Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

• 710 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wäre Schade

@NiciN

Dann deinstalliere das Update und schau nach ob es wirklich daran lag.

@Farron wäre erstmal interessant zu wissen, ob das bei anderen auch so ist, dann dürfte ja hoffentlich zügig sein Update kommen

Bei mir nicht, jedenfalls nicht wenn ich auf den Sucher/Bildschirm schaue. Bei 50MP ... du weisst was ich meine.

Die Kamera hat einen Sucher 🤔

• Danke
Reaktionen: voy2k und KEd
Bei mir ist das letzte Update noch nicht mal angekommen.

Welches da wäre?

Version 9.6

• Danke
Reaktionen: 2WF
@gere76 Außer der vertikalen Panorama Aufnahme sehe ich da keine Veränderung gegenüber 9.5

• Danke
Reaktionen: 2WF
Das Selfie Geplapper nervt, zum Glück kann man es abstellen.
Sehe auch keinen Mehrwert zur 9.5

Moin,

Ich komme vom Xiaomi 13 pro, wenn ich zum Beispiel abends irgendwo im Club im Automatikmodus Schnappschüsse gemacht habe, wurden die recht gut (zum Posten).

Beim Pixel ist die Verschlusszeit zu lang, so daß vor allem die Personen unscharf werden. Weil ja alle irgendwie in Bewegung sind. Wenn ich im Automatikmodus das Nachtlicht deaktiviere, sind die Fotos in der Regel zu dunkel.

Hat jemand eine Idee, wie man solche Fotos "mal eben" am besten machen kann? Es soll nicht das perfekte Bild zum Ausdrucken und vergrößern werden. 😉

"Mal eben", hm 🤔

Eine Möglichkeit die mir einfällt wäre die Helligkeit des Bildes zu erhöhen und das Bild normal im Foto-Modus aufzunehmen.
Also, du startest die Kamera, du bist im normalen Modus. Jetzt unten rechts auf das Symbol drücken und dann dort im Menü die Helligkeit wählen, erhöhen und dann die Aufnahme auslösen.
Nachteil hier ist das du zwar einen Slider bewegen kannst aber keine numerische Information zur Helligkeit erhältst. Wenn dann die App geschlossen wird, darfst du bei nächsten Mal wieder an der Helligkeit herum spielen.

Ok, danke Dir, ich werde das mal testen

Habe die Tage mal ausführlich die Ultra Weitwinkel Kameras von p8p und p9pro xl verglichen.
Die Ultra Weitwinkel vom Pixel 9pro xl ist ja mal ein deutliches Downgrade.
Die Randumschärfe ist sehr groß und beim p8pro sind die Bildecken aber sowas von schärfer.

Wenn ich beim 9 Pro ein Foto (kein Selfie) mit 0,5 Zoom aufnehme, stimmen die Proportionen am Rand des Bildes nicht. Ein Arm wird dann gern mehr als doppelt so dick dargestellt. Ist dies ein bekannter Fehler?

@0000

Das ist kein Fehler sondern eine Eigenschaft des Objektivs. Umgerechnet auf Kleinbild hat es eine Brennweite von ca. 17 mm. Und da gibt es eben am Rand Verzerrungen, die optisch bedingt sind. Photoshop soll eine Funktion besitzen dies auszugleichen, allerdings wirkt dann das Bild schmaler.
Gruppenfotos, gerade mit Damen am Rand, sollten daher möglichst vermieden werden, da durch die Verzerrungen sie nur suboptimal dargestellt werden. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: 0000
Ich habe das Problem beim zoomen 5x beim Pixel 9 Pro XL das es matschig ist das Bild . Im RAW 50mp und JPEG sieht das Bild beim vergrößern total Pixelig aus . Habe mal ein Foto in RAW vom iPhone 15 verglichen und das sieht super aus . Ohne zoom sind die Bilder ok . Was stimmt da nicht .

Anhänge

• PXL_20241117_140912329.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20241117_140912329.RAW-01.COVER.jpg
    8,8 MB · Aufrufe: 107
@janky2024 Verstehe dich gut, schaut einfach nicht sehr natürlich aus (typischer Ölgemälde-Look), Schuld dürfte hier einmal mehr das Google-Processing haben, das auch bei den RAWs angewendet wird u. man leider keine Möglichkeit hat, dies abzustellen. Falls du auf die hohen Auflösungen verzichten kannst (der Unterschied ist zur Zeit bei den kleineren Sensoren sowieso vernachlässigbar), empfehle ich dir die App Proshot (die App ist ihr Geld echt wert), hier kannst du das Processing komplett umgehen (gilt für JPEG u. RAW gleichermaßen). Ich knipse am 8er Pro (alle Brennweiten werden unterstützt) ausschließlich mit dieser App, sollte somit auch für dein 9er prima funktionieren !

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Rechtschreibung
  • Danke
Reaktionen: janky2024
@vw-kaefer1986
Welche App?

@Regentanz ProShot - Apps on Google Play
Für möglichst natürliche JPEGs ist die Anpassung v. Rauschunterdrückung und Schärfe möglich !

Zuletzt bearbeitet: