Pixel Fold statt Smartphone + Tablet?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tutur

tutur

Stamm-User
95
Moin an alle die das Pixel Fold kennen oder aktuell auch noch nutzen!

Mein Arbeitgeber hat kürzlich das Google Pixel 8a als Company Smartphone ausgegeben, und ich bin von der Haptik, der Geschwindigkeit und der Optik schon sehr angetan.

Mein Blackberry Key2 kommt so langsam in die Jahre, und mein Lenovo 8" Tablet ist auch nicht mehr das flotteste Gerät. Ich überlege nun meine "Sammlung" an Android Blackberry's (Key2, Key2 LE, KeyOne + Motion) und das Tablet zu verkaufen, und mir stattdessen das Google Pixel Fold zu kaufen.

Ich nutze das Smartphone neben Telefonieren zum Tippen (Mails, Chat) und zum Navigieren (TomTom Vollversion), das Tablet nutze ich Abends zum Surfen via Chrome. Spielen, Videos und Musik hören mache ich mit beiden Geräten gar nicht.

Ist der Gedanke für Euch nachvollziehbar und macht das Sinn, oder sollte man Phone und Tablet besser trennen?

Tutur

Geht toll. Ehrlicherweise hab ich noch ein 13" Tablet, weil ich gern PiP laufen hab, das verwende ich inzwischen aber nur noch zu Haus. Unterwegs (auch in Hotels) hab ich ausschließlich das P9PF dabei.

Meine Frau verwendet inzwischen nur noch ihr Foldable, das iPad liegt herum.

• Danke
Reaktionen: tutur
Hab den selben Gedanken, nur im Samsung Lager. Stelle mir aber (wie bekannte YouTube bei ihren Reviews so oft) die Frage, ob das "verhältnismäßig kleine Tablet-Innendisplay" ausreichen und tatsächlich nötig sein wird. Videos, auch wenn für dich persönlich scheinbar unrelevant, wären halt nicht bedeutend größer. Apps sind meist für das Seitenverhältnis auch nicht gut angepasst. Trotzdem hab ich in jedem Mediamarkt besuch so ein Teil in der Hand... :D

• Danke
Danke für die ersten Rückmeldungen, dann ist mein Gedanke scheinbar nicht ganz abwegig :D

Das Pixel Fold reicht, oder sollte ich besser direkt auf das 9 Fold gehen oder ein mögliches 10 Fold abwarten?

Immerhin wäre das Pixel Fold schon mit Abstand die größte Investition in ein Endgerät seit meinem HP Elitebook (damit sehe ich Filme und Sendungen aus dem Mediathek).

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: TomTom geht auch auf dem großen Display?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Tomtom App kann ich dir leider nichts sagen.

Zu den Pixel Folds würde ich dir empfehlen, es versuchen beide einmal in die Hände zu bekommen. Das erste Pixel Fold fühlte sich für mich persönlich etwas nach Prototyp an, das Fold 9 Pro dagegen ausgereifter mit minimal veränderten Abmessungen.

Wenn es für das 10 Pro Fold nicht einen völlig verrückten Vorbesteller-Deal gibt, könnte das 9 Pro P/L mässig vielleicht der sweet spot sein... da in den letzten Jahren die technischen Sprünge ja nicht mehr hoch waren, vielleicht eine Überlegung wert :)

• Danke
Reaktionen: alex34653 und tutur
Das 9er Pixel Fold werde ich ja sicher bei Saturn oder Mediamarkt ansehen können, und dann habe ich bei Kleinanzeigen einen Höker in der Nähe meines Vaters gefunden der neben dem alten Pixel Fold auch ein klappbares Samsung und ein Motorola hat, dann kann ich auch mal in die Hand nahmen.

Von Samsung bin ich allerdings wegen der OS Anpassungen unzufrieden, vor dem Pixel hatte ich zwei Samsung Company Smartphone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kann ein User eines Pixel Folds Mal die kostenfreie TomTom Version "Go" installieren und checken ob das auch auf dem großen Display funzt.
Da mein Mini kein Navi hat wäre das echt Klasse, auf dem Blackberry ist das sehr klein, daher nutze ich immer öfter das Company Smartphone Pixel 8a zum Navigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch keine App gefunden die nicht am großen Display laufen würde, es kann höchstens sein dass das Seitenverhältnis nicht ganz passt. Dann hast du links und rechts je einen ca. 1cm breiten schwarzen Streifen.

Aber gerade beim Navy wirst du mMn keinen großen Mehrwert vom breiteren Display haben, außerdem stell ich's mir spannend vor das P9PF aufgeklappt zu montieren.

• Danke
Ich habe so ein Klemmdingens für den CD Schacht, da passt mit ganz viel Kraft auch das 8" Tablet quer rein, oder eben das Pixel 8a hochkant.
Aber das Tablet ist im Mini zu groß.

Und ein schwarzer Rand würde mich nicht stören.

Zuletzt bearbeitet: