Pixel 9 Updates im September 2025 (incl. Pixel Drop)

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir das bitte jemand zeigen? Irgendwie aufnehmen. Ich hab das nicht, bzw sehs nicht. Wüsste gern worums geht.

• Danke
Reaktionen: oif
OK... Ich hab einen fast gänzlich schwarzen Hintergrund. Wahrscheinlich sehr ichs deshalb nicht.

Ja bei ganz schwarz sieht man es nicht

Aber diese Animation war doch schon immer da. Wenn mich nicht allea täuscht wurde die vor ca drei Android Generationen eingeführt. Die hatte ich dann schon auf dem Pixel 5 damals.

Das Video stellt nicht das eigentliche Problem dar. Es geht darum, wenn man durch Antippen des Displays das Telefon aus dem Standby holt, dass, bevor der Sperrbildschirm angezeigt wird, das Display kurzzeitig komplett grau ist.

@ronnynax Das ist natürlich ein Bug. Der lässt sich aber wahrscheinlich gut beheben wenn man sein Gerät komplett neu und frisch aufsetzt. So meine Erfahrung mit kleineren Bugs und Fehlern.

@DerMeilenstein
Die erste Frage bei Support ist doch immer auch die haben sie schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich gehöre eh zu der Fraktion, die nach größeren Updates einen Werksreset mit anschließender Neueinrichtung für sinnvoll hält.

Befreit auf jeden Fall das Gerät von Ballast.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@DerMeilenstein
Dann scheint das aber ein allgemeiner Bug zu sein. Bei Testvideos vom P 10 auf YouTube ist mir das auch aufgefallen.

@ronnynax Gut möglich dass es an der Software selbst liegt. Unabhängig vom Gerät. Ich persönlich habe das Problem zum Beispiel nicht. Bei mir passiert beim Entsperren alles super zügig.

@DerMeilenstein Ich rede ja auch nicht vom Entsperren. Das funktioniert problemlos. Ich rede vom "Aufwecken" des Telefons aus dem Standby mittels Fingertippen um zum Sperrbildschirm zu gelangen. Bei diesem Szenario zeigt das Display kurzzeitig einen grauen Hintergrund an, bevor das eigentliche Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm erscheint. Ich bin ja nicht der Einzige, der dieses Szenario hier beschrieben hat. Ich habe es lediglich bestätigt.

• Danke
Reaktionen: chester1987
Irgendwie kapier ich's immer noch nicht. Meinst du die Animation, bei der ein grauer Hintergrund sich quasi nach beiden Seiten hin (oben und unten) auflöst?

Ok. Ich probiere es nochmal. Das Telefon ist im Standby, also das Display ist aus (keine AOD Funktion aktiviert). Dann hat man die Möglichkeit (wenn es so eingestellt ist), durch Tippen mit dem Finger auf das Display, dieses einzuschalten, so dass der Sperrbildschirm erscheint. Wenn man dies so ausführt, schaltet sich das Display ein, es erscheinen Uhr und Fingerprint, hinterlegt mit grauem Hintergrund der dann sofort auf das eingestellte Hintergrundbild wechselt, so wie man es bei Hintergrund & Stil eingestellt hat.
Ich hoffe, ich konnte es jetzt verständlich darlegen.

• Danke
Reaktionen: ch071 und s.t.a.r.s
Ich hab das jetzt auch noch einmal interessehalber mit einem hellen Hintergrundbild probiert. Bei mir wird das sofort angezeigt.

Ich habe mein Pixel 9 seit 2 Tagen und habe dieses "Problem" auch. Ein Werksreset brachte keinen Erfolg.
Dieses Phänomen hatte ich auch ca über 1 Jahr auf meinem Pixel 8 das ich bis vor 2 Tagen noch nutze bevor mein Pixel 9 kam.

• Danke
Reaktionen: chester1987 und ronnynax
Fixes im Oktober Update:

Alle Geräte (Pixel 7 bis Pixel 10):

• Behebung eines Problems, bei dem nach dem Start der Kamera ein halbtransparenter Hintergrund erschien.
  • Behebung eines Systemabsturzes, der beim Starten oder Beenden des Castings über den Media Output Switcher auftreten konnte.
Geräteabhängige Fixes:

• Pixel 10 und Pixel 9: Problem behoben, bei dem der Taschenlampenstatus nicht im „At a Glance“-Widget angezeigt wurde.
  • Pixel 7: Anzeige- und Grafikfehler behoben, der zu Bildschirmflackern oder -abschaltungen führen konnte.
Leider unser Problem nicht dabei, mal schauen vielleicht wirds ja doch was

• Danke
Reaktionen: Moerdel
Hat wer das neue Update schon bekommen?

soll heute Abend kommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Moerdel