Gmail Benachrichtigungen!

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gmail Benachrichtigungen! im Google Pixel / Pixel XL Forum im Bereich Google Forum.
Yiruma

Yiruma

Stammgast
Moin,

bei allen Apps,wird ein Benachrichtigungsfenster angezeigt wenn eine neue Nachricht kommt.
Bei Gmail passiert das nicht, es kommt nur ein Ton, und in der Benachrichtigungsleiste steht das Gmail Zeichen.

Was mache ich falsch? Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yiruma

Yiruma

Stammgast
Niemand ne Idee?
Ich hoffe man versteht was ich meine, wenn ich zum Beispiel mit Chrome surfe und
eine Whats App kommt, wird diese per Benachrichtigungsfenster von oben herab auf dem Bildschirm angezeigt.
Ich kann sie dann auswählen, oder per Wischgeste beseitigen.
Bei Gmail bekomme ich diese Benachrichtigung nicht, sondern es erfolgt der Ton und dann passiert nichts, außer
das oben in der Leiste das Gmail Zeichen ist.
 
D

DerMoeter

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du ggf. etwas an den App-Benachrichtigungseinstellungen verändert? Im System UI Tuner habe ich bspw. unter "Sonstiges" die erweiterten Benachrichtigungseinstellungen aktiviert. Damit ist es u. a. möglich, die Peek/Heads up notifications zu konfigurieren.

Sonst mal im Gmail-Forum gucken/posten: Google Mail
 
Zuletzt bearbeitet:
Yiruma

Yiruma

Stammgast
Moin,

an den App Benachrichtigungen habe ich nichts geändert.
Wie kann ich nach Aktivierung der erweiterten Benachrichtigungseinstellungen diese für Gmail aktivieren?
 
D

DerMoeter

Fortgeschrittenes Mitglied
Yiruma schrieb:
Wie kann ich nach Aktivierung der erweiterten Benachrichtigungseinstellungen diese für Gmail aktivieren?
Wenn du die Einstellungen nicht verändert bzw. keine Notifications blockiert hast, sollte Gmail neue Nachrichten eigentlich einblenden. Da ich die Gmail-App nicht nutze, weiß ich nicht, ob diese Probleme häufiger auftreten. Wie gesagt, riskiere mal einen Blick ins Gmail-Forum :winki:

Grundsätzlich sollten die erweiterten Einstellungen dann aber wie folgt aussehen:

Alle Notification erlaubt bzw. höchste Prio:



Keine Peeks bzw. nur Icon in der Statusleiste:

 
Yiruma

Yiruma

Stammgast
Bei mir ist es wie auf dem zweiten Bild.
Ich kann an den Einstellungen auch nichts ändern.
Dort steht das die Einstellungen von der App gesteuert werden.
 
D

DerMoeter

Fortgeschrittenes Mitglied
Yiruma schrieb:
Dort steht das die Einstellungen von der App gesteuert werden.
Hast du mal auf das A links neben dem Regler getippt? Es wird dann grau (vorher blau) und du kannst den Regler verändern.
 
Yiruma

Yiruma

Stammgast
Habe mal die Benachrichtigungseinstellungen zurück gesetzt. Jetzt ist der Ballen bei Gmail so wie bei Whatsapp, wo es klappt. Wenn das nicht geht ist manuelles einstellen der nächste Schritt.

Moin,

bei allen Apps klappt es,wenn sie die Benachrichtigungen steuern nur bei GMail nicht. Da habe ich es jetzt manuell eingestellt.

Tante EDIT:

Mit manueller Einstellung über den UI Tuner klappt es jetzt.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DerMoeter

Fortgeschrittenes Mitglied
Super! Gerne [emoji6]
 
M

matias0385

Gast
auf meinem Pixel kommen gmail nachrichten teilweise erst an wenn ich die App öffne . . .
 
Heiko-K

Heiko-K

Experte
Ist mir auch schon aufgefallen bei meinem Pixel XL. Heute aber mein Highlight. Mache den Rechner an, Meldung das ich vor 6 Stunden eine E-Mail bekommen habe. Ich bin bei E-Mails zwar nicht auf Push angewiesen aber etwas eher könnten sie dann doch eintrudeln :rolleyes:
 
Yiruma

Yiruma

Stammgast
Moin,

Android 7.1 läuft bisher alles andere als rund.
Kann man nur auf ein Update hoffen.
Ich bin wieder zum iPhone 7 zurück........
 
Cairus

Cairus

Guru
@Yiruma

Kann ich nicht bestätigen.

Habe weder Push Probleme bei Mails noch sonst welche außergewöhnlichen Probleme

Lg

Ihr könnt ja mal die Gmail App deinstallieren neu Update und alles einrichten neu.
 
J

Joker007

Neues Mitglied
Ich habe das Pixel seit heute und bin noch am einrichten. Zwei Fragen stellen sich mir schon, die ich nicht selbst beantworten konnte:

1. Das App Mail Symbol (und auch von anderen Messengern wie SMS, Whatsapp etc.) zeigt bisher nicht an wie viele ungelesene Nachrichten vorhanden sind. Dies war bisher bei all meinen Android Handys selbstverständlich. Kann man das irgendwo einstellen? Konnte nichts finden.

2. Kann man die Abrufhäufigkeit der Mails nicht nach Haupt- und Nebenzeiten trennen? Beispielsweise Hauptzeit (meinetwegen 06.00 - 18.00 Uhr) = Push, Nebenzeit (18.00 - 06.00 Uhr) = manuell. Das war in meinen vorigen Mail-Programmen immer möglich.

Über Antworten würde ich mich freuen!

Joker
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ein sogenannter 'Unread Counter' ist im Vanilla Android nicht enthalten. Hier hilft nur mit Apps entsprechend nachrüsten, oder einen anderen Launcher verwenden, der das direkt unterstützt. Ich selbst nutze den Nova Launcher zusammen mit Tesla Unread Counter.

Gmail nutzt ausschließlich Push. Andere Optionen sind hier nicht vorgesehen. Auch hier müsstest Du Dich im Play Store ggf. nach einer Alternative umsehen.

Viele Grüße
Handymeister
 
J

Joker007

Neues Mitglied
Vielen Dank, Handymeister.

Den Unread Counter kann ich verschmerzen, aber das ständige Pushen von Mails nervt. Auf Dein Raten im Play Store nach Alternativen zu suchen, habe ich mir Mailwise und Bluemail besorgt. Ergebnis ist leider das gleiche: beide pushen (wenn eingestellt) die ganze Zeit. Man kann nicht eine Push-Zeit (z.B. 8-18Uhr) einstellen und dazwischen ist Ruhe. Noch jemand eine Idee? Hätte gedacht, dass so was Standard ist. Mein altes HTC bzw. zuletzt mein Sony Z3 konnten das, insofern hätte ich gedacht, dass dies nicht so schwierig wird.

Ich bin also bei Gmail geblieben im Moment. Hier ergeben sich zwei weiter Fragen:
1. Ich habe von Push umgestellt auf "nie", dennoch kriege ich unregelmäßig Mails in der Benachrichtigungszeile angezeigt, sowohl über den Firmenaccount (Exchange) als auch eben über einen privaten Account (Freenet). Wie kommt das?

2. Einen privaten Account habe ich zuletzt etwas vernachlässigt und es finden sich mittlerweile sehr viele ungelesene Mails darin, die ich nun alle als gelesen markieren will. Muss ich jetzt nacheinander alle Mails anklicken und kann dann erst auf das Symbol klicken? Gibt es keine Möglichkeit "alle markieren"?

Gruß

Joker
 
D

Data

Stammgast
matias0385 schrieb:
auf meinem Pixel kommen gmail nachrichten teilweise erst an wenn ich die App öffne . . .
Damit kämpfe ich auch schön, seit ich mein Pixel habe. Mal klappts, Mal klappt es nicht. Ich habe auch schon x mal Gmail neu installiert und auch meinen Google-Account neu eingerichtet, aber es nützt nichts - Gmail pusht weiterhin sehr unzuverlässig. Irgendwas läuft da beim tollen Nougat schief, denn ich habe diesen "Dozen-Mode" in Verdacht. Übrigens habe ich Gmail und auch noch einige andere Apps in der Akku-Leistungsoptimierung ausgeschlossen, aber Nougat scheint dies zu ignorieren.
 
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
Ja, leider ist mir dieses Problem mittlerweile auch aufgefallen und nur bei Gmail. Alles andere läuft..
Ich habe auch schon alles mögliche probiert, bisher nichts gefunden, was verlässlich funktioniert hat. Leider..