Pixel 8 - Instagram App 10GB Größe.

JohnyV

JohnyV

Philosoph
4.631
Morgen zusammen.

Ich habe vorhin erschreckend feststellen müssen, dass die Instagram App 10 GB Speicher auf dem Pixel belegt. Das meiste davon sind Nutzerdaten. Cache leeren brachte nur ein paar MB.

Wie kann das sein? In der App sind 2 Accounts registriert. Auf 2 weiteren Smartphones sind sogar 3 Account (2 davon die gleichen) registriert und die App belegt nur 390 und 480 MB.

Weiß jemand woran es liegen kann? Irgendwie muss da doch ein Fehler drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch. Nach dem Löschen vom Cache sind es ca. 550 Mb bei mir ( vor ein gutes Gb). Ich habe auch noch nie was besonderes eingestellt oder so. Wobei die Einstellungen bei Instagram und auch Facebook für meinen Geschmack unverschämt versteckt sind...
 
Ich habe auch nichts eingestellt. Auf beiden Android Geräten Instagram installiert. In 2 bzw 3 Accounts eingeloggt. Fertig.

Beim Telekom Phone hone werden 390 MB Gesamtgröße und 184 MB Nutzerdaten angezeigt. Bei Pixel werden 10 GB Gesamtgröße und 9,8 GB Nutzerdaten angezeigt. Löschen ich die Cache, werden immer noch 9,7 GB Nutzerdaten angezeigt. Auch auf dem iPhone sind es nur 480 MB Gesamtgröße und 200 MB Nutzerdaten.

Ich bin gerade etwas verwirrt und ratlos. Ich habe zwar mit 256 GB genug Speicherplatz, aber fast 10 GB für "Nichts" verschenken finde ich auch blöd.
 
@JohnyV
Und du meinst, das liegt am Pixel? Kann ich mir eigentlich schwer vorstellen.
 
An was soll es liegen, wenn Pixel das einzige Gerät ist, obwohl bei allen drei Geräten alles gleich installiert und eingeloggt ist? 🤔

Seltsam ist eben auch, dass sich nur 100 MB der 9,8 GB Nutzerdaten löschen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV
Du bist doch lange genug dabei, um zu wissen, dass das Verhalten von Apps nicht immer gleich ist. Ich würde mal im App-Forum nachfragen.
 
Ich bin auch lange dabei um zu wissen, dass ich bei Instagram seit 12 Jahren kein einziges Mal auf irgendeinem Smartphone mit irgendeinem Account jemals so ein Datengröße hatte. Alle drei aktuellen Geräte wurden in der letzten Wochen neu eingerichtet. Komplett neu, manuell und ohne Datenübertragung.

Wenn ein Mod meint, dass es an der App liegt, dann kann der Thread natürlich in entsprechendes Unterforum verschoben werden.
 
Oder die Daten der App mal löschen bzw. komplett deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@JohnyV das kann allgemein schon passieren. Hier hat es einen iPhone Nutzer erwischt:

Instagram frisst 11 GByte Speicherplatz - wieso?

Ich hatte das vor Jahren auch auf meinem Honor 9 (Android 9 damals) und musste die App komplett reinstallieren. AFAIR trat es das Problem dann anschließend nicht mehr auf.

Warum-wieso-weshalb, da konnte ich selbst im englischsprachigen Raum keine konkreten Infos zu finden.
 
@Fembre Auf den einen 1 Thread bin ich auch mal gestoßen. Ich kann es nachvollziehen, wenn an und für sich so viel Nutzerdaten vielleicht über Jahre angesammelt werden. Wenn aber auf 3 frisch eingerichteten Geräten mit identischen Einstellungen, nur 1 Gerät das 25-fache an Nutzerdaten ansammeln, dann ist mir das irgendwie nicht koscher. 😁
 
Alles gut. Ich kann dein Anliegen verstehen. 👍 Nur bis auf die hoffentlich Lösung "Reinstallation" wüsste ich da leider keinen anderen Weg. Das WWW hat nicht sonderlich viel Erkenntnis gebracht.
 
Scheint wohl ein seltsames Phänomen zu sein. Natürlich könnte man neu installieren, aber das wäre zu einfach… :1f602:
 
  • Haha
Reaktionen: Daichink
Ich Nutze kein Instagram und kann deswegen nicht Nachschauen..

Meine Vermutung wäre, dass Instagram bei Nutzerdaten, zb deine Fotos und Videos mit Einrechnet, auf welche die App auf dem Pixel Zugriff hat
 
Die Zugriffsrechte sind auf allen Geräte gleich. Fotos und Videos auch, da alles aktuell bei Google Fotos drin ist. Die beiden Android Geräte sind mit dem selben Google Konto eingerichtet.
 
Ich hatte das ebenfalls aber bei der Playstore app und plötzlich 18gb an App-daten.
wie geht sowas?
 
Jetzt ist die Instagram Instagram App 16 GB groß :1f633:

Ich glaube ich habe ein Speicherfresswurm im Smartphone. :1f62e:
 
  • Haha
Reaktionen: Fembre
Wenn das so weitergeht, wirst du noch zusätzlichen Cloud Speicher dazubuchen müssen. 🤣
Überleg dir das nächste Mal lieber dreimal vorher, nicht doch direkt zur 1TB Version zu greifen.

Wahnsinn. Das einzige, was mir in dem Zusammenhang einfällt: Postest du auf Insta 4k Videos (oder sowas in die Richtung)? Irgendein Speicherbug wird es ja sein, fragt sich nur noch, welcher genau. Wobei ich den Speicherfresswurm bisher am einleuchtensten halte. :huh:
 
@Fembre Ich habe in der Tat was bei Instagram gepostet, aber nichts in der Größe.
 
Kleine Update. Die Instagram App ist nun 448 MB 🤷 wtf 🤦 Die Nutzerdaten sind von 15,x GB auf 241 MB runter.
 

Ähnliche Themen

JohnyV
  • JohnyV
Antworten
9
Aufrufe
446
johnniesmith
J
F
Antworten
7
Aufrufe
351
10011001
10011001
staw
  • staw
Antworten
1
Aufrufe
473
focus779
F
Zurück
Oben Unten