Großes Symbol unten rechts bei Funktionstastendruck abstellen?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hkss

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Habe seit gestern mein neues Pixel 8a wegen Zwangsumstieg vom 4a (Akku Herstellerupdate).
Die Einrichtung kost mich wieder mal den aller letzten Nerv.
Unten rechts kommt immer so ein riesen Symbol eingeblendet wenn ich die drei Systemsymbole oder Funktionstaste drück.
Wie kann ich das abstellen? Weis da jemand? vielen vielen Dank für Hinweise.

Hab ChatGPT gefragt, die hatte zwar 2 gute Hinweise aber ich hab es leider doch nicht hinbekommen.

Bitte mal einen Screenshot von dem Symbol hier posten. Screenshot machst du so: Ein-/Aus-Taste und Lautstärke runter Taste gleichzeitig für ein paar Sekunden drücken.

Ich vermute, du hast eine der Bedienhilfen aktiviert, aber, ohne das Symbol genau zu sehen, kann man das unmöglich sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@chk142 Eigentlich ist ein Screeshot nicht möglich, weil dieses große Symbol immer nur kurz eingeblendet wird wenn ich eine der 3 Grundfunktionstasten unten berühre. Aber ich habe beim Screenshot machen festgestellt, das dabei auch diese großen Symbole unten kurz eingeblendet werden. DAS möchte ich abstellen.

Anhänge

• 487935702_1735210550425766_1487500102143612688_n.jpg
    487935702_1735210550425766_1487500102143612688_n.jpg
    78 KB · Aufrufe: 78
Das sieht mir eher nach einer App aus, die du installiert hast, die das erzeugt.

Was passiert denn, wenn du auf diese Buttons touchst?

@chk142 kann ich nicht - das poppt nur für eine halbe Sekunde auf dann ist es weg. Eine App die das macht schließe ich sicher aus.

Was soll das sonst sein? Vom System selbst kommt das sicher nicht.

@chk142 es war vorher auf meinem 4a auch nicht und ich hab nix neues installiert. Und es betrifft /poppt nur auf durch die Tasten links an der Seite und die 3 Grundfunktionstasten unten auf dem Display - also nur Google Pixel Systemrelevantes.

Und warum sollten die plötzlich da sein, obwohl auf dem Gerät nichts anders ist als auf dem alten?

Ich habe selbst früher die 3-Tasten-Navigation verwendet. Solche Schaltflächen hatte ich nie. Und, ich habe sowas auch noch nie gesehen.

Wie gesagt, meine andere Vermutung wäre, dass du bei der Einrichtung irgendwelche Bedienungshilfen aktiviert hast. Aber, es würde mich wundern, wenn die so aussehen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann dir nur empfehlen, nochmal sorgfältig alle installierten Apps durchzugehen, und zu überlegen, welche App so etwas auslösen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das jemand auch hat und weis wie man es abstellt, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

@hkss
das glaub ich Dir, aber
ich komme auch vom 4a und bin beim 8a. Kenne dies aber nicht. Auch bei unsrem zweiten 8a war dies nicht zu finden.
Hast Du daten / apps übernommen oder alles Clean installiert?

Bin der selben Meinung wie @chk142

Moin!

Schau mal unter:
  1. Einstellungen öffnen: Gehe zu Einstellungen > System > Gesten.
  2. Power-Taste konfigurieren: Wähle die Option Power-Taste gedrückt halten und ändere das auf Power-Menü.

Die anderen Tasten lassen sich hier evtl. abenfalls anpassen.

---------

Außerdem würde ich mal in den Einstellungen nach den "Eingabehilfen" suchen; vielleicht gibt es auch dort etwas zu finden.

Viel Erfolg!

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
chk142 schrieb:
irgendwelche Bedienungshilfen
Habe versucht mit 3-Tasten-Navigation und Bedienungshilfen es irgendwie nachzustellen.
Ich schaffe es aber nicht.

• Danke
Reaktionen: 123245
Hast Du Entwickleroptionen an?

Ich tippe darauf, dass die Schrift- und Anzeigengröße recht hoch eingestellt ist? Kann daran liegen.

Gerade kein Pixel zur Hand. IIRC müsste sich das in den Display Einstellungen finden lassen.

Habe alle Apps übernommen vom 4a das hat super ohne Probleme geklappt da war ich heilfroh!
Entwickleroptionen "An" hat er sogar auch vom 4a übernommen.
Das es eine meiner Apps verursacht schließe ich zu 100% aus.

Bitte nur melden wenn jemand das auch hat und weis wie man es abstellt.
Ich möchte euere wertvolle Zeit nicht mit Recherche für mich beanspruchen - Euch trotzdem vielen vielen lieben Dank!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cheep-Cheep stimmt hab ziemlich groß, aber das war´s leider auch nicht. Hab gerade mal auf normal und klein umgestellt.
"Volume up" und "Volume down" poppt dann in voller länge auf bei kleinerer Schrift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Es schaut zwar anders aus, aber erinnert irgendwie an das Assistentenmenü bei Samsung.
Gibts dazu bei den Pixeln ein Pendant?

Klingt für mich eindeutig nach Bedien-/Eingabehilfen.

hkss schrieb:
Bitte nur melden wenn jemand das auch hat und weis wie man es abstellt.
Ich möchte euere wertvolle Zeit nicht mit Recherche für mich beanspruchen - Euch trotzdem vielen vielen lieben Dank!
Du, kein Thema, dafür ist das hier da. ;)

ja, nennt sich einfache Ansicht.
Aber ob dies dies ist, weiß ich nicht

Visuelles Feedback für Tastatureingaben anzeigen unter Entwickleroptionen!!!!!!!!!!!!!
ChatGPT hat´s gewusst, musste nur ein paar mal anders die Frage dazu stellen.
vielen vielen DANK euch!!! Ihr seid echt MEGA!!! Danke!

• Danke
Reaktionen: reneechen, hagex, Hego.dmsk und 2 andere