Spracheingabe beim Pixel 9 Pro optimieren?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

azalee

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Hi, kurze Frage: Seit meinem Wechsel vom Pixel 5. Auf das Pixel 9 pro muss ich gefühlt noch mehr korrigieren, wenn ich die spracheingabe zum diktieren nutze, also um Texte zu schreiben, als vorher.

Beispielsweise diesen Punkt oben hinter der 5. Hat das Handy selbst gesetzt. (Und auch den im Satz vor diesem hier.) Ich diktiere die satzzeichen gerne mit, da sind dann zusätzliche in der Regel einfach falsch. Dass die groß und Kleinschreibung gerne mal falsch sind, hatte ich auch vorher schon, damit habe ich mich arrangiert. Aber, dass ich jetzt zusätzlich auch noch ständig irgendwelche Punkte oder! Oder? Löschen muss, die da gar nicht hingehören, nervt. Ein wenig.

Kann man diese Möchtegern-Intelligenz bei der Korrektur irgendwie ausschalten?

@azalee

In den spracheingabe Optionen gibt es die Möglichkeit schnellere Sprache zu aktivieren, welche eigentlich genauer sein soll und dazu führt, dass das diktierte besser ist. Ich persönlich habe, da gar keine Vorteile gemerkt und habe die Option nun deaktiviert, um mal zu testen, ob ich irgendwelche vor oder Nachteile erkennen kann. Welche Option hast du denn aktiviert? Den Text habe ich z.b ebenfalls komplett diktiert und kein bisschen nachbearbeitet.

• Danke
Reaktionen: ses
Ah, danke. In diesen Einstellungen war ich noch gar nicht gewesen. Da kann ich ja endlich auch mal ausschalten, dass er ständig denkt, ich würde Spanisch oder Englisch sprechen. Diesen Text habe ich mit schneller spracheingabe diktiert, die Funktion war angeschaltet. Na super, jetzt macht er überhaupt keine Fehler 😅

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es die Funktion ist, das satzzeichen automatisch gesetzt werden. Genau dieser Punkt stört mich ja. Das werde ich erstmal ausschalten und dann weitersehen.

Danke!

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@azalee da kannst mal sehen, wie unterschiedlich das ist. Ich liebe gerade diese Funktion und meines wissen ist es auch eine Pixel only Funktion, die sonst die anderen Smartphones nicht bieten. Außer Samsung glaube ich noch. Ich spreche jetzt von der Interpunktion.

Na ja, wenn die bei mir funktionieren würde, würde ich sie wahrscheinlich auch lieben. Ich habe jetzt extra mal keine satzzeichen diktiert und versucht ganz normal zu sprechen, so dass man sie durchaus hören kann. Jetzt baue ich mal noch eine Frage. Ein, wie ist eigentlich das Wetter bei euch so?

Okay, ein Fehler 😅 was vermutlich total schief geht ist wenn man die Funktion aktiviert hat und dann auch noch satzzeichen. Diktiert

Glücklich bin ich damit aber irgendwie nicht. Dieser Punkt vor dem diktiert stammt nicht von mir und gestockt habe ich da auch nicht

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-