Neue WhatsApp Nachricht im Chat unten abgeschnitten bzw nur halb lesbar

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thomasoeli

thomasoeli

Dauer-User
353
Hallo zusammen,

ich finde zu dem Thema nichts weiter im Netz und auch vermeintlich nichts im Forum. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Und zwar habe ich mit meinem Pixel 9 Pro das Problem, dass neue Nachrichten in einem WhatsApp Chat unten abgeschnitten bzw nur zu Hälfte sichtbar sind.

Ich muss immer erst nach oben schieben, so dass ich die komplette Nachricht lesen kann. Ich habe es testweise in Screenshots festgehalten.

Ich nutze übrigens die volle Auflösung, aber auch mit der kleinen Auflösung ändert es nichts.

Ist das ggf ein allgemeines "Google Phone" Problem? Ich komme übrigens vom S22+.

Ich danke euch.

VG Thomas

Anhänge

• Screenshot_20250518-172142~2.png
    Screenshot_20250518-172142~2.png
    99,4 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20250518-172020.png
    Screenshot_20250518-172020.png
    119,2 KB · Aufrufe: 67
@thomasoeli
testweise mal Textgröße bzw. Bildschirmzoo kleiner stellen?

@maik005

Hi Maik,

in der Tat habe ich die Schriftgröße eins nach oben bzw nach rechts gesetzt, weil es mir etwas zu klein war.

Was meinst du mit Bildschirmzoom? Die Anzeigengröße?

Ich habe die Settings wie im Screenshot mal zurückgesetzt und teste es.

LG Thomas
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: auch mit den Standard Settings ist die Nachricht unten nur halb lesbar, wenn ich in den Chat gehe. Ich muss immer erst scrollen, dann ist alles lesbar.

Ich habe einen neuen Screenshot mit den Standard Settings angehangen. Evtl noch eine andere Idee?

Du hast die Probleme nicht?

Anhänge

• Screenshot_20250520-224009.png
    Screenshot_20250520-224009.png
    193,4 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20250520-224700.png
    Screenshot_20250520-224700.png
    88,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
thomasoeli schrieb:
Die Anzeigengröße?
genau, wusste nicht wie es beim Pixel heißt.
thomasoeli schrieb:
Ich habe einen neuen Screenshot mit den Standard Settings angehangen. Evtl noch eine andere Idee?
Gerät nach der Umstellung neu gestartet?

maik005 schrieb:
Gerät nach der Umstellung neu gestartet?
Das nicht. Meinst du, dass das notwendig ist? Die Einstellung wird ja sofort übernommen.

@thomasoeli
Einen Versuch wäre es wert?

Habe selbes Problem beim Pixel 7a. Eine Freundin auch bei einem Samsung der A-Serie.

Habe das auch gelegentlich. Da ich WhatsApp aber nur selten nutze, stört es mich nicht wirklich. Ich vermute mal, es liegt an WhatsApp selbst, da ich in keiner anderen App Probleme habe und ich auch nicht mit der Textgröße oder ähnlichem herumgespielt habe. Da ist alles auf Werkseinstellungen.

Bei meinem Nothing Phone 2a genau das gleiche. Jede neue Nachricht muss erst nach oben geschoben werden. Nervt. Ich habe nichts an Anzeigeeinstellungen geändert.
Ich behaupte auch, dass es direkt an Whatsapp liegt.

Komisch ist, dass ich es vorher beim S22+ nicht hatte. Vielleicht hat es irgendwo doch mit der Textgröße zu tun. Das Pixel 7a ist ja auch relativ klein.

Aber interessant, dass es andere auch betrifft und Hersteller übergreifend ist.

Hoffen wir mal, dass es WhatsApp fixed.

Es gibt auch immer mal komische Probleme wenn die Beta-Version von WhatsApp genutzt wird - hab ihr die vielleicht drauf?

Ne ne, alles Original und nichts Beta. Die Zeiten sind zumindest bei mir lange vorbei. :D

Anhänge

• Screenshot_20250521-105051.png
    Screenshot_20250521-105051.png
    914,3 KB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: schinge
Ich habe dieses Phänomen ebenfalls auf meinem S24 Ultra seit geraumer Zeit.

Interessant, aber auch irgendwo komisch, dass es bei den einen funktioniert und bei anderen nicht.

Hab das auch, liegt wohl an WhatsApp.
Diese Version hab ich.
Version 2.25.15.80
com.whatsapp

@schinge Keine Beta. Hab sie probeweise vor ein paar Wochen drauf gehabt, hat aber nichts gebracht.

• Danke
Reaktionen: schinge
Ebenso bei mir beim P6a, muss die Nachricht auch erst nach oben schieben....

Ich hab' das Problem auf meinem Pixel 8 Pro ebenfalls. Ist ein Bug in WhatsApp, der sich mit dem letzten oder vorletzten Update eingeschlichen hat.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Ich hab diesen Bug schon min. 2 Monate.

Danke für das viele Feedback. Dann hoffen wir mal, dass es zeitnah gefixed wird.