Pixel 8 bei WLAN Ausfall, nix mit selbstständig mobile Daten?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
punkrockfan

punkrockfan

Dauer-User
615
Hi
übersehe ich eine Einstellung oder ist dieses super KI Intelligenztelefon einfach zu deppert um kurzfristig mobile Daten zu nutzen wenn das WLAN down ist?
Hatte jetzt ab und an DSL Ausfall und dann eght nix durchs WLAN, denkste das Pixel schnallt dass da nix durchgeht und nimmt mobile Daten, nö, gibt dann eben kein Internet.
Bei anderen Herstellern ging das von alleine, Sache von keiner Minute.

Mein Pixel macht das. Und alle davor auch.
Ist das DSL dann komplett weg oder nur sehr schlecht? Wenn es im Grunde noch da ist, so dass die Testserver noch sichtbar sind könnte es sein, dass das Gerät nicht erkennt, dass es praktisch nicht mehr nutzbar ist.
Das machen aber alle Geräte so, es wird geguckt ob bestimmte Server erreichbar sind, einen Test der Bandbreite macht niemand.

• Danke
Reaktionen: Lux73 und kurhaus_
@punkrockfan Ist bei mir genau so und nervt so richtig.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
Wenn nur DSL weg ist, das WLAN aber noch da ist, dann verhält sich das Pixel richtig, wenn es nicht auf Mobile Daten wechselt. Warum sollte es? Selbst wenn die eigenen Use Cases ein solches Verhalten als korrekt ansehen würden, sind tausende Use Cases denkbar, die dem entgegen sprechen.

@AndroidMussGeholfenWerden das ist doch Blödsinn. Im idealfall sollte das Gerät erkennen, dass im WLAN kein Internet Zugriff möglich ist und automatisch auf mobile Daten wechseln (bzw mit einer Benachrichtigung anbiebieten auf mobile Daten zu wechseln) Andere Geräte machen es doch genauso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 610768, Lux73, Zeev und eine weitere Person
na DSL ist weg, Fritte blinkt und versucht den Sync oder wie man das nennt um die DSL Verbindung wieder herzustellen
und in der Zeit kannste aufm Pixel bis zum nächsten Urknall warten dass es mobile Daten nutzt
also die billigen Xiaomis und Redmis waren da deutlich intelligenter, wenn da nix durchkam war das ne Sache von keiner halben Minute und es wurden eben mobile Daten genommen

Ist halt das altbekannte Modem Problem bei der Pixel 8 Serie. Da machste nichts. Aber zum Glück kommt das nicht so oft vor. Was kann man dagegen tun? Nichts! Entweder damit leben kder halt verkaufen.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
Deswegen hat Google WLAN und mobile Daten auch extra noch im selben Tab verpackt, damit ich erst in Internet und dann auf WLAN gehen muss um es in solchen Fällen deaktivieren zu können statt wie bei anderen Herstellern gleich beim runzertiehen von oben ne WLAN Kachel/Switch zu haben?
Ja, nervig und kaum zu glauben.

WxK schrieb:
@AndroidMussGeholfenWerden das ist doch Blödsinn. Im idealfall sollte das Gerät erkennen, dass im WLAN kein Internet Zugriff möglich ist und automatisch auf mobile Daten wechseln (bzw mit einer Benachrichtigung anbiebieten auf mobile Daten zu wechseln) Andere Geräte machen es doch genauso.
Warum sollte das Blödsinn sein? Bevor ich anderen Blödsinn unterstelle, würde ich lieber mal nachdenken und über den Tellerrand schauen. Aber was soll's. Ich geb Dir mal einen Anhaltspunkt: Warum soll das Gerät das Netzwerk wechseln, wenn das vorhandene Netzwerk offensichtlich noch funktioniert und dort auch Dienste angesteuert werden können? Z. B. NAS, Smarthome Systeme, Mediacenter, .... Nur weil Du den Use Case nicht hast, ist es kein Blödsinn. Ich würde ein Smartphone als defekt ansehen, wenn es in einem solchen Fall das Netzwerk selbständig wechseln würde. Das darf es nur tun, wenn das WLAN selbst weggebrochen ist. Zumindest möchte ich Kontrolle darüber haben, meinetwegen darf es konfigurierbar sein, dass Kollegen wie Du, ihren Komfort haben können. Aber ein Fehler ist das nicht.

• Danke
Reaktionen: 610768
Das sind doch 2 verschiedene Paar Schuhe. Wenn du zb im NAS gerade arbeitest. Außerdem geht's dem TE um ein Internetverbindung und nicht um eine Verbindung zum NAS etc.

@punkrockfan Eine Benachrichtigung sollte mindestens kommen wenn du keine Internetverbindung mehr hast. Und das machen viele andere Hersteller.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung warum Du dich jetzt so angegriffen fühlst, ich hab dich weder beleidigt oder anders verbal angegriffen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
WxK schrieb:
Keine Ahnung warum Du dich jetzt so angegriffen fühlst, ich hab dich weder beleidigt oder anders verbal angegriffen. 😅
Nun ja, lass uns mal überlegen, der das Wort Blödsinn zuerst benutzt hat. 🤷
Ich hingegen habe keine Verunglimpfungen verwendet. 🤷
Wie dem auch sei, fühle ich mich nicht wirklich angegriffen und offenbar wurde ja nun verstanden, warum der fehlende automatische Netzwechsel bestenfalls ein Komfortmerkmal, aber kein Fehler ist. Für mich ist das eine konstruktive Diskussion.

Ach wegen dem Blödsinn so ein Aufriss. Na gut bin raus hier 😂

PS: hab es eben mit NAS versucht, Internet hab ich dann über die Simkarte, Verbindung bleibt zum NAS bestehen...ich denke damit wäre das Thema geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt mal versucht nachzustellen:

Für das eigentliche WLAN hab ich die automatische Verbindung deaktiviert. Dann einen kleinen Reiserouter genommen der sein eigenes WLAN aufspannt und seinerseits das eigentliche WLAN als Uplink nimmt. Mit dessen WLAN "Enclave" hab ich mich verbunden und konnte ganz normal ins Internet.
Dann hab ich in der Oberfläche des Routers den Uplink deaktiviert, also quasi einen DSL-Aufall simuliert. Das Pixel8 hat das gemerkt und ziemlich sofort auf 5G umgeschaltet. In der Statusleiste sieht man nur noch 5G, wenn man auf die "Internet" Kachel geht sieht man aber, dass das Pixel weiterhin mit dem WLAN verbunden ist. Das kann man über den Hinweis, dass das WLAN keine Verbindung hat einstellen. Dadurch bleiben lokale Adressen erreichbar (und ich kann im Reiserouter einen Uplink konfigurieren), aber für die Internetverbindung wird 5G benutzt.

Wenn ich das Ursprungsproblem nicht falsch verstanden und keinen Denkfehler in meinem Setup habe tritt das Problem bei meinem Gerät also nicht auf.

Ein möglicher Ansatz könnte in den Entwickleroptionen der Punkt "Mobile Datennutzung immer aktiviert" sein, der hab ich eingeschaltet. Ob das standardmäßig so ist oder von meinem alten Gerät übernommen wurde kann ich nicht sagen. Das sorgt aber eigentlich nur dafür, dass die Datenverbindung zum Mobilfunknetz verbunden bleibt, wenn man im WLAN ist. Es wird dann nicht genutzt, aber ist sofort verfügbar wenn das WLAN ausfällt. Das beeinflusst also nur die Geschwindigkeit des Wechsels, da sich das Gerät nicht neu für Mobilfunkdaten anmeldet muss. Und bei VoLTE müsste das Gerät für die Telefonverbindung ja sowieso verbunden sein/bleiben.

Anhänge

• Screenshot_20240827-100517.png
    Screenshot_20240827-100517.png
    154 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, punkrockfan und WxK
Die Einstellung im Entwickleroptionionen könnte die Lösung sein. In der Beschreibung steht ja auch damit ist ein schneller Wechsel zwischen Netzwerken möglich.

1000049771.png

• Danke
Reaktionen: rowi
Aber halt nur schneller, nicht überhaupt. Evtl. dauert das neu anmelden am Mobilfunknetz aber zumindest gefühlt so lange, dass der Eindruck entsteht, dass gar nicht gewechselt wird.
Da das bei Dir nicht aktiv ist scheint das bei mir vom alten Gerät oder dessen Vorgänger übernommen worden zu sein. Auch dass die Entwickleroptionen aktiv sind hat das Pixel 8 von meinem Pixel 6a übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber erstaunlich wenn er das übernommen hatte. Im Normalfall muss man die Entwickleroptionionen bei jeden Gerät neu freischalten. Aber gut, vielleicht ist es davon nicht abhängig.

Ich hatte die Entwickleroptionen auch aktiviert (schon immer). Ich könnte das Problem jetzt nicht nachvollziehen.

WxK schrieb:
Die Einstellung im Entwickleroptionionen könnte die Lösung sein. In der Beschreibung steht ja auch damit ist ein schneller Wechsel zwischen Netzwerken möglich.

Anhang anzeigen 1242661
ist bei mir aktiv, hänge trotzdem auf dem trockenen