Pixel C komplett zurück gesetzt bei Upgrade auf Android 8.1 Upgrade

framic

framic

Erfahrenes Mitglied
146
Hallo.

Ich habe gestern ein Upgrade auf Android 8.1 für mein Pixel C bekommen (Sicherheits-Patch 05. Dezember).

Das ist ja sehr schön, aber leider wurde dabei mein Gerät komplett zurück gesetzt. Das war bei mir nicht ganz so schlimm, da ich nichts Wichtiges auf dem Gerät hatte.
Vielleicht war das bei mir auch nur ein Einzelfall, aber ggf. solltet ihr über eine Sicherung der Daten vor dem Upgrade nachdenken.
 
Nein bei mir ist das gleiche passiert, allerdings ging auch nur der Threema Work account flöten.

So hatte ich keine Daten drauf, das meiste wurde aus dem Onlinebackup wiederhergestellt.

Hatte das sichere starten an, denke mal es könnte damit zusammenhängen, obwohl sich (gerade getestet) nichts geändert hat.

Aber anscheinend sind da mehr betroffen
Factory Reset Protection on Pixel C 8.1 DP1
wobei fast alles über die Beta berichtet ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: framic
"Sicheres Starten" kann ich nicht sagen, ob das eingeschaltet war. Das sag mir im Moment auch nichts.

Konnte auch ein Online-Backup wieder herstellen, das meiste ist da, ein paar Widgets fehlen allerdings und einige Einstellungen sind verändert. Unwiederbringliche Daten hatte ich nicht auf dem Gerät, somit konnten auch keine verloren gehen.
 
Ging mir gestern genauso. Hatte aber auch nichts wichtiges drauf.
Meine Vermutung wäre, dass es eventuell an der Implementierung von Project Treble liegen könnte? Dafür ist eine Neupartitionierung notwendig, hab ich im Kopf.
Wäre natürlich der Hammer, wenn Google das unserem Pixel spendiert hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: framic
Muss gestehen, ich habe die Updateinfos nicht gelesen bevor ich das Update gestartet habe. :blushing:
Hatte gar nicht an 8.1 gedacht, sondern nur mit dem Dezember-Sicherheitsupdate gerechnet. Kann daher nicht sagen, was dort stand und ob auf das Zurücksetzen hingewiesen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Geht mir genauso [emoji6]
 
Auf xda wird sich auch schon aufgeregt -> 8.1 OTA reset my tablet
Scheint also so "gewollt" zu sein.
Mir wird es noch nicht angeboten
Mal gucken ob man mit TWRP ein Backup dann wieder einspielen kann.
(BL ist offen, Stock-recovery ist installiert und twrp.img liegt im fastboot-Ordner)
- Fastboot boot twrp.img
- komplettes Backup
- Ins system booten
- Backup sichern und OTA Update durchführen
- danach TWRP-Backup wieder auf das Tablet schieben
- fastboot boot twrp.img
- Backup der Daten wiederherstellen
- booten
 
Habe noch kein update.
 
Bei mir ist das Update gerade angekommen.Mal schauen was passiert...
[doublepost=1512756565,1512755996][/doublepost]So, Update ist drauf. Das angebotene OTA war 6MB groß. Mein Pixel ist in der Openbeta angemeldet.
Bei mir kein Reset. Interessant ist aber, das er nach dem Reboot angezeigt hat,dass das Update nicht installiert werden konnte. Unter der Systeminfo sieht aber alles gut aus und ich bin auf Dezember Patchlevel.
 
Bei mir wurde aus der 2. Developer Preview kommend ein 6 MB-Update absolut störungsfrei installiert - keine Fehlermeldungen und auch kein Reset.
 
Habe den OTA gleich nach erscheinen in der Nacht per Sideload installiert und keine Daten verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Angeblich wurde der Fehler gefixt, der das Tablet zurücksetzt -> Google Groups

Meine Variante -> Pixel C komplett zurück gesetzt bei Upgrade auf Android 8.1 Upgrade scheint nicht zu funktionieren, da beim Booten des TWRP ein Passwort verlangt wird.

Wenn ich das OTA über Sideload machen möchte, komme ich mit ADB reboot recovery nicht ins Recovery. Es erscheint nur das liegende Männlein mit "Kein Befehl" und ADB bzw fastbot erkennen das Tablet nicht...
[doublepost=1512909361][/doublepost]Edit: Wenn das liegende Männlein da ist: Power-Taste halten, kurz Vol-Up drücken und Powertaste wieder loslassen, dann kommt das Stock-Recovery

Und das OTA via Sideload ist, ohne das Tablet zurückzusetzen, problemlos durchgelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch immer kein Update :(
 
Mein Tablet bekam gerade das Update, alle Daten noch da.

Bloß nun ein Gelbstich im Display....
 
Habe nur den Bootloader aufgemacht und bekam das ota Update auf 8.1.0 angeboten. Selbe Situation beim Pixel 2. Ist komisch alles
 
Update vor 2 Tagen gemacht, alle Daten noch da, keine Probleme :thumbsup:
 
Das gleiche hier. Alle Daten noch drauf.
 
Hatte bis eben darauf verzichtet das Update zu installieren, weil ich echt keine Lust gehabt hätte das gesamte Gerät neu einzurichten zu müssen. Habe jetzt eben das gerade einmal 6MB große Update installiert -> Daten noch drauf. Puhh...
 
6 MB? Meins hatte um die 500 MB.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
945
Christian72D
C
G
Antworten
5
Aufrufe
3.670
Dr.Eck
Dr.Eck
C
Antworten
6
Aufrufe
1.169
Carmen1452
C
Zurück
Oben Unten