Getrennte Audioausgabe wegen Hörgeräten

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BLothes

Neues Mitglied
2
Hallo, bin neu hier und platz gleich mal mit einer für mich bedeutenden Frage rein:
Ich trage Hörgeräte (Starkey Edge AI 24), die sind über Bluetooth LE Audio mit dem 9a verbunden.
Funktioniert mittlerweile ganz toll, seit dem September Update funktioniert das 9a sogar als Sender und Transmitter für Aurcacast (wenn man Entwickleroptionen freigeschaltet hat) tadellos.

Mein Problem: Wenn ich die Audioausgabe (für Telefonie, Musik) auf Hörgeräte stelle, laufen leider ALLE Audiosignale über diese. Vor allem Benachrichtigungen nerven.
Es ist so: Die Hörgeräte schalten vom "normalen" Hörprogramm auf "Streaming", sobald Handyaudio über die HG wiedergegeben wird. Beim Umschalten der HG-Programme verstummen die HG für einen Sekundenbruchteil.
Mitten in einer Unterhaltung hört man kurz nix, dann kommt der Whatsapp Ton oder irgendeine Benachrichtigung einer App, dann wieder normal. Grausam, man kann einer Unterhaltung kaum folgen wenn man Benachrichtigungen bekommt. Man tut sich eh hart, wenn man an Hörverlust leidet.

Gibt es eine Möglichkeit die Audioausgabe zu "splitten", also nur Telefonie und Medien über Hörgeräte, aber Benachrichtigungen nur auf Handy?

Lg Bernhard

Ich kann dir leider nicht helfen, finde es aber generell absurd, wie wenig Kontrolle man über Audio auf Smartphones hat und zB nicht gezielt Apps an bestimmte Audio-Empfänger schicken kann. Die Dinger haben 1.000x mehr Rechenleistung als jeder PC aus den 90ern, aber selbst die konnten solche Basics schon (ich verstehe schon, dass man da sicher Friction für viele User vermeiden will, aber zumindest optional hätte ich das gerne).

BLothes schrieb:
Mitten in einer Unterhaltung hört man kurz nix, dann kommt der Whatsapp Ton oder irgendeine Benachrichtigung einer App, dann wieder normal. Grausam, man kann einer Unterhaltung kaum folgen wenn man Benachrichtigungen bekommt.
Gibt es eine Möglichkeit die Audioausgabe zu "splitten", also nur Telefonie und Medien über Hörgeräte, aber Benachrichtigungen nur auf Handy?

Lg Bernhard
Hallo Bernhard.
Exakt das gleiche Problem habe ich auch mit Phonak an einem Oneplus 10P oder Motorola razr50ulta.
Ich kann global "Medien-Audio" ein- oder ausschalten.
Dann kommt zu Youtube, Video- oder MP3-Player auch die Benachrichtigungstöne aufs Ohr, oder eben nichts.

Zurück
Oben Unten