Während Display spiegeln über USB-C, das Display abschalten?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

parrot

Ambitioniertes Mitglied
9
Ahoi,

ich spiegel über USB C mit einem Pixel 9 das Display auf einen großen Monitor. Gibt es eine Option, das Telefondisplay währenddessen auszuschalten, um Energie zu sparen?

• Danke
Reaktionen: laazaruslong
Servus, hast du
eventuell in den Entwickleroptionen mal nachgeschaut?

ja, da leider auch nichts gefunden :(

edit: Warum das ins Pixel 9 verschoben wurde??? macht doch keinen Sinn, das betrifft wahrscheinlich doch alle Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
@parrot
Nein, das gibt's doch erst seit dem Pixel 9?
Oder maximal dem Pixel 8.
Davor gibt's keine Videoausgabe über USB.

Bei Android Allgemein ist es eben unpassend.

Hab da auch schon mal gegoogelt dazu.
Bislang ist es leider nicht möglich, das Display vom Pixel auszuschalten beim Spiegeln. MMn ziemlich schwachsinnig...

Irgendwo gibt's Tips, dass man ein schwarzes Bild nehmen kann, dann ist es so gut wie aus, weil OLED

oif schrieb:
Hab da auch schon mal gegoogelt dazu.
Bislang ist es leider nicht möglich, das Display vom Pixel auszuschalten beim Spiegeln. MMn ziemlich schwachsinnig...

Irgendwo gibt's Tips, dass man ein schwarzes Bild nehmen kann, dann ist es so gut wie aus, weil OLED
Schwachsinnig, das Displa ausschalten zu wollen oder das man es nicht ausschalten kann? :D

Ok, dann muss ich schauen, wie ich Laden und Display kombinieren kann. Oder ich brauche doch eine VM aufm Rechner mit Android.

Schwachsinnig, dass man's nicht ausschalten kann...
Hätte meins gern an Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen. Für Docs, Mail usw allemal ausreichend.
Aber wenn andauernd das Display leuchtet eben suboptimal.

Muss mir diese App mal anschaun

@oif Muss es eigentlich über USB sein?

Beim drahtlosen Smart View bei Samsung schalte sich das Display selbst aus.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
@holms bei LG z. B. funktioniert das nicht von Werk aus.

@parrot

ich spiegel über USB C mit einem Pixel 9 das Display auf einen großen Monitor.
In Post #1 sprichst du nur von einem Monitor, in Post #7 aber von einem Rechner .....

das könnte auch noch eine Option sein?
Nein, non Display ist auch mit scrcpy nicht möglich und du brauchst für scrcpy eh ein Betriebssystem (W,L,M) -> ADB
Grund: scrpcy rendert nur das, was das Device auch rendert - und das hört auf, wenn du in den Screen_Off Modus gehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: craxxtor
Im Moment läuft eine App auf dem Telefon und die will ich auf einem Monitor sehen. Eine weitere Option wäre, die App in einer Android VM laufen zu lassen auf einem Ubuntu Rechner.
Im Detail: Es geht um MyWhoosh, so eine Indoor Cycling App, die es natürlich nicht für Linux(tm) gibt. Und eine Stunde Training mit Display an frisst gute 20-25-% Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Frage: Warum habe ich auf den externen Displays immer schwarze Balken um das Bild? So ein Unfug.

Welches Program/Lösung nutzt du denn ? (Das wissen wir nicht)
Stimmt denn die Auflösung des Monitors mit dem P9 überein ?
Stimmt das Verhältnis ?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstehe, geht es um die in Android eingebaute Vorabversion des Desktopmodus' in Googles Android.

Was dann allerdings auch eigentlich alle Fragen beantwortet, denn, es handelt sich wie gesagt um eine Vorabversion, die weder Feature-komplett noch bugfrei ist.

Einfach USB C auf DVI/HDMI... dann wird automatisch gefragt ob man das Display spiegeln will. Das ist keine App oder Vorabversion oder Test, da muss nichts aktiviert werden.
Probierts aus, ist nicht so schwer und dann erkennt ihr die Probleme in der ersten Sekunde ;-)

So ein Ding kann man auch nutzen: UGREEN Revodok 105 USB C Hub PD100W, 4K HDMI, 3*USB A Datenports USB C Adapter Multiportadapter kompatibel mit iPhone 17/16, Galaxy S24, Surface, MacBook Pro/Air, iPad Pro/Air, Steam Deck usw.: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder ein Direktes USB-C auf HDMI Kabel/Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
parrot schrieb:
Nächste Frage: Warum habe ich auf den externen Displays immer schwarze Balken um das Bild? So ein Unfug.
Weil dein Handy kein upscaling auf das Bildformat und Auflösung macht. Relativ einfach.
Ich Spiegel deswegen fast gar nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: parrot
vielleicht kommt das ja noch irgendwann. Danke!

Also ich hatte mal gestern bei notebookcheck die Spezifikationen vom Tensor und 8 elite angesehen. Die haben nichts dokumentiert.
Gemini wusste, daß wohl in 4k ausgegeben werden soll.
Aber das sehe ich auch nicht. 🤷🏼‍♂️

Ich würde dazu mal eine Supportanfrage bei Google aufmachen.