Speicherbedarf Betriebssystem Pixel 8

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Saga254

Ambitioniertes Mitglied
5
Kann jemand mitteilen wieviel das Betriebssystem samt der vorinstallierten Apps Pixel 8 in GP benötigt?

Also seit es kein handy mehr mit 8gb interner speicher mehr gibt, ist mir das so was von Wursch ob jetzt ein paaar Giga bei den 128gb - 512 gb weniger sind.
Also 5-10 gb rum für ein Android plus noch ein paar gb für apps.
Müsste den ja schon gerootet sein um das genau zu sagen.
Und wer rootet schon ein handy wenns neu ist. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Saga254 Na da kannst du wahrscheinlich mit bis 20 GB Rechnen plus den Platz den man ja noch temporär für Updates braucht. Also 30 - 40 GB wurde ich mal als belegt betrachten. Das heißt wohl so übern Dicken Daumen bei der 128 Gb Variante bleiben 80 - 90 GB Frei zu deiner Verfügung. Das ist mal mit Luft kalkuliert weil ich nur schwer abschätzen kann wie viel Platz das Seamless Update an Platz belegt

• Danke
Reaktionen: 502826
@RealAudipower wobei man ja besser einfach ne grösseren Interner Speicher machen würde und das OS da drauf das den wirklich nach aussen die 128 gb für den nutzer frei bleibt. 😉
Aber ich muss den mal wirklich wenn das s24u bei mir ist ubd ich das s20 p in den werkzustand versetzte mal so starten mit immer nein überall und den nen kleiner Filemanager installieren und schauen was frei ist, wenn wirklich noch nichts installiert ist. 😉 Grins würde mich auch mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Pixel 7 sieht es bei mir so aus...

Auf Android 14 aktualisiert und Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, mit dem Ergebnis: 13GB von 128GB verbraucht, davon 12GB fürs System und 1GB für Apps.

Sollte für das Pixel 8 ähnlich aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 569908 und turbo1781
Hallo! Möchte mich hier kurz anhängen: Bestelle heute noch das P8 und überlege ganze Zeit ob 128 oder 256 GB. Komme tatsächlich vom Huawei P10 mit 64 GB und kann den Speicherbedarf angesichts dieses großen Sprunges nicht gut einschätzen. Habe momentan 43 GB Apps installiert, verwende Google Fotos mit automatischem Upload und bin laufend am Speicher-Limit.

Irgendwelche Empfehlungen, ob es nun beim Umstieg besser wäre die 60 Euro extra in die Hand zu nehmen für die 256 GB oder ob die 128 GB reichen sollten? Danke schon mal!

@Vafluacht Wir kennen dein Nutzungsverhalten nicht. Ich will im Hinblick auf die potentiell lange Nutzungsdauer nicht auf 128GB wetten.

Welche Infos zum Nutzungsverhalten wären denn hilfreich?

Pixel 8 nach einigen Tagen, mit einigen wenigen Zusatz-Apps (Whatsapp, Wetter, diverse News):
System: 16 GB
Apps: 11 GB

Pixel 8 Pro mit vielen Apps:
System: 24 GB
Apps: 26 GB

Bilder und Videos sind eigentlich nur temporär darauf, da sie in die Cloud wandern und als Backup via Dropbox auf den PC. Wozu dauerhaft auf dem Handy?..