Warnung bei WiFi Calling

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yerk

Yerk

Ambitioniertes Mitglied
43
Bei Nutzung von WiFi Calling bekomme ich bei jedem Wechsel des Access Points diese Warnung angezeigt und bekomme sie auch immer auf meine Uhr gepusht - kann man das irgendwie deaktivieren?
1000045205.png

Dann bist du bestimmt im Vodafone-Netz, oder? Da ist das so gewünscht. Meines Wissens kann man das auch nicht deaktivieren. Falls doch, dann sollte es gehen, indem du lange auf die Meldung drückst und dann die entsprechenden Benachrichtigungen ausschaltest.

Das stimmt, bin bei Vodafone. Danke für den Hinweis, vielleicht kann da ja der Support was tun.

Nein, deaktivieren klappt auf dem Weg nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Vodafone Forum wird darauf verwiesen, dass es Sache des Gerätes ist, wie auf diese Nachricht reagiert wird. Geben andere Netze da wirklich andere Meldungen an die Geräte?

Wäre schön, wenn das konfigurierbar wäre oder das Gerät einfach n Notruf über das Handy absetzen würde, ohne den Nutzer mit dem Thema immer wieder zu belästigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Mi 10T Pro auch das gleiche.
Vodafone
Kann es nur 3h Stum schalten, aber deaktivieren nicht.

• Danke
Reaktionen: Yerk
Yerk schrieb:
Geben andere Netze da wirklich andere Meldungen an die Geräte?
Wir haben im Haushalt Telekom-, o2- und Vodafone-Netz (sind da relativ offen :D). Egal welche SIM in welches Gerät kommt (von Google Pixel bis hin zu Xiaomi), gibt es mit dem Vodafone-Netz immer diese Meldung. Im Telekom- und o2-Netz nie. Diverse Forenberichte decken sich mit unserer persönlichen Erfahrung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was vielleicht noch eine Idee wäre: Es gibt Apps, die permanente Systembenachrichtigungen ausblenden. Als Beispiel: Hide"using battery"Notification - Apps on Google Play (konnte mehr als die "Batterienutzung im Hintergrund" ausblenden). Vielleicht funktioniert diese App oder du findest eine passende App. Sei dir aber bewusst, dass dann auch wichtige Warnungen weg sein könnten. Ich habe diese App vor Jahren genutzt und damals lief sie zuverlässig. Keine Ahnung, wie gut sie aktuell ist.

Mögliche (nicht getestete) Alternativen:
TidyPanel Notification Blocker - Apps on Google Play
Hide Notification - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
Kann zwar bei Telefon Diensten Warnmeldungen ausblenden, aber nicht die Benachrichtigungen zur WLAN Telefonie.

1. Kann es sein, dass Vodafone einen anderen Benachrichtigungstyp verschickt als alle anderen?

2. Gibt es in Android vielleicht doch einen Weg, diese nicht deaktivierbaren Benachrichtigungen zu deaktivieren?

1000045388.png

• Danke
Reaktionen: duAffentier
Vodafone mal wieder ganz stark

Also, ich bin bei Vodafone und nutze WiFi Call, und, diese Meldung kenne ich so nicht.

Mal ganz abgesehen davon kann es auch schlichtweg eine Sicherheitsgeschichte sein, denn, WiFi Call verlangt nach Voice over LTE als Fallback, wenn man aus dem Bereich des WLANs hinaus geht, und, wenn dort nicht LTE in genügender Empfangsstärke bereit steht, dann kann der Anruf abbrechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OtelO hat die Meldung ja auch. Habe D2 und OtelO Sim im Handy, und überall kommt die Meldung.

• Danke
Otelo ist im Vodafone Netz. Daher hast du da auch diese Meldung.
Ich habe sie auf meiner Firmennummer bei VF auch. Telekom macht diesbezüglich nichts.
Die Internetsuche ergibt dass das seitens Vodafone netzseitig ausgerollt wird und man nichts tun kann. Da mich so etwas nervt, habe ich WiFi calling für Vodafone deaktiviert.

• Danke
Finde es so bitter, dass dann von Vodafone auf das Endgerät verwiesen wird... 🙈

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Ich hab das gleiche Problem. Hab mir jetzt für 2,49 Euro die App Hide Persistent Notifications geholt, die das lösen soll (klappt bisher). Trotzdem bitter, das es von Vodafone nicht anders geht.

• Danke
@Yerk das ist halt Vodafone, bei denen sind immer die anderen Schuld, egal wo ... Mobilfunk, Fernsehen und Internet... Ich bin mit denen sowas von durch 😁

@ChrisMaybe, da bin ich sehr gespannt auf deine Erfahrungen, da ich im Haus immer zwischen verschiedenen Access-Points wechsele und da die Meldung, auch nachdem ich sie schon weggewischt hatte, bei jedem erreichten AccessPoint wieder auftaucht.