Kompass des Pixel C funktioniert?

LarsX

LarsX

Stammgast
250
Guten Abend. :) Seit wenigen Stunden besitze ich ein "Pixel C" und spiele eben ein wenig damit herum.

Wäre jemand von euch so freundlich, mal mit einer Kompass-App, z.B. der von Smart Tools, den Kompass seines Pixel C zu testen?

Mir fällt auf, dass der Kompass überhaupt nicht funktioniert. Meist zeigt die "Nadel" auf dem Display nach "links", ganz gleich, wo tatsächlich Norden ist.

Der Kompass der "Smart Tools"-App zeigt auch ein sehr hohes magnetisches Feld von um die 300 Mikrotesla an. Liegt das an dem Metallgehäuse oder ist tatsächlich mein Pixel-C-Kompass-Sensor kaputt?

Direkt neben meinem Pixel C liegt ein Nexus-10-Tablet, welches Norden korrekt anzeigt und ein Magnetfeld von nur zirka 50 Mikrotesla ausweist. Dort klappt's also.

Freilich habe ich den Kompass des Pixel C mit der üblichen "Acht" versucht zu kalibrieren, auch einen Werksreset habe ich gemacht sowie die aktuelle 6.0.1-er (März 2016) Android-Version drauf.

Danke im voraus für eure Unterstützung beim Testen. :)
 
Hallo Larsx, habe es gerade probiert und mit meinem Handy verglichen. Es funktioniert, beide zeigen das richtige an.
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX
Hm, danke. Das spricht dann ja dafür, dass der magnetische Sensor bzw. der Kompass meines neuen Pixel C defekt sind und ich das Gerät einschicken müsste, kaum dass ich es habe. :bored:

Denn Kompass-Apps zeigen bei meinem Pixel C eben nicht nach Norden, sondern durchweg nach "links". Google Maps zeigt daher auch keinen Richtungspfeil an,

Bin ich der einzige mit dem Kompass-Problem?
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Das Tablet ist "nackt", sprich, ohne Hülle. Diese Fehlerquelle kann ich ausschließen.
 
Kein Problem bei mir!
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
940
Christian72D
C
C
Antworten
6
Aufrufe
1.163
Carmen1452
C
G
Antworten
5
Aufrufe
3.662
Dr.Eck
Dr.Eck
Zurück
Oben Unten