Der interne Speicher des Pixel ist am PC nicht vorhanden

D

Data

Stammgast
79
Ich schloß mein Pixel heute an meinen PC mit Win 10 an. Unter "Dieser PC" steht jetzt "Pixel - Tragbares Medienwiedergabegerät". Wenn ich das Pixel jetzt öffne, sind keine Verzeichnisse vorhanden. Gleiches Spiel am Win 7 Laptop. Nicht mal DCIM ist vorhanden. Was ist denn da los? An einen Defekt kann ich eigentlich nicht glauben.

Ok, Fehler gefunden; man muß das Aufladen abwählen und USB für die Datenübertragung aktivieren. Das kannte ich von meinen anderen Androiden noch nicht. Ich lasse das Thema absichtlich mal als gelöst stehen. Wenn nicht erwünscht, kann es aber gelöscht werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weareme
Schön wäre es wenn Android 7 sich die Auswahl merken würde, tut es aber nicht sondern nan muss jedesmal neu auswählen!
 
Das ist bestimmt Absicht. Ansonsten wenn du dein Telefon irgendwo ansteckst zum Laden hätte der jeweilige Anschluß immer Zugriff auf dein Gerät, deine Daten. Also beispielsweise du steckst das Telefon mal kurz bei einem Kumpel am Laptop an zum Laden. Dann könnte er deine Daten runterkopieren. Oder stell dir mal die vielen Ladestationen z.B. in Lokalen vor, wenn da jeweils ein Raspberry o.ä. dahinter hängt der nebenbei die Daten kopiert, dann braucht man keinen Cloud-Hack mehr um an private Fotos und vertrauliche Daten zu gelangen. Und am Telefon würde man nicht mal etwas davon bemerken.

Oder wenn der Lade-PC einen Trojaner drauf hat könnte sich der auf den USB-Speicher des Telefons kopieren. Auch wenn der das Telefon selbst nicht infiziert nimmst du ihn so zum eigenen Rechner mit. Oder ein Verschlüsselungstrojaner könnte auch Bilder, Doklumente usw. auf dem Telefon verschlüsseln.

So wird immer erst nur geladen und kein Zugriff auf deine Daten erlaubt, darum mußt du das jedesmal bewußt freigeben. Anscheinend ist es für das Telefon nicht möglich das Gerät zu erkennen, so daß man einstellen könnte z.B. an diesem PC immer die Datenübertragung erlauben.
 
Schon mal mit USB debugging versucht? Bei den Nexus Geräten konnte ich dann der Mac Adresse vom PC "immer vertrauen"
 
Wie der Titel es schon sagt, wird mein Pixel bei PC-Anschluss nicht als Wechseldatenträger meines PC's angezeigt. "Datenaustausch", Debugging-Modus, alles an aber es funktioniert nachwievor nichts. Kann es irgendwie an den Treibern liegen? Denn erkannt wird das Pixel, jedoch nicht als Wechseldatenträger im Arbeitsplatz. Hat jemand ähnliche Probleme bzw. ne Lösung? Vielen Dank im Voraus
 
Mal die neusten Treiber installieren, wie du schon selbst sagst
 
Nexus Geräte und jetzt auch das Pixel wurden noch nie (max. das Galaxy Nexus noch) als Wechseldatenträger erkannt, sondern immer nur im MTP- oder PTP-Modus.
 
Ich denke, er meint, dass er nicht auf den internen Speicher zugreifen kann und nicht wirklich das Pixel als Wechseldatenträger sehen will
 
Das mag sein, sicherstellen, dass das so ist wie von mir beschrieben, wollte ich dennoch, denn ich kenne sie Threads aus den Nexus Foren zu diesem Thema.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
932
spmkde
S
Tubafaser
Antworten
15
Aufrufe
2.172
dgmx
D
mayer12
Antworten
16
Aufrufe
7.051
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten