Stumme Benachrichtigungen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MrMcFly

Erfahrenes Mitglied
97
Mich stören eigentlich immer schon die "Stummen Benachrichtigungen", vor allem bei Messengern.

Bekommt man eine Nachricht und wischt die Benachrichtigung weg, kommen anschließend Benachrichtigungen des Kontakts nur lautlos an und werden auch in den Benachrichtigungen "Stumme Benachrichtigungen" genannt. Rückgängig kann man es dann nur machen, indem man über das Einstellungsmenü in die Unterhaltungen geht, auf den Kontakt klickt und ganz unten auf "Keine Unterhaltung" drückt - also quasi die Unterhaltung zurücksetzt.

Wenn ich lang auf die Benachrichtigung drücke, kann ich zwar auch zwischen Priorität, Standard und Lautlos wechseln, aber die Benachrichtigung bleibt "Stumme Benachrichtigung" und ich muss auch dennoch separat Ton und Vibration dafür anmachen.

Hab nur ich dieses nervige Problem und gibt es dafür eine Lösung (außer keine Benachrichtigungen mehr weg zu swipen)?

Das Problem habe ich auch und leider keine Lösung.

Bei diesem Teil kann ich dir aber leider nicht folgen, könntest du einen Screenshot machen, damit ich das nachvollziehen kann:
Rückgängig kann man es dann nur machen, indem man über das Einstellungsmenü in die Unterhaltungen geht, auf den Kontakt klickt und ganz unten auf "Keine Unterhaltung" drückt - also quasi die Unterhaltung zurücksetzt.

Hier siehst du einmal die Liste mit meinen Unterhaltungen, die sind alles Benachrichtigungen ohne "stumm":
Screenshot_20250512-192917.png
Wenn jetzt eine davon "stumm" wäre, könnte ich sie anklicken und ganz unten auf "Keine Unterhaltung" klicken:
Screenshot_20250512-193005.png
Damit lösche ich zwar die Unterhaltung aus der Liste, aber sie wird gleichzeitig auch zurückgesetzt und wird bei einer erneuten Nachricht nicht mehr als "stumm" in die Liste aufgenommen, sondern als normale Benachrichtigung.

Bei mir steht da nur "keine geänderten Konversationen". Wie kommen die bei dir in die Liste?

Das ist total nervig. Mittlerweile habe ich alle Kontakte im Einstellungsmenü -> Unterhaltungen einzeln bearbeitet. Eine wirklich Lösung ist das aber nicht.

s10eBesteller schrieb:
Bei mir steht da nur "keine geänderten Konversationen". Wie kommen die bei dir in die Liste?
Die erscheinen dort von selbst, wenn ich Konversationen mit den Leuten geführt habe

Hab mich schon häufig gefragt, warum bei einigen Benachrichtigungen kein Ton/Vibration kommt :1f648:
Kann man sich eine Liste anzeigen lassen, bei welchen Kontakten die Benachrichtigungen stumm sind?

Wie schon erwähnt in den Einstellungen, dann Benachrichtigungen und dann auf Unterhaltung.

Dort findest du eine Auflistung wie diese hier:
MrMcFly schrieb:

Ja, da habe ich schon einige erwischt. Aber eine Liste mit "nur" den stummen gibt es wohl nicht..?

Ich habe jetzt mal die Whatsapp Benachrichtigungseinstellungen zurückgesetzt (in Whatsapp unter Benachrichtigungen auf die 3 Punkte oben rechts). Seitdem keine stummen Benachrichtigungen mehr, auch nicht nach "wegwischen" von Benachrichtigungen. Mal sehen wie lange es hält...

• Danke
Reaktionen: Raoul1510 und svesch67
@s10eBesteller Es wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Das zurücksetzen hat soweit funktioniert. Wenn jedoch eine stumme Benachrichtigung (z.B. von einer stummen Gruppe) ungelesen ist (z.B. seit Tagen) und eine neue Nachricht von einem nicht-stummen Kontakt reinkommt, wird die Benachtigung für letztere auch als stumme Benachrichtigung angezeigt. Das soll mal jemand verstehen...

• Danke
Reaktionen: Raoul1510