Neues Google Pixel 8a einrichten - Frage bzgl. Virenscanner

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tueti

Neues Mitglied
0
Guten Tag, ich möchte von meinem Samsung Galaxy A22 5G auf das Google Pixel 8a wechseln und das Pixel einrichten.

Ich hab jetzt die Frage, da meine Virenscanner-App aktuell auf meinem Samsung drauf ist (Lizenz für 5 Geräte, alle vergeben und mein neues Google Pixel aktuell keinen Virenscanner drauf hat, außer dieses Google Play Protect) wie ich jetzt meine Daten quasi unfallfrei, ohne mir dabei am Ende einen Virus einzufangen, aufs neue Handy bekomme?

Wenn ich mein Google jetzt anmache und in den Play Store gehe um z. B. erstmal einen anderen Virenscanner dort runterzuladen (bis ich mein altes Samsung entfernt habe und mein neues Gerät dann mit meinem Virenscanner schützen kann), kann ich das gefahrlos machen ohne mir was einzufangen? Ist Google Play Protect dafür ausreichend?

Klar wenn ich was aus unseriösen Quellen lade, dann muss ich mit was rechnen.

Ich hab schon ewig kein Handy mehr gewechselt und weiß nicht, wie ich das sonst gemacht habe
kopfkratz.gif
Danke schon mal Vorab!

Ein Virenscanner unter Android ist so sinnfrei wie ein Kropf. Richte dir dein 8a ein (ohne Datenübertragung vom Samsung) und hab Spaß mit dem Telefon.

• Danke
Reaktionen: countrytom, kurhaus_, maik005 und 6 andere
Danke für die Antwort. Meine Whatsapp-Nachrichten hätt ich schon gern alle auch auf dem Pixel wieder.

Warum brauch man denn keinen Virenscanner unter Android? Ich surf doch auch im Internet damit und ich hab meine Banking-App auch auf dem Handy und mach mir da so meine Gedanken :confused2:

DonJorge schrieb:
Ein Virenscanner unter Android ist so sinnfrei wie ein Kropf.
Sehe ich auch so.

Und, wie immer ist der Benutzer das entscheidende was die Sicherheit angeht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tueti schrieb:
Warum brauch man denn keinen Virenscanner unter Android?
Weil das System an sich bereits recht sicher ist, Apps in einer Sandbox laufen, man auf dem Smartphone üblicherweise nicht tausend Sachen von dubiosen Webseiten herunterlädt, und Apps in der Regel (zumindest sollte es so sein...) aus dem Play Store lädt.

Und, wenn du keine Jahre alte Androidversion, oder entsprechend alte Apps nutzt, dann ist das alles absolut kein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, blino, DonJorge und 4 andere
Warum brauch man denn keinen Virenscanner unter Android?
Android kann nur durch die Installation einer (bösen) App einen "Virus" "einfangen" . Google sichert schon durch den Playstore ab
Und dem muss ein Nutzer explizit zustimmen - und darüber hinaus auch noch Zustimmen , ob dieses "böse" Programm Zugriff auf seine Daten bekommen soll .

Aber durch das Surfen entsteht kein Risiko.
Deshalb ist aus technischer Sicht von einem VirenProgramm abzuraten ...

@chk142 - war schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, blino, DonJorge und 3 andere
Ok, dann nochmal Danke für die Antworten :1f44d:

Es wäre aber nicht schädlich trotzdem einen zu installieren?

Dann werde ich es mal einrichten später bzw. morgen früh.

tueti schrieb:
Ok, dann nochmal Danke für die Antworten :1f44d:

Ganz ehrlich? Eher ja, weil du dann mit Sicherheit mit "tollen Angeboten" überhäuft wirst. Denn, die kostenlosen Apps sind alle nur Werbung für die Bezahloptionen.

Naja, tu was du tun musst, aber, es bleibt absolut sinnfrei.

• Danke
Reaktionen: WxK, DonJorge und Skyhigh
tueti schrieb:
Er ist eine App, wie jede andere, die keine Root-Rechte (höhere Rechte, wie Admin unter Windows) , wie eine Systemapp hat.
Goggle Protect und auch vorinstallierte Virenscanner können nicht deinstalliert werden und scannen zudem auf Rootebene. Damit sind sie besser vor Manipulation geschützt, als nachträglich installierte Scanner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WxK, DonJorge und Skyhigh
Was Virenscanner oftmals verursachen, ist erhöhter Akku Verbrauch, da sie das Smartphone vom DeepSleep abhalten.

Zusätzlich kann es sein das Viren Scanner durch die erhöhte Prozessorlast beim Scan, die Abwärme des Geräts erhöhen.
Beispiel: wenn man das Gerät aus der Tasche holt ist es schon "heiß" obwohl man länger "nichts daran gemacht" hat.

Schädlich für das Gerät? - Nein (es sei denn das Gerät ist dadurch dauerhaft heiß)

Schädlich für die Benutzererfahrung? - Möglicherweise (je nach App und Einstellung)

Wirklich nützlich ist ein Virenscanner auch nicht, da dieser wie bereits oben geschrieben, keine erhöhten Rechte unter Android hat. Er könnte also, je nach Ort der Infektion (z.b /Android/Data) gar nichts dagegen tun, da er durch sandboxing weder den Ordner scannen, noch etwas darin löschen könnte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WxK, blino, DonJorge und eine weitere Person
Ja ist wirklich so, es frisst nur unnötig am Akku und verlangsamt App Installationen. Und die meisten blenden noch Werbung ein, die mag ja sowie so keiner.

Aktualisiere Deine Sicherheits Patches regelmäßig, dann brauchst Du dir keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Aussagen sind falsch.... Sandbox ja, fast.... Die Apps kommunizieren untereinander.... Sicher sind Androiden lange nicht. Heute wird auch nicht entgegen der Sicherheit der Geräte gearbeitet sondern es wird social engineering betrieben bzw der Nutzer angegriffen in dem er aufgefordert wird etwas zu tun, das die gegebene Sicherheit von Android aushebelt. Und genau hier können sogenannte Virenscanner eben doch helfen. Die Virenerkennung selbst kann Google übernehmen (auch hier gibt es gelegentlich mal Fehler das eben verseuchte Apps in den Playstore gelangen aber okay) Virenscanner können aber viel mehr. Sie warnen manch unbedarften User davor wenn sie etwas falsch machen..... Sie weisen darauf hin das Sicherheitslücken bestehen oder wenn zB Passwörter verwendet werden die "verbrannt" sind.
Ganz so unnütz wie hier immer gesagt wird, sind Virenscanner auf Android eben nicht und ganz so sicher wie hier behauptet wird, sind Androiden eben auch nicht.

Schlussendlich geht aber alles über den Nutzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: