Gar kein Neugerät? Oreo-Neugeräte?

N

noctem

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo zusammen,

habe gestern im Einzelhandel ein neues, ungebrauchtes Pixel 1 gekauft. Gemäß HTC-Seriennummer wurde es am 23.09.2016 in Taiwan gebaut.

Nun bin ich schon sehr überrascht, als mich beim ersten Starten Android Oreo 8.0.0 mit Security Patch Level vom 05. November 2017 begrüßt. Nein, das Geräte hatte bei mir zu keinem Zeitpunkt Kontakt zum Internet.

Könnt ihr euch vorstellen, dass die Geräte tatsächlich schon - wie auch immer - Oreo installiert haben könnten? Ich habe ja eher den verdacht, dass es sich um kein Neugerät handelt...

Vielen Dank!
noctem
 
Den Verdacht habe ich auch
 
  • Danke
Reaktionen: noctem
Danke!
Angenommen, ich installiere via PC das aktuelle Factory Image auf dem Gerät. Kann ich dann sicher sein, dass mögliche "Fremdsoftware" (ggf. per root installiert) dann ebenfalls platt gemacht wurde? Ist das Gerät dann softwaretechnisch wirklich wie neu? Der Bootloader ist nicht entsperrt, aber den kann man ja nachträglich wieder sperren. Was wäre zu beachten?

Vielen Dank!
noctem
 
War das Siegel auf der Packung den unbeschädigt? Das ein Gerät mit einem solchen Produktionsdatum die aktuellste Software aufweist ist eigentlich nicht möglich, daher würde ich eher mal den Verkäufer damit konfrontieren.
 
Das Siegel war beschädigt, darauf hatte ich den Verkäufer bereits im Laden angesprochen.

Ja, habe den Verkäufer bereits kontaktiert, daher meine andere Frage, ob ich nach der Installation des Factory Image davon ausgehen kann, softwaretechnisch wieder ein "sauberes" Gerät zu haben. Mir geht es um meine Optionen, wenn ich mit dem Verkäufer spreche; ob ich das Gerät eventuell gegen Nachlass behalte. Mögliche "Fremdsoftware" (siehe Post #3) will ich ausschließen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach dem Image ist alles 'sauber'. Den Bootloader könnte man dann evtl. für den 'Notfall' sogar offen lassen, man weiß ja nie..
 
Upps, mir fällt gerade noch auf: wie sieht eigentlich das korrekte Siegel von Google für die Geräte im Einzelhandel aus? In meinem Fall war das einfach nur ein kleiner, runder, transparenter Aufkleber. Ein Siegel würde ich das jetzt nicht nennen. Danke!
 
Ebenso, ein runder, durchsichtiger Aufkleber an dem "inneren" Einschub.
 
  • Danke
Reaktionen: noctem

Ähnliche Themen

Z
  • Zikonov
Antworten
3
Aufrufe
2.001
Atomregen
Atomregen
Cairus
Antworten
428
Aufrufe
43.599
Nguyenster
Nguyenster
amico81
  • amico81
Antworten
1
Aufrufe
1.979
Schl1ngel
S
Zurück
Oben Unten