Zubehör Qi2 Wireless mit Magsafe Ladegerät für das Pixel 9a?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Big B

Big B

Erfahrenes Mitglied
81
Ich bekomme morgen mein Pixel 9a geliefert. Dazu habe ich eine Magsafe Hülle von Spigen und ein Qi2 Magsafe Ladegerät von Ugreen bestellt.
Soweit ich das verstehe ist das Pixel 9a Qi1 tauglich. Und alle Qi2 Wireless Ladegerät sind abwärtskompatibel.
So das ein Laden mit Magnet-Cover und Qi2 Ladegerät die Ladeelektronik nicht beschädigen sollte?!
Wer hat Erfahrung oder lädt sein Pixel 9a mit einem Qi2 Wireless Ladegerät.
Meine Fragen dazu:
  • Ist es schädlich für die Ladeelektronik?
  • Wird das Gerät dadurch wärmer als wie mit Qi1?
  • Gibt es Langzeit Erfahrungen damit!
Beste Grüße u d schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Big-B

Zuletzt bearbeitet:
@Big B
Ich habe das Pixel 9a als Zweitgerät, habe auch die Spigen Hybrid Magsafe Hülle drum.
Ich nutze auch eine Magsafe Qi2 Ladestation, allerdings hauptsächlich für mein Pixel 10 Pro XL, dass ja schon den Qi2 Standard unterstützt.
Das 9a ist definitiv abwärtskompatibel, habe ich auch schon auf meiner Qi2 Ladestation angedockt.
Das 9a erwärmt sich natürlich leicht, wie alle Smartphones die per Qi geladen werden, aber da überhitzt nichts.
Meine Qi2 Ladestation hat allerdings auch einen integrierten Lüfter.
Aber auch ohne Lüfter gibt es nur eine leichte Erwärmung des Gerätes.
Ich lade meine Smartphones schon seit Jahren nur noch per Qi, noch nie irgendwelche Probleme mit dem Akku oder der Ladeelektronik gehabt.
Die Qi fähigen Smartphones sind ja inzwischen gut auf die Qi Technik abgestimmt.
Allerdings dauert aufladen per Qi beim Pixel 9a doch ziemlich lange.
Ich hatte es vorgestern bei ca. 40 Prozent Restakku auf der Qi2 Station aufgeladen, der Ladevorgang bis 100 Prozent dauerte ein paar Stunden.
Laut Anker Ladegerät, wurde das 9a mit 6 bis 7 Watt aufgeladen, bei der Akku Größe des 9a dauert es dann natürlich länger.
Aber es funktioniert auf jeden Fall.
Per Kabel geht der Ladevorgang natürlich deutlich schneller.
Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß morgen mit dem Pixel 9a :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Big B
@Skyliner
Danke für deine ausgiebige Antwort!
Ja, das mit dem langen laden.....ich werde es vermutlich über Nacht laden. Dann sollte es passen. Mein Sony Xperia 5 V und andere Geräte haben meist nach gut 1,5 Jahren eine klapprige USB Buchse bekommen. Das möchte ich hier vermeiden.
Will jetzt GrapheneOS installieren und versuchen das Gerät länger als 3 Jahre zu nutzen.
Meist überkommt mich dann jedoch nach 2 Jahren die "Lust" auf was neues.

• Danke
Reaktionen: Skyliner
Zurück
Oben Unten