Pixel Soundumschaltung Problem??

BeCatch

BeCatch

Dauergast
384
Hey Freunde.
Hab von Google ein Austausch Pixel 1 erhalten welches auf Android 9 Pie nun läuft.

Folgendes Problem.

Letztens hatte ich mein Headset dran und als ich es abgestöpselt hatte ging nur noch der Sound, der Normalerweise nicht nur übers Headset wiedergegeben wird wenn es eingestöpselt ist.
Heist Anruf-Rufton und Wecker liefen problemlos
Medien und sowas wie Nachrichtentöne liefen nicht.
Ich hab alles erdenkliche versucht und probiert.
Abgesicherter Modus, Reboot, Lautstärkeregler usw.
Hab ich das Headset wieder eingesteckt hat das Handy Medientöne und Nachrichtentöne wiedergegeben über die Kopfhörer und zwar direkt beim einstöpseln ohne auch nur kurze Verzögerung wie es normal wäre.
Als ob das Handy einfach im Headset Modus geblieben wäre ohne das das Headset drin war.
Darauf hin kam mir die Idee, von meiner Frau ihrem Pixel 2 den Audioadapter einzustöpseln welcher beim Pixel 2 dabei ist da das ja kein Klinkeanschluss mehr hat.
Siehe da, eingesteckt und kurz drauf rausgezogen aus dem USB C Anschluss und der Sound ging wieder über den Lautsprecher nach nem kurzen umschalten....als hätte der Adapter verholfen wieder umzuschalten.

Jetzt hatte ich heut mein Pixel verbunden über die Bluetooth Freisprechanlage im Auto.
Daraufhin gab das Gerät sämtlichen Sound wieder nicht aus über den Speaker was die Freisprechanlage sozusagen wiedergeben musste.
Auch bei Telefonaten ohne Bluetoothverbindung hörte ich den Anrufer nur wenn ich auf den Lautsprecher am Pixel umgeschaltet hab.
Die Hörmuschel gab nichts wieder.
Da die ja wohl bei ner Bluetoothverbindung wohl stummgeschaltet wird.
Auch Medien gingen wieder nicht da ich auch über das Radio via Bluetooth gestreamt hatte.
Bluetooth ausschalten und Rebooten etc brachten kein Erfolg.
Dann hab ich das Headset mal angeschlossen an die Klinkenbuchse..... siehe da, er hat umgeschaltet und Sound kam wieder aus der Hörmuschel beim Telefonversuch und aus dem Speaker für Medien...

Was kann das sein? Das Gerät schaltet sozusagen die Töne nicht wieder aufs Gerät zurück welche durch Headset oder Bluetooth verwendet wurden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich eher nach einem defekten Klinkenanschluss. zumindest hatte ich auch mal dieses Problem auf einem anderem Handy und da half nur ein neuer Klinkenanschluss. hab damals immer ganz oft den Kopfhörer rein und raus gesteckt. irgendwann hat das gerät dann angezeigt ,das der Kopfhörer entfernt wurde. da das Pixel so eine Anzeige nicht hat. Teste mal die App Headsetindikator von Frostnerd.com im App Store. dann hast du oben in der Leiste immer ein Headset-Symbol ,wenn das Gerät der Meinung ist ,das ein Headset aktiv wäre.
Hab die App gerade getestet und auf meinem Pixel erkennt sie zu 100% richtig ob ein Headset dran ist. sollte er das symbol anzeigen ohne Headset dran ,versuch mal mal einen Kopfhörer ganz oft rein und rausstrecken. Damit hatte sich damals mein Gerät immer für kurze Zeit wieder normalisiert.
Ansonsten gibt es scheinbar auch Apps die manuelle Umschaltung per Knopf auf dem Display versprechen. Aber ob die was bringen ,weiß ich nicht

Da es ein Austauschgerät ist würde ich nicht viel experimentieren.
Sollte er die ganze Zeit ,das Headset Symbol anzeigen ,würde ich das Gerät einfach nochmal von Google tauschen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeCatch
Danke... War die Klinkenbuchse!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
922
spmkde
S
Tubafaser
Antworten
15
Aufrufe
2.152
dgmx
D
mayer12
Antworten
16
Aufrufe
6.985
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten