Sparkasse - Mobiles Bezahlen lässt sich nicht einrichten.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
JohnyV

JohnyV

Philosoph
4.590
Abend zusammen.

Ich kämpfe gerade mit dem Pixel was mich so richtig ärgert. Ich wollte nun mobiles Bezahlen einrichten und das Pixel treibt mich in den Wahnsinn.

Ich gehe wie immer in die mobiles Bezahlen App der Sparkasse App. Dann auf digitale Karte hinzufügen. Werde weiter geleitet zum online Banking Login. Logge mich ein. Auswahl TAN Verfahren, Push TAN. Kartenübersicht, meine Karte wird angezeigt. Drücke auf Karte hinzufügen. Dann werde ich aufgefordert in der Push TAN App diesen Auftrag freizugeben. Ich geh Push TAN App und gebe den Auftrag frei. Der Auftrag wird freigegeben und ich soll wieder zurück. Ich gehe zurück in die mobiles Bezahlen App der Sparkasse und jetzt kommt immer der selbe Fehler.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Der Vorgang kann nicht fortgesetzt werden. Bitte versuchen sie es später erneut.......

Hat da jemand eine Idee oder ähnliches gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Ja, Die Giro/Debit Karten von der Sparkasse in der mobiles Bezahlen App der Sparkasse. Eigentlich habe ich den Vorgang gestartet um wieder den Fehler zu bekommen und die danach angezeigte Rufnummer nochmal anzurufen, aber dann war das hinzufügen einfach erfolgreich 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Mounti
Alle Antworten (44)
Liegt wahrscheinlich bei der Sparkasse. Wollte mobiles Bezahlen bei meiner Frau einrichten, allerdings mit dem Apfel, was am Sonntag und gestern auch nicht funktionieren wollte. Bei mir klappte es mit dem Pixel 8 damals auch auch nicht auf Anhieb.

Mein Rat: immer wieder mal probieren ob es geht. Wir leben schließlich im Hightech-Land Deutschland, da kann es mal dauern bis Kleinigkeiten funktionieren ;)
 
Hatte dieses Problem auch, irgendwann ging es dann.
 
Hi hatte ich auch auf diversen Geräten (Apple/Pixel/Xiaomi). wie oben beschrieben öfters probieren iwann ist das dann mal über das 56k Modem der Bank gelaufen.
 
@maleu beim Apfel lässt sich das auf Anhieb einrichten. Dann werden ich mal morgen zwischen 10 Uhr und 12 Uhr versuchen. Ich hoffe, dass der Modem dann schon bereits seinen ersten Kaffee hatte und den Arbeitstag angefangen hat, aber nicht bereits in der Mittagspause ist
 
Mit der Sparkasse wollte es bei mir auch nie funktionieren.
Hatte dann irgendwann die Schnauze voll und habe für mobiles bezahlen bei einer anderen Bank ein Konto eröffnet.
 
Wegen einem Smartphone werde ich jetzt nicht meine Geldinstitut und meine dort laufende Konten und Verträge aufgeben. Mit anderen Smartphone Herstellern klappte es ja auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Godfart
Habe es auch gerade mit meinem Pixel8 probiert und den Fehler nach der Freigabe erhalten. Sparkasse Oberlausitz.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
JohnyV schrieb:
werde ich jetzt nicht meine Geldinstitut und meine dort laufende Konten und Verträge aufgeben
Musst du ja nicht, man kann mehrere Banken haben, spricht nichts gegen.
Ich bin auch nicht weg von der Sparkasse, sondern nutze das neue Konto zusätzlich.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@JohnyV eventuell ist deine Karte aus Sicherheitsgründen nach einem Handywechsel gesperrt?
Ruf doch mal bei deiner zuständigen Spaßkasse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ein zusätzliches Bankkonto eröffnen, weil das Smartphone mit dem verbreitesten und meist genutzten Geldinstitut des Landes nicht zurecht kommt, ist für mich einfach keine Lösung.

Extra ein Konto eröffnen, Gebühren zahlen, Geld auf das andere Konto überweisen damit ich dann ich dann von dem mobil bezahlen kann und Überblick über das ganze behalten, halte ich für völlig umständlich und ein zweites „leeres“ Konto ist auf kein Fall eine Option.

@Jensi Nach Handywechsel brauchte ich natürlich neue Zugangsdaten von der Sparkasse. Diese habe ich ja auch bekommen und alles ist wieder soweit eingerichtet. Nur mit dem mobilen bezahlen lässt es sich nicht einrichten. Werde mal morgen Vormittag die Service Nummer anrufen und schauen was sie zu sagen haben. Dann schaue ich mal weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Jensi
JohnyV schrieb:
weil das Smartphone mit dem verbreitesten und meist genutzten Geldinstitut des Landes nicht zurecht kommt
Das hatte ich bei der Sparkasse mit verschiedenen Phones. Das meist genutzte Geldinstitut bekommt es nicht hin, was andere Banken schaffen. Wieso? Weil sie alles neue unnötig verkomplizieren oder ihre eigenen Apps vorschreiben.

