Installation neuer eSIM auf der Pixel Watch 2 nicht möglich

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

muesli

Stamm-User
131
Hallo zusammen,

ich habe aufgrund einer Tarifumstellung von Drillisch eine neue eSIM bekommen. Erst ließ sich schon die alte SIM weder über die Uhr noch über die Companion App löschen und ich musste die Uhr auf Werkeinstellungen zurücksetzen und den Haken "eSIM löschen" auswählen.

Leider funktioniert das Hinzufügen der neuen eSIM immer noch nicht. Nach dem Scannen des QR-Codes kam auf der Uhr die Mitteilung, dass ein Problem aufgetreten sei. Beim Provider wurde durch das Scannen die SIM jedoch aktiviert, sodass ich für jeden Versuch einen neuen QR-Code anfordern muss. Hatte dieses Problem schon mal jemand?

Ich habe erst vor wenigen Wochen den Netzwechsel von O2 zu 1&1 mitgemacht, das war altes Profil löschen und neues installieren noch kein Problem...

Viele Grüße,

Müsli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Hallo Müsli,

bist du hier mittlerweile weitergekommen?
Bin am Sonntag bei Versuch 1 ebenfalls gescheitert - vermutete aber, dass es daran lag, dass ich das alte eSIM Profil nicht gelöscht hatte.
Nach deinem Eintrag bin ich nun für den heute anstehenden Versuch 2 weniger optimistisch...
Für mich auch vollkommen unverständlich, dass die eSIM per Post kommt (ebenfalls Drillisch).

Viele Grüße,
Zirz

Hallo Zirz,

das war noch eine längere Aktion. Google hat nach mehreren Versuchen die Uhr getauscht. Und prompt ging es beim ersten Versuch mit der neuen Uhr wieder nicht. Ich hab dann auf Reddit den Tipp gelesen, Bluetooth zu deaktivieren, damit das Profil per WLAN übertragen werden muss, dann ging es.
Ob es mit der alten Uhr auch geklappt hätte, kann ich nicht sagen. Denn irgendwas war anders, während bei den Problemen mit der alten Uhr der Code danach immer ungültig war, konnte ich es bei der neuen Uhr ohne neuen Code über WLAN testen und es hat funktioniert.

Viel Erfolg!

Hallo Müsli,

danke für dein Feedback.
Zu meinem Verständnis: Du hast beim erfolgreichen Versuch über die Watch App am Handy den QR Code gescannt und dabei war die Uhr gar nicht über Bluetooth mit dem Handy verbunden?
Und dieses Vorgehen hat bei dir funktioniert, obwohl du diesen Code schon mal mit der "konventionellen" Methode versucht hattest - der Code wurde also nicht unbrauchbar...?

Danke bereits jetzt für dein nochmaliges Feedback!

Viele Grüße,
Zirz

Ja, genau, alles richtig. Uhr und Handy waren im selben WLAN und darüber verbunden, Bluetooth war deaktiviert. Und richtig, im Gegensatz zu den fehlgeschlagenen Versuchen mit der alten Uhr wurde der Code bei dem Versuch mit der neuen Uhr über Bluetooth nicht ungültig.

Viele Grüße, Müsli

Hallo Müsli,

nochmal ich...
Leider ist es mir nicht möglich, die Aktivierung durchzuführen, wenn Uhr und Telefon nur im (identischen) WLAN sind - siehe Anhang.
Eine Verbindung besteht - Watchface kann ich beispielsweise über das Handy ändern.
Gibt es einen Trick?

Viele Grüße,
Zirz

Anhänge

• Screenshot_20250902-132632.png
    Screenshot_20250902-132632.png
    65,6 KB · Aufrufe: 17
Hallo Zirz,

puh, da bin ich überfragt. Bei mir ging es. Ich weiß noch, dass ich Bluetooth nur an einem Gerät deaktiviert hatte, entweder Uhr oder Handy.

Aber vielleicht klappt es ja auch über Bluetooth, die SIM davor nicht zu löschen, war sicher ein Problem.

Wenn Du die Uhr auf Werkseinstellungen zurücksetzt gibt es auch die Option, SIM löschen, das musste ich vom Google Support aus machen (hatte in meinem Fall nichts gebracht, wenigstens war die Uhr Dank Google Backup danach schnell wieder eingerichtet).

Viel Erfolg und sag, ob es geklappt hat!

Hallo Müsli,

kurze Vollzugsmeldung:
Hat tatsächlich alles funktioniert nach dem Standardvorgehen. Lag also wohl beim ersten Versuch am nicht gelöschten Profil.

Fun Fact: Die MultiSIM tut was sie soll - hat aber laut SIM-Profil auch eine separate Nummer, die ebenfalls funktioniert. Das war mir so bisher nicht klar...

Viele Grüße,
Zirz

Perfekt, freut mich, dass es geklappt hat!