Zubehör Kopplung mit Coros Nomad nicht möglich

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kevin6791

Kevin6791

Dauer-User
1.563
Moin !

Ich bin echt so langsam mit meinem Latein am Ende.

Versuche seit gestern Abend meine Coros Nomad mit meinem Pixel 9 Pro zu verbinden, ohne wirklichen Erfolg.

Ausprobiert habe ich:

- Uhr neu starten
- Uhr auf Werkseinstellung zurück setzen
- Bluetooth über System zurück gesetzt
- App neu installiert
- Telefon neu gestartet
- einen anderen Account in der Coros App ausprobiert

Uhr kann ich nicht aus der Pairing-Liste löschen da sie dort zu 99% nicht unter den gespeicherten Geräten gelistet ist.

Wenn ich ganz viel Glück habe klappt es mal mit der Kopplung, aber nach wenigen Sekunden ist das Gerät dann wieder getrennt, verbindet sich sporadisch für ein paar Sekunden wieder oder es passiert einfach gar nichts mehr.

Teilweise beim Versuch die Uhr zu koppeln kommt die Meldung das der PIN oder Passkey fehlerhaft ist. PIN kann ich aber selbst nicht eingeben da er von der Uhr und vom Telefon bereits vorgegeben ist.

Echt komisch.

mit meinem Pixel 9 Pro zu verbinden

Ist diese Uhr denn jemals mit einem Gerät schon gekoppelt worden und funktionierte sie auch ?
Wenn ja, welche App wurde verwendet ?

@swa00 Hey, das kann ich nicht sagen, ich gehe mal von nein aus. Die Uhr ist komplett neu und war versiegelt gewesen.

Ich besitze diese Uhr nicht, deshalb kann ich nur aus der Hüfte helfen

Wenn man das Netz fragt , kommt Folgendes:
So koppelst du die COROS Nomad mit deinem Android-Smartphone – kurz & sicher:
  1. COROS App installieren & einloggen
    Hol dir die „COROS“ App aus dem Play Store und melde dich an. COROS Hilfezentrum
  2. Uhr einschalten
    Falls sie aus ist: Back/Lap (untere orange Taste) 2–3 Sek. halten → Sprache wählen. COROS Hilfezentrum
  3. QR-Code auf der Uhr öffnen
    Auf der Uhr: Hauptanzeige → System → Pair Phone (zeigt den QR-Code). COROS Hilfezentrum
  4. In der App hinzufügen
    In der COROS App: Profil (unten links) → Add New Device → QR-Code der Uhr scannen. Erlaube Bluetooth- & Standort-Zugriff, sonst klappt BLE-Pairing nicht. COROS Hilfezentrum
  5. Fertigstellen
    Warte auf die Bestätigung in der App; die Uhr synchronisiert Zeit/Settings. (Danach in der App direkt nach Firmware-Updates schauen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@swa00 Ja alles schon probiert, vielleicht hat die Uhr auch ne Macke..

Versuchst Du denn die Uhr direkt zu koppeln, oder über die App? Hat die App alle Berechtigungen?

Das war damals bei Fossil auch ein Problem: die Uhr (kein WearOS) ließ sich nur sauber über die App koppeln. Ein "direktes" Koppeln über die BT-Einstellungen funzte auch nicht...
Nur so ein Gedanke.

• Danke
Reaktionen: Kevin6791 und swa00
Ja das kam mir auch in den Sinn , der er beschreibt nur das Systemkoppeln - das kann eigentlich nicht funktionieren.

• Danke
@Espressojunkie Danke, ich habe der App alle Berechtigungen gegeben. Jetzt ist es so das die Uhr beim Versuch zu koppeln sagt das es geklappt hat, verliert aber direkt die Verbindung wieder. Die App merkt gar nichts davon weil diese noch immer versucht sich zu verbinden bis eine Fehlermeldung kommt.

Habe es gerade mit dem Pixel 6a von der Arbeit probiert, geht auch nicht..

• Danke
Puh, dann habe ich auch keine Idee, da ich die Uhr nicht kenne.

Wie gesagt - Erfahrung mit Fossil: In der App die Uhr suchen, auf der Uhr die Verbindung zur App einmal kurz bestätigen und die App sorgt dann für die BT-Verbindung der Uhr. Die Fossil-Uhr taucht in den gekoppelten Geräten bei den BT-Einstellungen in Android NICHT auf.

• Danke
Reaktionen: Kevin6791
Es tut mir leid, deine Angaben sind für die Ferndiagnose nicht präzise genug ...

Jetzt ist es so das die Uhr beim Versuch zu koppeln sagt das es geklappt hat, verliert aber direkt die Verbindung wieder. Die App merkt gar nichts davon weil diese noch immer versucht sich zu verbinden bis eine Fehlermeldung kommt.
Du sollst NICHT selbst koppeln - die App muss koppeln.
Die App sagt dir dann , dass der QR Code gescannt werden soll.

Punkt 3 & 4 aus Post #2

Wenn du vorher koppelst, dann weis die App nicht mehr wo sie suchen soll.

Also alle BT Einstellungen zurück, ggf. wieder ein Werksreset und nochmal von Vorne

@swa00 Habe ich alles schon gemacht, über die App versucht, nicht über die App versucht. Bei Coros gibt es Videos zu diesem Thema, alles schon probiert...

Ich werde einfach die Uhr zurücksenden und eine neue bestellen und schauen ob das Problem immer noch besteht. Ist halt komisch wenn die Uhr an 2 Geräten nicht korrekt gekoppelt werden kann. Das heißt für mich eher das die Uhr ne Macke hat.

• Danke
Reaktionen: swa00
Die Einrichtung Ihres neuen COROS NOMAD erfordert nur ein paar schnelle Schritte. 1. Laden Sie zunächst die COROS-App aus dem iOS- oder Google Play-Store herunter und erstellen Sie ein Konto. 2. Wenn das COROS NOMAD noch nicht eingeschaltet ist, halten Sie die Zurück-/Lap-Taste (die untere orangefarbene Taste) 2-3 Sekunden lang gedrückt oder bis sich die Uhr einschaltet. 3. Wählen Sie die gewünschte Sprache. 4. Öffnen Sie die COROS-App auf der Profilseite (4. Registerkarte unten). 5. Wählen Sie "Neues Gerät hinzufügen". 6. Positionieren Sie das COROS NOMAD unter der Kamera Ihres Telefons, und scannen Sie den QR-Code auf dem Zifferblatt der Uhr. Sie können auch die Option unterhalb des Scanners wählen, um das Gerät manuell über Bluetooth zu koppeln. 7. Sie werden in der App durch einen Einrichtungsprozess geführt, um die Einstellungen Ihrer Uhr, die Tragezeit, die Benachrichtigungen und mehr anzupassen. Diese Einstellungen können auch jederzeit über die Profilseite in der App angepasst werden.
https://support.coros.com/hc/en-us/articles/38104668854676-Getting-Started

@Espressojunkie Auch alles probiert, fast keine Chance. es hat so 1-2 Mal geklappt aber die Verbindung ist meist nach ein paar Sekunden wieder weg, kommt dann sporadisch wieder und ist wieder weg. Wie gesagt ich denke das die Uhr was hat. So ein verhalten hatte ich noch nie bei einer Uhr und ich hatte schon einige :-D

Was heißt denn genau "Verbindung weg"? Wird das irgendwo signalisiert? Oder wird die App evtl. durch Akkusparmaßnahme gekillt?

• Danke
Reaktionen: swa00
Akkusparmaßnahmen habe ich komplett ausgestellt. Ja die App sagt dann dass das Gerät nicht verbunden ist, die Uhr ist ausgegraut und es steht dort nicht verbunden. Wenn se dann mal wieder Bock hat ist sie wieder verbunden. Aber halt nur Recht kurz, Einstellungen in der App für die Uhr ändern schaffe ich gar nicht weil die Verbindung dann wieder weg ist.

In den Einstellungen vom Pixel sieht man das schön. Verbunden, nicht verbunden, verbunden nicht verbunden. Die Uhr springt ständig hin und her.

Hier ein Video. Berechtigungen alle an, Akkuoptimierung für diese App komplett aus.

Die Uhr wurde während der Aufnahme eingeschaltet, dann verbindet sie sich und ein paar Sekunden später ist die Verbindung wieder weg. Ein neues koppeln ist nicht möglich da die Uhr nicht auffindbar ist. Ich muss die Uhr neu starten dann passiert immer wieder genau das was im Video zu sehen ist.

Anhänge

• screen-20250917-094010.mp4
    55,2 MB
🤔 Ärgerlich...

Vielleicht ein Bug, der durch das anstehende FW-Update behoben wird ... dass Du leider nicht aufspielen kannst! ;) Sorry, der musste raus... :)

• Haha
Reaktionen: Kevin6791
@Espressojunkie Alles gut :) Ich weiß auch gar nicht wie ich es geschafft habe die Uhr zu koppeln. Ich habe jetzt eine neue Uhr bestellt, falls es da genau so ist liegt es wohl am Pixel. Komisch ist aber das Suunto, Garmin, Amazfit, Huawei, Xiaomi absolut keine Probleme mit diesem Pixel haben...

Kurzes Update meinerseits, mit dem Pixel 8a meiner Freundin geht es auch nicht. Verrückt.

• Traurig
Thema erledigt. Hab eine neue Uhr bestellt. Funktioniert sofort. Danke an alle.

Hier kann geschlossen werden.

• Danke
Reaktionen: Pyranya, Espressojunkie und 2WF
Zurück
Oben Unten