JohnyV schrieb:
Es gibt gebührenfreie Konten bei Onlinebanken.
Beim Rest hast du natürlich Recht. Es macht etwas Extraarbeit mit überweisen ect.
Für mich gibt es jedoch auch Vorteile, denn wenn du ne Bank ohne Dispo nutzt, hast du den Sicherheitsaspekt. Wenn also die Daten des Zusatzkontos irgendwie abhanden kommt, du weißt ja nicht wie deine Daten bei Onlineshops aufbewahrt werden, kann nicht mehr als drauf ist weg kommen.


Ich möchte dich nicht überreden. Du hast deine Meinung und das ist völlig ok. Wollte das nur noch gesagt haben. Dann bin ich nun aber raus hier, denn am ursprünglichen Problem kann ich dir leider nicht helfen, hab's selbst auch nicht geschafft. Wünsche jedoch viel Erfolg und werde weiter mitlesen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Habe mich gerade in die Leitung begeben und dort angerufen. Die haben da jetzt etwas neu eingerichtet wegen Betrug und Identifizieren. Seid ende letzten Jahres ist das so wenn man die App neu einrichtet. Ich habe den ganz schlecht verstanden. Jedenfalls hat er mir zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, neuer Perso und dann noch etwas was ich nicht verstanden habe.
Ich schmeiß die App erstmal wieder runter.
 
@Mounti Ähm wie neuer Perso? Was hat das mit Perso zu tun? Man macht doch überhaupt keine Angaben mit Perso oder sonst was. Sehr verwirrend der Support.


@Skyhigh Xiaomi kein Problem gehabt, iPhone kein Problem gehabt, Samsung kein Problem gehabt. Für andere Hersteller kann ich nicht sprechen. Google ist jetzt das erste Gerät mit Problemen bei mir. Deshalb auch die Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich hatte die Probleme mit meinem Sparkassen Konto auf dem Xperia 5 IV auch. Am iPhone 13 Mini gibt es keine Probleme.

Auf dem Konto geht aber nur Gehalt ein, für's Leben nutz ich bunq;)
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich sollte mich neu legimitieren. Wie gesagt habe ich diesen Menschen sehr schlecht verstanden. War voll leise. Ich glaube einmal in der Filiale oder mit dem dem neuen Perso.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Joa, mal schauen. Morgen mal durchklingen und dann ab in die Filiale.
 
@JohnyV hast du in letzter Zeit mehrere Smartphones mit der Sparkassen App frisch eingerichtet?

Gleiches Problem hatte ich irgendwann, da ich zu oft meine Smartphones neu aufgesetzt hatte, mit PayPal & Google Pay, da kam ich immer in eine "Dauerschleife" - wie bei dir. Als ob da ein unsichtbarer Counter im Hintergrund läuft.

Ein Anruf bei PayPal half.
 
Ich habe das Problem i.d.R. wenn ich mein Poco mit einem CustomRom bespiele. Dann muss das Telefon neu mit der Karte "verheiratet" werden. Ein Anruf bei der Rufnummer (0711-er Vorwahl?) für Mobiles Bezahlen hat immer geholfen, die sind dort recht kompetent. Aus meiner Erinnerung: es muss eine App installiert werden, den von Mobiles Bezahlen zugesandten Link aufrufen und sich dann mit dem e-Perso identifzieren.

Edit: ich nutze Mobiles Bezahlen gleichzeitig auf 3 Mobiltelefonen. Evt. hat die Sparkasse ab dem dritten Telefon eine Hürde eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fembre Mehrere nicht. Vor 2 Wochen vom iPhone auf Samsung und jetzt wollten ich vom Samsung auf Pixel wechseln. Beim Wechsel muss ich jeweils von der Bank neue Zugangsdaten anfordern. Das ist auch geschehen und auch kein Problem. Alles ist soweit eingerichtet und funktioniert bis auf mobiles bezahlen. Banking App läuft, Push TAN App läuft. Nur die „mobiles bezahlen“ App macht Probleme.

Paypal läuft ohne Probleme. Paypal hatte ich schon sicherlich ein Dutzend mal in letzter Zeit neu eingerichtet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ka-ribik von einen Link und extra App steht ja nichts in der Einrichtung von mobilen bezahlen. Man wird ja weiter geleitet zum Login von online Banking und verinfiziert sich dann in der mobiles bezahlen App mit der Weiterleitung zur push TAN App wo man den Auftrag freigibt.

Die Rufnummer steht dabei. Werden mal morgen anrufen, weil meine Frau mit dem Smartphone gerade auf der Arbeit ist. Notfalls muss man wohl in die Filiale. Wobei ich nicht glaube, das unsere rustigen Mitarbeiter da weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
  • Mounti
Antworten
5
Aufrufe
517
Mounti
M
C
  • cansorge
Antworten
1
Aufrufe
583
mblaster4711
mblaster4711
G
Antworten
3
Aufrufe
448
BernHD
B
Zurück
Oben Unten