Nova Launcher Animationen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LordBelial

LordBelial

Dauer-User
1.385
Hallo zusammen.

Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder den Nova Launcher installiert. Dieses mal in Verbindung mit meinem Pixel 9 Pro.

So weit so gut.

Die Animationen gefallen mir allerdings überhaupt nicht. Zb. aus einer App raus gehen usw. Das ist alles einfach nur abgehackt und unschön.
Gibt es dazu irgendwo eine Einstellung damit das alles flüssiger aussieht, oder muss man da tatsächlich mit leben?
Ich persönlich habe keine Option zum einstellen der Animationen finden können.

Im Nova Launcher?

Unter Erscheinungsbild

Ja das habe ich gefunden. Das wirkt sich aber nicht auf das aus was ich suche. Beenden einer App zb. da gibt es nichts zu finden. Das bleibt egal was man einstellt ruckartig und mit unschöner "Ghost" Animation des jeweiligen App Symbols. Sprich ich schließe die App durch swipe nach oben und während diese ruckartig ohne jegliche Animation geschlossen wird, erkennt man das App Symbol für ne Millisekunde oben links und dieses wandert dann an die Stelle wo das App Symbol wirklich platziert ist.
Das alles passiert natürlich im Bruchteil einer Sekunde, ist aber für mich deutlich wahrnehmbar und einfach unschön.
Sogar so unschön, dass ich auf den Nova Launcher verzichten würde wenn das so gewollt ist.

Ist es mit dem Pixel Launcher anders

LordBelial schrieb:
Ja das habe ich gefunden. Das wirkt sich aber nicht auf das aus was ich suche. Beenden einer App zb. da gibt es nichts zu finden. Das bleibt egal was man einstellt ruckartig und mit unschöner "Ghost" Animation des jeweiligen App Symbols. Sprich ich schließe die App durch swipe nach oben und während diese ruckartig ohne jegliche Animation geschlossen wird, erkennt man das App Symbol für ne Millisekunde in der Mitte verbleibt.
Das alles passiert natürlich im Bruchteil einer Sekunde, ist aber für mich deutlich wahrnehmbar und einfach unschön.
Sogar so unschön, dass ich auf den Nova Launcher verzichten würde wenn das so gewollt ist.

Hier kann man es sehen.

In den Entwickler Einstellungen, vom Telefon

Anhänge

• Screenshot_20250108-171141.png
    Screenshot_20250108-171141.png
    251,1 KB · Aufrufe: 66
@Bunnebacke da ist es ganz normal eingestellt. Liegt wohl einfach am Launcher. Eigentlich passt der Google Launcher für mich bis auf dieses doofe at a glance.
Das nervt nicht.

Die Ruckler mit 3rd Party Launchern gibts bei den Pixeln schon seit zig Jahren. Hatte ich damals anno 2017 schon mit meinem Pixel 2 XL und Nova Launcher. Da gibts nur drei Möglichkeiten: Sich dran gewöhnen, den Pixel Launcher nehmen oder die Animationen deaktivieren.

Seit Android 15 ist das mit den Animationen noch schlimmer geworden.