Problem: Installieren von Lineage-17.1-20200113 - Bootloop?

  • 12 Antworten
  • Neuster Beitrag
schmitty

schmitty

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Pixel C Mittels TWRP auf Lineage 17.1 geflasht. Laut TWRP hat das auch funktioniert. Danach habe ich unter "Advanced Wipe" folgende Wipes durchgeführt: data, system, cache. Als nächstes Sagte mit TWRP, ich solle das System neustarten, was ich auch gemacht habe. Seit dem sehe ich seit ca. 70 Minuten die Bootanimation von Lineage...

Meine Frage lautet nun, wie lange dauert denn der erste Boot, soll ich noch warten, oder ist doch was beim flashen schief gegangen?

Gruß
Christian
 
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
Wenn du das System wipes ( löschst) kann da auch nichts booten.

-> Ins Recovery booten, Data, System und Cache löschen.
-> Das System flashen und dann erst EINMAL durchbooten eh du eventuell den Cache noch mal löschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmitty

schmitty

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@ Kazama: Danke, werde ich gleich versuchen... Wie lange sollte denn der erste Boot dauern? 15 Minuten? Sollte der Boot dieses Mal gelingen, flashe ich danach die GApps?

Gruß
Christian
 
G

Gabberlein

Stammgast
data wenn die Daten unwichtig sind oder Backup hast das System nicht wenn nur Cache...
ca 2-5 mins länger ist Fehlerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
schmitty

schmitty

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@ [B]Gabberlein[/B]: Danke für die Info... Das Gerät hat jetzt neu gebootet, dann kam eine kurze Fehlermeldung "Bluetooth App wurde beendet" und dann ach ging es wieder in die Bootanimation und die läuft jetzt seit 10 Minuten...
 
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
schmitty schrieb:
@ Kazama: Danke, werde ich gleich versuchen... Wie lange sollte denn der erste Boot dauern? 15 Minuten? Sollte der Boot dieses Mal gelingen, flashe ich danach die GApps?

Gruß
Christian

Die Gapps kannst du gleich nach dem Rom flashen, wenn nicht welche enthalten sind. In Lineage sind aber soweit ich weiß keine Gapps drin.

Klingt so als wenn das Rom nicht ganz fehlerfrei ist. Bei einem Bootloop kannst du immer nur das Rom noch mal flashen. Und in dem Thread gucken, wo du es her hast, ob es eventuell ne extra Anleitung gibt.

Das Tab sollte sich wegen Bluetooth eigentlich nicht aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gabberlein

Stammgast
Da ist was schief gelaufen beim Flashen? Bitte lese die Anleitung Sorgfältiger und Lade dir die Rom neu runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
schmitty

schmitty

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute. Es klappt einfach nicht. 😕

Aktueller Stand:
Das Tablet bootet, zeigt erst den Google Schriftzug und dann die Bootanimation vo von Lineage Mod und danach startet das Tablet neu und ich lande wieder in TWRP.

Was ich gemacht habe:

TWRP erfolgreich mit der 15 Sekunden Methode installiert auf der Version 3.3.1.0.

Dann einen Wipe vom System und Data durchgeführt und Data auch noch formatiert.

Von der Seite [ROM][OFFICIAL][LineageOS][15.1][dragon] - [Lineage-16.0/17.1] -> 2020-01-13 habe ich Lineage 17.1.20200114 heruntergeladen und installiert.

Danach habe ich System unmounted und wieder gemounted.

Danach die gapps geflasht (normal (arm64))

Danach habe ich die Datei Magisk.zip geflashed und einen Wipe von CACHE und DAVLIK durchgeführt.

Danach ein Reboot und System mit oben genannten Problem. Was mache ich falsch? Ich
Denke dass ich dir Anleitung richtig abgearbeitet habe....

Gruß
Christian
 
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
Hi,

also die Anleitung hab ich soweit auch verstanden, ich würde aber erstmal das System zum laufen zu bekommen als es gleich zu rooten. Formatiere noch mal alles und installiere nur das das System. Wenn das bootet und läuft kannst du die Gapps installieren und soweit ich das gelesen habe, soll man die Pico GApps nehmen. Wenn die dann auch noch laufen, dann erst Magisk installieren.

Wenn alles nicht geht, würde ich mal Lineage 16 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Griffin

Peter Griffin

Lexikon
Also der hier genannten Build und die Nano Arm64 GApps aus September 19 harmonieren zusammen. Hab beides gerade geflasht, läuft super.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit:
Die Builds (sofern der DL vollständig) lassen sich eigentlich immer problemlos flashen. Bootloops etc hatte ich bisher nur aufgrund "nicht kompatibeler" GApps.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmitty

schmitty

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen, ich wollte mich auch mal zurückmelden... ;-)

Also geflashed sind jetzt:
- Lineage OS 17.1-20200113
- Gapps - arm64 -10.0 - stock - 20200116-BETA
- Magisk v.20.3

Soweit funktioniert alles gut und flüssig. Zuerst hatte ich noch das Problem, dass einige Google Apps die falsche Sprache hatten (Englisch statt Deutsch), aber nach einem Update normal aus dem Playstore sind nun alle wie die Systemsprache auch auf deutsch.

Nervig ist die Verzögerung und der unangenehme Piep-Ton beim Starten des Tablets mit der Warnung für den offenen Bootloader, aber so wie es aussieht kann man das nicht beheben. Das ist eigentlich auch das einzige, was mich bis jetzt stört...

Gruß
Christian
 
Peter Griffin

Peter Griffin

Lexikon
Mit der Bootloader Warnung muss man leider leben, aber sooft muss man ja das Gerät nicht neustarten.
 
Oben Unten