Pixel Tablet - Google Play-Systemupdate Update Schleife???

U

Urmelchen

Neues Mitglied
0
Hallo, :)
ich habe gestern mein Pixel Tablet erhalten und habe auch demensprechend die Google Play-Systemupdate gemacht.
3 mal hat es funktioniert (installiert und neu gestartet) und jetzt beim 4. mal hängt es irgendwie in der Update Schleife.
Er sucht nach Updates und sucht und sucht und sucht (Wie halt eine Update Schleife)

und das ab gestern Nachmittag bis heute immer noch am suchen oo . :(
Das war bei Android 13 da hat es dann schon nicht funktioniert und dann habe ich es geupdatet auf Android 14 das hat auch nicht geholfen, dann gabs das Dezember Update aber auch das hat leider nicht geholfen. :(

Bei mir steht folgendes dann da Sicherheitsupdate: "vom 5. Dezember 2023" und Google Play-Systemupdate: "Nach Systemupdates suchen"

Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben wie man das beheben kann?

Grüße
Urmelchen
 
Habe auf meinem Asus Zenfone 9 mit Android 13 gerade genau das gleiche Problem.

Das Google Play Update hängt seit 2 Stunden fest und sucht sich tot.
 
Ist normal zurzeit
 
Da kann man nur abwarten.
 
Ah alles klar und ich dachte es lag an mir oder ans Gerät oo :D
Kommt denn sowas öfters vor bei Google?
Sry ist mein erstes Tablet und Pixel Telefon von Google :)
 
Ich habe das Verhalten heute das erste Mal beobachtet.

Kommt also eher nicht so oft vor. (Hoffe ich zumindest)
 
Google Systemupdates kommen auch zwischendurch, bei denen der Monat gleich bleibt, aber die Unternummer der Version angehoben wird. Die sind oft zur Fehlerkorrektur, können aber selbst neue Fehler haben und es können mehrere Neustart notwendig sein. Das alles bleibt unbemerkt, solange man nicht nachschaut oder eine Aktualisierung sofort haben will und dafür Dinge tut, die es am Ende versauen. Android muss man Zeit geben. Ein paar Tage warten tun keinem weh. OTA ist nicht dafür geschaffen, auf Knopfdruck sofort alles zu schaffen. Wer es schneller haben will, sollte sich auskennen und mit Pannen rechnen und sich absichern. Dann hat man ein Update vielleicht etwas früher, aber dafür Stunden Arbeit investiert.
 
Es geht nicht darum, dass "es mal länger dauert", sondern darum, dass die Anzeige endlos lange "Update wird gesucht..." anzeigt und es so aussieht, als würde da was hängen.

Meiner Meinung nach ist das ein UX/UI Bug, der behoben werden sollte.

Es spricht überhaupt nix dagegen, dass z.Z. keine Updates verfügbar sind, aber die Software sollte das auch so kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Urmelchen
Wald-Otto schrieb:
Es geht nicht darum, dass "es mal länger dauert", sondern darum, dass die Anzeige endlos lange "Update wird gesucht..." anzeigt und es so aussieht, als würde da was hängen.

Meiner Meinung nach ist das ein UX/UI Bug, der behoben werden sollte.

Es spricht überhaupt nix dagegen, dass z.Z. keine Updates verfügbar sind, aber die Software sollte das auch so kommunizieren.
Da stimme ich @Wald-Otto dazu. Da geht es halt darum das der Update sucht sucht und sucht aber es passiert halt nichts.
Und davon abgesehen steht bei mir nicht mal eine Version da. Da steht halt nur "Nach Systemupdates suchen".
Aber es gibt auch einige Berichte bei dem Pixel 8/8Pro genau die gleichen Probleme aufweisen. Davon bin ich ein glück nicht betroffen nur das Tablet halt :(
Hoffe die beheben das bald ist halt unschön wenn es da hängt :/
 
Habe die Google Play Dienste deinstalliert und dann noch mal neu installiert. Danach ging es wieder.

Sehr komisch.
 
Wald-Otto schrieb:
Habe die Google Play Dienste deinstalliert und dann noch mal neu installiert. Danach ging es wieder.

Sehr komisch.
Kann man das ohne Risiko machen? Bei meinem Samsung Tab S8 besteht nämlich dasselbe Problem. Seit ich Android 14 installiert habe, sucht sich Google Play-Systemupdate zu Tode.
 
Hallo :)
also ich hatte mein Tablet einfach nochmal neu aufgesetzt, sich einrichten lassen von alleine und ganz zum schluss hatte ich da einfach nochmal gesucht und und zack war es auf November. :)
Zudem hatte ich einfach auch mal im Google Forum geschrieben das Problem und folgende Antwort gekriegt.

"Hallo,

in der Regel hilft da warten.
Es gab vor ner knappen Woche ein Problem mit dem hängenden Play Systemupdate.
Aber das hat sich dann nach ein paar Tagen geregelt.

Grundsätzlich sind die Play Systemupdates bei den Pixel Geräten immer recht zickig.
Oft braucht man da mehrere Anläufe.
Ich schaue dann meist erst ne Woche später mal wieder nach und meist funktioniert es dann auch.

geo.osm"
 
Bei mir ging es die Tage auch nicht zu laden, heute würde dann ein Neustart angeboten und ich bin jetzt auf dem Stand 01. November, vorher war es der 01. Oktober.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
10
Aufrufe
239
AndroidMussGeholfenWerden
A
M
  • muesli
Antworten
3
Aufrufe
326
beckr
B
C
Antworten
1
Aufrufe
48
ses
ses
Zurück
Oben Unten