Microsoft Exchange Konto zur Sync von Office/Outlook Kontakten auf Pixel 8

T

Thomas4569

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde,

ich bin gerade von einem Huawei P30 Pro auf Pixel 8 umgestiegen. Ich habe auf dem P30 Pro sowohl meinen Google, als auch einen Exchange Account hinterlegt. Alle Kontakte, Mails, Kalender ziehe ich aus der Microsoft Welt (Exchange). Der Exchange Account ist wirklich da, nicht mit einem Google Mail Symbol und auch nicht als Google Konto. Mein Google Account hat die gleiche E-Mailadresse, die der Exchange Account hat.

Bei der Neuanlage des Pixel 8 habe ich den Assistenten genutzt, was vom Prinzip her gut funktioniert hat - bis auf den Exchange Account. Es wurden NUR die Google Konten übernommen. Einen Exchange Account kann ich nicht mehr anlegen. Ich habe nur etwa 80 % aller Kontakte mit nehmen können, warum weiß ich nicht. Ich kann auch keine Kontakte neu anlegen und die in meinem Exchange Account abspeichern, was beim P30 Pro immer ging - ich konnte den Account auswählen, in dem ich den Kontakt abspeichern wollte.

Hintergrund ist, dass ich Kontakte in Outlook am Laptop anlegen und diese dann im Handy synchronisiert haben möchte - umgekehrt genau so. Ich möchte einfach nicht alle meine Kontakte in Google gesynched haben, da ich an diese dann in Outlook nicht heran komme.

Ist das jetzt so, dass das in Android und auf dem P8 nicht mehr geht und ich einfach Pech gehabt habe?

Eine Bitte: ich würde mich über konstruktive Antworten freuen, Überzeugungsversuche, dass doch Google besser ist helfen mir nicht. Auch nicht, dass Microsoft und deren Anwendungen doof sind. Finde ich nicht. Und ich bin auch überzeugt von Android, aber eben nicht von allem und würde gern frei über meine Apps entscheiden, wenn's okay wäre... ;-)

Danke und Grüße, Thomas

P. S.: Um das Fass zum Überlaufen zu bringen: Ich habe als erstes Chrome deaktiviert, um den Edge nutzen zu können. Den kann ich nämlich auch über Devices synchen... :1f605::1f608:🥳
 
Hallo,
es geht, wenn du die Outlook App installierst und dich dort anmeldest. Da kannst du in den Einstellungen die Option aktivieren, dass deine Kontakte mit dem Telefon synchronisiert werden. Die Kontakte sind dann in der Android Kontakte App sichtbar und auch über die Telefon App abrufbar.
So nutze ich es.

Ob es noch einen anderen Weg gibt, ohne Outlook App, weiss ich nicht.
 
Hallo, ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Du kannst doch in Gmail einen Exchange Account anlegen. Dann werden Mails, Kalender und Kontakte synchronisiert.Das hast du gemacht und es funktioniert nicht? Dann würde ich als erstes den Account nochmals entfernen und neu einrichten.

Bei Outlook Vorsicht, Microsoft speichert dein Passwort und alle Mails laufen über Microsoft Server!
 
@pUiE, danke für Deine Antwort - das habe ich auch so gemacht. Und ja, ich kann dann als Account für die Kontakte meine Mailadresse auswählen, aber das ist ja eben der Google Account, leider... Die App (Outlook) und alles funktionieren, aber die Kontakte kommen über den Google Account, leider.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@moin danke auf für Deine Antwort! :) Also: Mein Problem ist, dass ich keinen vollwertigen Exchange/Office Account einrichten kann. Auch nicht in "Gmail" (was ich vor allem gar nicht will), was ich als Umweg in Kauf nehmen würde. Wichtig ist mir, dass wenn ich neue Kontakte anlege und abspeichere, die in der Microsoft Welt landen und nicht in der Google Welt. Ich habe das ganze Telefon noch mal zurück gesetzt und neu angefangen, hat aber auch nichts geholfen. Und die Idee ist auch, dass alles über die Microsoft Server läuft, das ist so gewollt. Ich möchte eben nicht, dass es über die Google läuft. ;-) Ich weiß, ungewöhnlich, aber das ist eben meine Welt => ich benutze auch Edge und bin extrem zufrieden. Die Google Welt ist nur bedingt meine, für Android eben, aber der Rest... Beim P30 Pro konnte ich den Account wählen, über den ich die Kontakte, bspw. aus der Phone App, speichern wollte. Das war dann immer mein Corporate Account, der eben ein MS Account ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst da einige Dinge ;), also nochmals zur Klarstellung. Exchange Konten laufen nicht immer in der Microsoft Cloud, sondern können auch lokal oder wo anders betrieben werden. Wenn man die Outlook App nutzt, werden alle Daten trotzdem bei Microsoft gespeichert. Das wollen viele zu Recht nicht. Wenn man Exchange Konten in die Gmail App eingerichtet, landet gar nichts bei Google, sondern lokal auf deinem Gerät.
Aber ich verstehe dein Problem leider noch immer nicht. Wenn dein Konto sowieso direkt bei Microsoft ist, dann richte deinen Account einfach bei Outlook ein. Dann hast du alle Email, Kontakte und Termine in der App. Sollte das nicht so sein, dann stimmt wohl irgendwas mit deinen Account nicht und der MS Support sollte dir helfen können.
Möchtest du deine Kontakte und Termine auch in den Standard Apps sehen, musst du in Outlook die entsprechende Option aktiven. Und auch dann wird nichts zu Google hoch geladen.
 
