Google Play System Updates für das Pixel 8a

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
JohnyV

JohnyV

Philosoph
4.750
Guten Morgen zusammen,

da schon über das Google Play System-Update Update berichtet wurde, würde ich gerne wissen auf welche Stand ihr aktuell seit.

Manche sind schon bei Mai 2024. Mein Gerät ist trotz allen möglichen versuchen immer noch auf Oktober 2023. Das finde ich schon ungewöhnlich bei Google.

Wo steht ihr aktuell?

PS:
Kleine Anmerkung.

Es geht nur um Google Play System Updates in dem Thread. Damit wir das nicht vermischen.

1000000224.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@JohnyV
Versuch mal Daten & Cache vom Playstore zu löschen, und dann beim Playstore mal schauen ob es eine neuere Version gibt.
Und lass dann noch mal nach dem Play Patch suchen. Ich hab grade bei zwei Xiaomi, Samsung und Oneplus da ein Play Update bei allen auf Mai gehabt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-21-20-10-27-95_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    Screenshot_2024-05-21-20-10-27-95_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: marcodj und JohnyV
Alle Antworten (48)
Bei System-Update steht bei mir 1.10.23
und bei Sicherheitsupdate 5.05.24
Ich hab 256 GB Version
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@JohnyV
Ich hatte es an verschiedenen Stellen schon mal gepostet:
📌 "Google Play-Dienste" - Google Play services - Apps on Google Play
Diesen Link hab ich mir an verschiedenen Stellen gespeichert und kann ihn somit jederzeit aufrufen - und dabei immer wieder feststellen, dass ein Update zur Verfügung steht, aber nicht automatisch angeboten wird. Hat dann vielfach schon Probleme behoben, die an anderer Stelle aufgetreten sind (zB mit dem "Google Play System Update")!
Also einfach mal obigen Link probieren und danach Update für Google Play-Systemupdate prüfen! 🍀🙂
 
.
@NebulaOne was soll ich das genau ausprobieren. Der Link führt einfach nur zu Google Play Diensten im Play Store. Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

1000000222.png
 
Dort steht dann öfters /sehr oft zu lesen "Aktualisieren" statt jetzt (in deinem Screen) "Deinstallieren".
Ok, dann gibt es an der Stelle leider keine Hilfe für dich i. S. Update der Google-Play-Systemupdates! Ein Versuch war es wert! 😔
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und JohnyV
Dito
Google Play System auf 1.10.23
 
Bei mir steht folgendes:

Sicherheitsupdate: 5.5.2024
Google Play Systemupdate: 1.5.2024

Hab dazu nichts angestellt ausser das angebotene Update nach der Lieferung am 14.5. angestossen.
 
Bei mir hat er beim nachschauen gerade ein Update gemacht und bin jetzt auf dem 1.5.2024 - 256gb Version
 
Also das ist genau der Scheiß, der mich so bei Xiaomi angekotzt hat. Die einen kriegen heute Update, die anderen in 2 Wochen und der dritte Teil bekommt ums verrecken keine Update.

Und jetzt scheint es nun zum ersten Mal bei Googles Pixel der Fall zu sein?
 
JohnyV schrieb:
Und jetzt scheint es nun zum ersten Mal bei Googles Pixel der Fall zu sein?
Nein. Anfangs hat es bei meinem ersten Pixel 7 Pro auch ewig auf dem Stand der "Werksauslieferung" gehakt, während auf dem Pixel 7 zügig die Play Systemupdates kamen. Erst nach zwei Wochen ca. ging es dann auch auf dem 7 Pro los mit den Play Systemupdates.

Die Play Systemupdates werden IMO eh in komischen Wellen ausgerollt. Die einen haben den Mai Updatestand, die anderen April - nicht konsistent das ganze. Betrifft aber nicht nur Pixel Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Fembre schrieb:
nicht nur Pixel Smartphones.
+1
Da gibst immer mal wieder auch bei den Samsungs einzelne Ausreißer.
 
