Reset des adaptiven Ladens

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cineatic

Cineatic

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem adaptiven Laden.

Ich musste letzte Woche wegen eines Notfalls um kurz nach 3 Uhr in der Nacht aufstehen.
Seit dem lädt das adaptive Laden immer schon bis 3 Uhr den Akku auf 100%, obwohl ich ansonsten immer erst gegen 7 Uhr aufstehen muss.

Obwohl inzwischen so einige Tage vergangen sind ändert sich nichts am Ladeverhalten.

Kann ich irgendwie eine Art Reset beim adaptiven Laden durchführen, so dass es komplett neu erlernt wird und somit nicht immer schon um 3 Uhr der Akku aufgeladen ist?

Denn so nutzt es so gut wie nichts, da es auf die wenigen Stunden auch nicht ankommt. Da kann ich den Akku direkt voll aufladen lassen.

Weder im Forum, noch über die Ergebnisse in der Suchmaschine konnte ich bislang eine Lösung finden. Klar könnte ich das Smartphone auf Werkseinstellung setzen. Aber das wäre dann doch gewaltig übers Ziel hinaus geschossen.

@Cineatic Hi,

das adaptive Laden richtet sich nach dem gestellten Wecker, siehe Screenshot. Hier wird zwar das Pixel 4 genannt, gilt allerdings auch für alle folgenden Generationen.

Der Ladestand wird so auf 80 % gehalten. Erst in den letzten (AFAIR) 20-30 Minuten wird auf 100 % geladen.

Wird kein Wecker gestellt, wird direkt auf 100 % geladen. Ohne Wenn und Aber.

Anhänge

• Screenshot (50).jpg
    Screenshot (50).jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: panapu und Cineatic
Danke für die Info! Nur ist bei mir kein Wecker aktiv.

Aber eventuell lässt sich das Laden ja mit einem aktivierten Wecker "überlisten".

Nachtrag:hat geklappt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
@Cineatic habe es gerade oben hineineditiert. Das hat sich mit deinem Kommentar gewiss überschnitten.

Fembre schrieb:
Wird kein Wecker gestellt, wird direkt auf 100 % geladen. Ohne Wenn und Aber.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schaust, Problem gelöst. Super. :o

• Danke
Reaktionen: Cineatic
Was mich halt verwundert hat ist, dass es anfangs ja auch ohne Wecker korrekt funktioniert hat.

Nachdem ich das Smartphone das erste Mal eingerichtet habe, hat es ca. drei bis vier Tage gedauert und das adaptive Laden hat das Smartphone erst für 7 Uhr aufgeladen.
Das ging auch die ganze Zeit gut, bis halt letzte Woche, wo ich einmal mitten in der Nacht raus musste.

Danach hatte ich ja erst drauf gehofft, dass es sich nach ein paar Tagen wieder normal einpendelt. Und als das nicht funktioniert hat, habe ich das AL für ein paar Tage komplett deaktiviert und gestern reaktiviert. Und sofort stand da wieder, dass das Smartphone um 3 Uhr aufgeladen sei.

So richtig ausgereift scheint die Technik nicht zu sein. Wobei ich das Problem bis dato auch nur auf dem Pixel 8 hatte. Auf dem Motorola Edge 30 Pro und davor auf dem OnePlus 7 Pro funktionierte das AL ganz normal.

Aber das Pixel 8 war eh' nicht mein cleverster Smartphone-Kauf. Von dem Teil hatte ich mir mehr erhofft.

Cineatic schrieb:
Was mich halt verwundert hat ist, dass es anfangs ja auch ohne Wecker korrekt funktioniert hat.
Mein altes Hauwei Handy konnte es auch locker ohne Wecker anhand meines üblichen nutzungsverhalten Akkuschonend über Nacht laden.
Das der ach so smarte Google Pixel dafür ein aktivierten Wecker braucht finde ich persönlich als technischen Rückschritt 🙄

Zuletzt bearbeitet:
"Leider gibt es immer noch keine manuellen Einstellungen, die von den Nutzern angepasst werden können. So muss Euer Google-Pixel-Phone selbst entscheiden, wann es beim Laden adaptiv ausgelöst werden soll."

Somit sind wir wieder bei der Anfangsfrage wo es nach einmal aus dem Rhythmus gekommen ist und nicht wieder rein kommt .

@Fembre Danke für die Links! Das Google an der Funktion gebastelt hat, ist auch an mir vorbei gegangen.

Auch wenn deine erste Info evtl. nicht ganz aktuell sein sollte, hat sie ja zumindest das Smartphone gestern davon abgehalten wieder mitten in der Nacht den Akku voll zu laden. :)