@moin, nein, ich verwechsele da gar nichts. Ich habe nicht geschrieben, dass Exchange Konten immer in der Cloud laufen, das ist auch gar nicht das Thema. Mein Problem ist, dass das Exchange Konto zwar da ist (habe es jetzt nach einem komplett Reset und einrichten ohne Google Account upfront hinbekommen), aber die Kontakte eben nicht synchronisiert werden. Da steht zwar alles auf Sync, aber es synched nicht. Einzig die Google Kontakte werden gesynched, aber das hilft mir eben nicht. Auch wenn ich alle Einstellungen in Outlook und in der Kontakte App am Telefon vornehme. Die Kontakte kommen nicht zu Microsoft (wenn ich bspw. in der Phone App einen neuen Kontakt anlege) und werden auch nicht von da gelesen (alle Kontakte, die ich auf meinem Rechner in Outlook habe und die nicht durch Zufall von meinem P30 auch zu Google gesynched wurden, fehlen). Outlook funktioniert, aber das ging auch ohne das Exchange Konto. Und wo habe ich bitte in der Outlook App die Kontakte? Meine Outlook App hat unten die Tabs Mail, Calendar, Feed und Apps. Keine Kontakte, die habe ich in der Phone App oder in Contacts. Aber da sind eben, nochmal, nicht die Microsoft Kontakte, auch wenn ich mich auf den Kopf stelle. Und nochmal: es geht um die Kontakte bei Microsoft. Die möchte ich haben. Ob die dann auch noch zu Google gehen ist mir relativ egal, das führende Konto soll aber das Microsoft Konto sein - so wie es das für Mail und Kalender ist. Aber Kontakte funktioniert eben NICHT. Und DAS ist mein Problem. Jetzt verstanden?
 
Mit dieser Einstellung in der Outlook app
1000021618.png
Tauchen die Kontakte in der normalen Android Kontakte App hier auf:
1000021619.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In der Outlook App kannst du unten auf "Apps" dann auf "alle Apps" und dann auf Kontakte gehen. Da sollten deine Kontakte auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pUiE Danke, Du hast vom Prinzip her recht, aber dann tauchen die (Microsoft) Kontakte eben NUR in der Outlook App auf, nicht in der Phone App und nicht in der nativen Contacts. Ich habe damit bei den Phone-App-Kontakten nur die Google Kontakte, in Outlook meine Microsoft Kontakte. Auf dem P30 mit dem alten Android wurde das gemerged, in der Phone App hatte ich die Google plus die Exchange Kontakte, jetzt nicht mehr und ich verstehe nicht, warum das nicht geht... Wenn ich in der Phone App neue Kontakte abspeichern will kann ich zwar das Exchange Konto auswählen, da steht dann aber, dass die Kontakte nicht synchronisiert werden. Wirklich nervig...
 
Vielleicht mal unter Einstellungen -> Passwörter und Konten, dort dann auf dein Exchange Konto und dann dort schauen ob alle snychronisationen auf an sind
1000021629.png
 
@pUiE Danke... hatte ich ALLES an und auch alles gecheckt. Jetzt zum fünften Mal komplett platt gemacht und wieder neu eingerichtet, wieder ohne Google Konto und ohne Übertragung von einem alten Telefon. Jetzt klappt es (das erste, was ich nach der Basiseinrichtung gemacht habe, war wieder das Exchange Konto eingerichtet). Habe nichts weiter angefasst oder customized - won't touch the running system. Bis jetzt geht's - so wie es soll: in der Phone und der Contact App sind die Kontakte aus beiden Welten! Heureka. Danke für Eure Hilfsangebote! :)
 
Auch wenn das "Problem" inzwischen gelöst scheint, noch einen Tipp für die Zukunft!
Thomas4569 schrieb:
Hintergrund ist, dass ich Kontakte in Outlook am Laptop anlegen und diese dann im Handy synchronisiert haben möchte - umgekehrt genau so.
Dann wäre wohl:
MyPhoneExplorer Client - Apps on Google Play
Homepage: MyPhoneExplorer | Funktionen
und der Forenbereich hier:
MyPhoneExplorer
eine gute Alternative.
Nutze ich schon seit Jahren und auch das MPE - eigene - Forum (über o. g. Seite) hat schon oft geholfen!
🤷‍♂️🙂
 
@NebulaOne Wozu? Sowohl Microsoft Excahnge als auch ein Google Konto sind ja dafür da die Kontakte synchron zu halten. Eine Drittanbiter App ist gerade dafür ja nicht notwendig.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
1.355
pUiE
P
Oi!Olli
Antworten
5
Aufrufe
317
Oi!Olli
Oi!Olli
C
  • c4lvin
Antworten
0
Aufrufe
199
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten