Google Assistant startet nicht

L

lukasborer

Neues Mitglied
1
Guten Tag allerseits

Ich hoffe, ich habe das Thema richtig erstellt.

Meine Frage: Ich habe das Google Pixel (5") gekauft und habe es eingerichtet. Alles schien problemlos zu gehen. Abgesehen vom Google Assistant. Ich habe, wie schon oft erklärt wurde, lange die mittlere Taste gedrückt. Jedoch wurde ich nicht gefragt, ob ich den Google Assistant nutzen will.
Wenn ich "Ok Google" sage, kommt die gewöhnliche Sprachsuche, welche auch schon auf den älteren Android-Geräten verfügbar war. Ich habe lange Gegooget, verschiedene Seiten besucht und viele Videos angesehen, doch nirgens fand ich eine Lösung für mein Problem.

Freundliche Grüsse
Lukas Borer
 
Hallo Lukas,

ich hatte am Anfang auch Probleme den Assistent ans laufen zu kriegen da ich ihn bei der Einrichtung zuerst deaktiviert hatte. Habe dann alles mögliche aktiviert aber klappte immer noch nicht.. erst nach nem Neustart. Haste den mal probiert?

Ansonsten kann ich nur empfehlen bei der Ersteinrichtung erstmal alles zu erlauben um dann später die Berechtigungen wieder zu beschränken wo es nötig/gewollt ist.

Gruß Leon
 
Hallo Leon

Danke für die Antwort.
Ich liess alle Einrichtungen aktiviert. War es nicht Standard, dass alles schon aktiviert war? Und wo kann ich die Berechtigungen einsehen?

Neugestartet hab ich auch schon.

Danke und einen schönen Abend
Lukas
 
Geh mal auf "Einstellungen - Apps - Oben rechts auf das Rädchen - Assistent & Spracheingabe".
Wie sieht es da aus? Alles aktiviert?

Gruß Leon
 
Assistent-App: Launcher3
Text auf Bildschirm verwenden: An
Screenshot verwenden: An
Bildschirm kurz aufleuchten lassen: Aus
 
Hallo,
wie kann man denn Assistent ausstellen bzw. so einrichten, dass das Mikro nicht ständig zuhört?Danke
 
Und bei Launcher3 auf das Rädchen und dann auf Ok Google-Erkennung. Dort auch alles aktiviert?

@Grogom333 Genau dort kannst du das "zuhören" deaktivieren.

Gruß Leon

Edit: Was passiert denn bei dir wenn du den Homebutton gedrückt hältst?
 
Dort ist alles aktiviert.
Wie gesagt, das "Ok Google" funktioniert, nur wird nicht der Google Assistant, sondern die Google-Sprach-Suche aktiviert.
Nach dem Einrichten muss man irgendwo den Google Assistant noch aktivieren (sei es in einer App oder so)?

Gruss Lukas
 
Wie genau kann ich das Zuhören deaktiveren?
Was muss ich ausstellen?
Danke
 
Hmm nein eigentlich nicht.. :/
[doublepost=1482953506,1482953366][/doublepost]@Grogom333 "Einstellungen - Apps - Oben rechts auf das Rädchen - Assistent & Spracheingabe - Launcher3 auf das Rädchen - Ok Google-Erkennung - Jederzeit OK Google sagen -> Deaktivieren"
 
  • Danke
Reaktionen: Grogom333
Also mein Vorgehen:
Ich habe das Handy aufgesetzt, alle Zugriffe gewährt, 3x "Ok Google" gesagt (wie verlangt). Dann war das Handy fertig installiert und ich habe direkt versucht mit langem Drücken auf den Mittel"knopf" und sagen von "Ok Google" den Google Assistant zu aktivieren - jedoch erfolglos.
 
Ferchi, das habe ich gemacht, trotzdem reagiert das Mikro noch wenn ich ok google sage...dann fragt er mich ob er den Sprachassistenten aktivieren soll, hört also dann doch mit und zeichent auf oder?
Ich dachte es gibt eine Einstelllung, wo man egal wie oft man ok google sagt dass Mikro nicht anspringt?!
 
Ist schon merkwürdig.. mir fällt auch spontan nichts weiter ein. Wenn du noch nichts groß eingerichtet hast vllt einfach nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

@Grogom333 Nein er hört dann nur noch aufm 'Desktop' zu. Also im Launcher.
Wenn du den Assistent garnicht mehr nutzen willst kannst du ihn auch komplett deaktivieren.
"Assistent öffnen - oben rechts Menü - Einstellungen - Google Assistent -> Deaktivieren"

Gruß Leon
 
Das hab ich schon 2x gemacht... muss ich dort auf was besonderes Achten?
 
Hmm, hast du Mal alle Updates im PlayStore laufen lassen?
 
Danke.
Wenn ich ihn komplett deaktiviere kommt dann bei euch auch der Hinweis wenn ich zum Telefon ok google sage, ob ich den Sprachassistent wieder einstellen möchte?
 
Also den einzigen Google Assistant, den ich habe, ist im Google Allo. Der sieht aber anders aus... Aber mithilfe von "Ok Google" kommt immer noch nichts.
 
@lukasborer: Bist du dir sicher, das der Assistant nicht doch aktiviert ist? Hast du mal nach "erzähle ein nen Witz" gefragt? Wenn er dir einen erzählt ist der Assistant aktiv, wenn nicht dann nicht.
Sonst kannst du auch mal bei den Sytem Einstellungen > Google > Suche & Now > Google Assistant / Einstellungen nachsehen ob dort der Assistant aktiviert ist.
 
@Atomregen Hab dank dir das Problem entdeckt. Ich bin auf Einstellungen > Google > Suche & Now > Google Assistant und dort stand "Google Assistant ist noch nicht für diese Sprache verfügbar". Da ich als Schweizer das Handy auf Deutsch (Schweiz) eingerichtet habe, ist der Google Assistant ausgefallen.

Danke für eure Hilfe.

Gruss und schöner Abend
Lukas
[doublepost=1483036341,1483035767][/doublepost]@Atomregen Hab dank dir das Problem entdeckt. Ich bin auf Einstellungen > Google > Suche & Now > Google Assistant und dort stand "Google Assistant ist noch nicht für diese Sprache verfügbar". Da ich als Schweizer das Handy auf Deutsch (Schweiz) eingerichtet habe, ist der Google Assistant ausgefallen.

Eine letzte Frage noch: kann der Google Assistant auch laut sprechen, so wie Siri?

Gruss und schöner Abend
Lukas
 
  • Danke
Reaktionen: ferchi
Bei den richtigen Fragen oder Befehlen sagt dir die nette Stimme auch was.
 

Ähnliche Themen

Tubafaser
Antworten
15
Aufrufe
2.145
dgmx
D
S
Antworten
4
Aufrufe
917
spmkde
S
mayer12
Antworten
16
Aufrufe
6.975
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten