Prozessor des Pixel C

prototyp01

prototyp01

Dauergast
598
Ich bin verwirrt.

Im Pixel C steckt ein Tegra X1 von nVidia, darüber sind sich alle Quellen einig. Nicht einig sind sie sich jedoch über den genauen Aufbau der X1 Variante, die im Pixel C steckt.

Der "normale" X1 wird überall als Octa-Core CPU mit 4x-ARM Cortex-A57 + 4x ARM Cortex-A53 im big.LITTLE Prinzip beschrieben. Nun behaupten aber einige Quellen, dass speziell im Pixel C die A53 fehlen/deaktiviert sind und nur die 4 A57 Kerne arbeiten.

Was stimmt nun?

AreaMobile schrieb:
Der wahre Grund für die heftige Leistung des Chips ist übrigens nicht die pro-Kern-Leistung der Tegra-X1-CPUs, die im Google Pixel C im Test statt aus acht Kernen in big.LITTLE-Architektur (4 x Cortex-A57 und 4 x Cortex-A53) nur aus die vier A57 Kerne bestehen, sondern die Grafikeinheit.

http://www.cnet.com/products/google-pixel-c/ schrieb:
Processors Nvidia X1 quad-core, Maxwell GPU

http://www.anandtech.com/show/9972/the-google-pixel-c-review schrieb:
Something important to note is that X1 does not use Heterogeneous Multi-processing, and would normally use cluster migration, which means you would either be running on the A53 cores or running on the A57 cores. In this case however the A53 cluster is actually disabled, so you're really working with a quad core A57 CPU.

http://www.androidguys.com/2016/01/29/google-pixel-c-tablet-review-out-with-the-nexus-in-with-the-pixel/ schrieb:
The speedy performance is thanks to the choice in SoC – Nvidia’s latest Tegra X1 beast of a chipset. It has an octa-core processor [...]

Und falls es keine genaue Erklärung zur CPU gibt, steht einfach nur Tegra X1 und der originale Tegra X1 ist nunmal ein Octa-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 4 kern Quadcore.
Die kleinen Einheiten sind deaktiviert.
Steht auch in 3 deiner oben verlinkten Quellen so, lediglich eine beruft sich auf einen Octacore.
 
  • Danke
Reaktionen: prototyp01
Wie gesagt, die Quellen, die keine weiteren Details zur CPU schreiben und nur Tegra X1 erwähnen sind demnach ziemlich ungenau, denn der originale Tegra X1 hat ja 8 Kerne. Selbst bei Google im Store steht nur Tegra X1 ohne weitere Details. Ich finde das alles sehr unglücklich in Sachen Berichterstattung bzw. Informationsaufarbeitung und -weitergabe.
 
CPU-Z zeigte nur 4 Kerne an
 
  • Danke
Reaktionen: prototyp01
Hier ist mal ein Screenshot von der CPU.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160426-113846.png
    Screenshot_20160426-113846.png
    56,1 KB · Aufrufe: 347
  • Danke
Reaktionen: prototyp01
Nun wieder 8 Kerne. Wobei ich glaube, dass AIDA nur eine Datenbank abfragt.

Wo finde ich denn nun wirklich verlässliche Informationen? Zur Not schreibe ich den Google Support an.
 
Nur 4 Kerne arbeiten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160426-113846.jpg
    Screenshot_20160426-113846.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 320
  • Danke
Reaktionen: prototyp01
Da frage ich mich, wieso Google diesen Weg gegangen ist und die kleinen Kerne deaktiviert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: prototyp01
anandtech schrieb:
Something important to note is that X1 does not use Heterogeneous Multi-processing, and would normally use cluster migration, which means you would either be running on the A53 cores or running on the A57 cores. In this case however the A53 cluster is actually disabled, so you're really working with a quad core A57 CPU.

