Warum haben raw Bilder eine geringere Auflösung?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
magnumthevoice

magnumthevoice

Erfahrenes Mitglied
84
Warum haben raw Bilder eine geringere Auflösung, aber benötigen mehr Speicherplatz?
Weniger Pixel, aber mehr Speicher kann ich nicht nachvollziehen!

@magnumthevoice Weil darin alle Rohdaten unkomprimiert enthalten sind. RAW ist zum Entwickeln da.

PS: Geringere Auflösung? Innerhalb des RAW ist eine JPEG-Vorschau eingebettet mit IIRC 12,5 MPx.

PPS: Pixel und RAW, das lohnt sich nicht. Das sind Computational RAW Dateien, die sind kaum mehr Rohdaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk071
Ja, na klar, das weiß ich! Ich verstehe nur nicht, warum die Auflösung geringer ist,-als bei den jpg's,- das passt nicht zusammen!

Verstehe ich auch nicht.

Wenn es sich um ein Pixel Binning handeln sollte, dann sind das aber keine echten raws!

@magnumthevoice du lässt mich fragend zurück! Es sind Computational RAW, also im Grunde genau "keine echten RAW", wie du das meinst und sicher kennst!

Außerdem, und hier kann ich nur über das Pixel 9 Pro XL sprechen, musst du den 50MP Modus manuell mit aktivieren, ansonsten - ja - geschieht Pixel Binning! Nochmal: Computational RAW!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cheep-Cheep - Grund: !
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Also doch nur Psrudo raws! Meine 3 Nikons machen da nämlich keine Unterschiede!

@magnumthevoice Endlich hast du es begriffen.

"Echte" CFA-RAW's gibt's bei den Pixel nur via 3rd party, ProShot und Motioncam bieten grundsätzlich guten Support, 12MP Limitierung beachten, uncompressed bei ProShot dann ca. 24MB pro DNG !

• Danke
Reaktionen: chk071
magnumthevoice schrieb:
Ich verstehe nur nicht, warum die Auflösung geringer ist,-als bei den jpg's
Vielleicht kennst du mal Daten?