkästchen plaudern würde
Wie verhält es sich z.b. mit den Akkulaufzeiten wenn die Google Dienste bzw der KI Kram nicht aktiviert sind, was ja bei GOS der Fall sein dürfte ?! So könnte man auf Spurensuche gehen, welche Apps und Einstellungen den teilweise hohen Verbrauch bei einigen Usern verursachen ..

Persönlich werde ich GOS nicht ausprobieren, ich finde das originale ROM sehr gut und möchte auch die offiziellen Updates alle mitnehmen, schließlich habe ich mir das Gerät ja genau deswegen gekauft. Zudem lässt sich ja auch viel deaktivieren, wenn man es denn nicht benötigt. Meine Liste der deaktivierten Apps ist 2 Seiten lang

@anderedroid du wirst mit dem Original ROM niemals auf die Akkulaufzeiten kommen die mit Graphene OS möglich sind da die Google-Dienste selbst der größte Verbraucher ist 🤷‍♂️😬

Oder stock rom behalten, debloaten und nach jedem update neu rooten, debloaten und wieder von vorn .. (tbc)
Nix anderes hab ich damals auf dem Xperia gemacht.

Aber h2othomas dürfte bezüglich entgooglefizierung mehr wissen , nur wo isser denn ? :1f627:

Graphene ist deutlich effizienter (und bequemer) als debloaten.

Das ist mir schon klar @reinold p , einmal installiert und dann nur noch die updates fahren

Es ging mir aber rein Interessehalber um das Entfernen der Google Dienste und speziellen KI Features des P8
Oder anders gefragt: Was leistet das Telefon (Akku, Geschwindigkeit) wenn es nicht mehr an Mutter Googles Brust saugt ?

Zurück
Oben Unten