Nutzt der normale X1 Cluster Migration, dann sieht laut dem Link von @mrrbr das Betriebssystem immer nur ein Cluster a 4 Kerne, d.h. Apps wie AIDA würden auch immer nur 4 Kerne in Arbeit anzeigen, oder? Also kann solch eine App nicht genau auslesen, ob nun die 4 A53 Kerne deaktiviert sind, oder nicht. Sehe ich das richtig?
 
Absolut korrekt. -> ARM big.LITTLE#IKS

Das ist die passende Grafik dazu:
In_Kernel_Switcher.jpg


Und je nach Werbestrategie bezeichnet man den X1 als Octacore (reine Kerne = klingt eben besser) oder als Quadcore (4 Cluster = klingt schlechter)
 
  • Danke
Reaktionen: devzero
Bist du dir bei der Grafik sicher? Laut Anandtech kommt beim normalen X1 Cluster Migration zum Einsatz, das entspräche der ersten Grafik.
 
Nachdem NVidia keinerlei genauen Infos bzgl. des Clusterings rausrückt, kann man schreiben was man will. (Blogs & Webseiten sind sehr geduldig) Und wenn es nach den ersten Bild geht, dürfte sogar nur ein Dualcore angezeigt werden. ;)
 
Was stimmt denn nun? Sind die A53 Kerne beim X1 vom Pixel C deaktiviert, oder nicht? :D
 
Frag die Marketingabteilung, bzw. Entwicklungsabteilung, bei Google.

Aber ernsthaft: Wenn das Gerät läuft mache ich mir da keine großen Gedanken, denn der A57 ist nun mal leistungsfähiger als der A53. Auch laufen durch das Clustering nie alle 8 Kerne gleichzeitig.

Und der ganze Kernwahnsinn verkommt immer mehr zu einem Schwanzvergleich.
 
Mir geht es nicht um ein Extra an Rechnenleistung. Man hat sich bei nVIDIA sicher Gedanken zum X1 gemacht und nicht umsonst das big.LITTLE Prinzip angewandt. Irgendeine positive Bewandtnis wird es schon haben. Ich vermute mal, dass das Migrieren von eher weniger rechenintensiven Operationen auf die A53 Kerne beim Stromsparen hilft.

Zum Clustering schreibt nVIDIA leider nur: "Cluster-Umschaltung der vierten Generation"
 
prototyp01 schrieb:
Ich vermute mal, dass das Migrieren von eher weniger rechenintensiven Operationen auf die A53 Kerne beim Stromsparen hilft.
Genau darum geht es primär dabei.

Andererseits wäre es schwachsinnig einen leistungsfähigen SoC zu verbauen, um den dann zu "kastrieren". Da wäre dann aus finanzieller Sicht ein normaler A57-Quadcore günstiger.
 
Vllt hat Google die SoCs von nVIDIA gekauft, wo die A53 Kerne defekt waren. :laugh:

EDIT:
Hab mir mal noch mehrere Artikel angeschaut, die sich etwas eingehender mit dem X1 beschäftigen und immer wieder ist von "cluster migration" die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, die A57 kerne können sich deaktivieren, damit stattdessen die A53 kerne laufen?

Das wäre nämlich nice.
Ich fände es doof, wenn die A53 komplett deaktiviert/weg wären, und die A57 immer alles machen, auch Browsen, scrollen, etc.
 
Darkseth schrieb:
Heißt das, die A57 kerne können sich deaktivieren, damit stattdessen die A53 kerne laufen?
Das ist ja der Sinn der Sache. Wird nicht viel Leistung benötigt, dann schaltet der A57 ab und der A53 (energiesparender) arbeit das bisschen ab.

Warum also unnötig Leistung verbrennen, wenn es nicht benötigt würde? Ich verweise nochmals auf meine Aussage:
mrrbr schrieb:
Und der ganze Kernwahnsinn verkommt immer mehr zu einem Schwanzvergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: devzero und Darkseth

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
939
Christian72D
C
C
Antworten
6
Aufrufe
1.161
Carmen1452
C
G
Antworten
5
Aufrufe
3.661
Dr.Eck
Dr.Eck
Zurück
Oben Unten