@Fembre du vergleichst ja jetzt die Update Verfügbarkeit zwischen verschiedenen Modellen. Es geht mit aber um die Update Verfügbarkeit innerhalb eines Modells.

Bei allem Pixel die ich bis jetzt hatte kamen die Updates zu der selben Zeit an wie bei anderen. Ich hatte jetzt auch nicht gelesen, dass Person A mit Pixel 7 das Update bekommen hat und Person B mit Pixel 7 kein Update bekommen hat.
 
JohnyV schrieb:
Es geht mit aber um die Update Verfügbarkeit innerhalb eines Modells.
Doch. Hier ist es, wie ich geschrieben habe: Innerhalb eines Modells haben die einen den April Sicherheitsstand, die anderen Mai. Das war auch vor April/Mai oft der Fall. Die einen waren auf Stand November, die anderen Stand Dezember. Usw.
Die "ungleiche" Verteilung der Updates ging immer über Wochen.

Dazu müsstest du dich durch die Unterforen wühlen, wenn du es Schwarz auf Weiß haben willst - oder mir glauben.
Es ist nicht erst seit dem 8a der Fall.


JohnyV schrieb:
Bei allem Pixel die ich bis jetzt hatte
Wenn es bei dir die Regel war, ist das nicht gleichbedeutend mit "überall."
 
Zuletzt bearbeitet:
Fembre schrieb:
Doch. Hier ist es, wie ich geschrieben habe: Innerhalb eines Modells haben die einen den April Sicherheitsstand, die anderen Mai. Das war auch vor April/Mai oft der Fall. Die einen waren auf Stand November, die anderen Stand Dezember. Usw.
So ist es. Man kann auch einfach warten, bis die einzelnen Komponenten des Updates von alleine auf das Gerät kommen - ist eh meist nicht besonders Interessantes, was da verteilt wird und da ist es dann auch egal, ob man es ein paar Tage früher oder später bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Kam bei mir heute nachdem ich nochmals einen Werkreset gemacht habe. Also einen Tag später nach dem ersten Setup.
 
@JohnyV Die Google Play-Systemupdates kamen noch nie gleichzeitig bei allen Usern an, seitdem die eingeführt wurden. Anders als die monatlichen Sicherheitsupdates. Und ich spreche da aus Erfahrung. Hatte Das Pixel 2 XL, 4 XL, 6 XL, 7 XL und jetzt das 8 XL. Du findest auch in jedem Forum zu den jeweiligen Geräten einen entsprechenden Thread dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und marcodj
Die "Erfahrung" hätte bei dir aber eigentlich die Versionsgeschichte der Pixel - Smartphones etwas differenzierter darstellen lassen: 😉
Google Pixel – Wikipedia
Vom 5er an gab es keine XL - Varianten mehr und aktuell debattiert man hier über das Pixel 8a, in der Folge des Pixel 8 und Pixel 8 Pro. 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@NebulaOne Da hast du selbstverständlich vollkommen Recht 🙈 Bei den ganzen Bezeichnungen kommt man einfach irgendwann durcheinander. Bald wird es ja noch komplizierter. Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL 😂
 
Moin!
JohnyV schrieb:
Der Link führt einfach nur zu Google Play Diensten im Play Store.
Und bringt jetzt, mit 'nem Update - Datum 14.05.2024, eine neue Version 24.17.18... 🧐
Einfach noch mal kurz versuchen und dann schauen, ob sich auch mit den anderen ausstehenden Updates etwas verändert zeigt. ✊🍀
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@NebulaOne Danke. Eine Aktualisierung ist für die Google Dienste verfügbar. Aber es ändert nichts bei den Google Play System Updates
1000000583.png
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Cairus
Antworten
30
Aufrufe
1.811
Dustman
Dustman
Cairus
Antworten
17
Aufrufe
1.148
schinge
schinge
M
Antworten
298
Aufrufe
14.094
rockster76
rockster76
Zurück
Oben Unten