Training auf dem Smartphone starten – was passiert mit dem GPS?

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachtlagerist

Nachtlagerist

Erfahrenes Mitglied
247
Hallo allerseits,

ich nutze meine Pixel Watch 2 mit einem Pixel 8 Pro. Das GPS der Watch ist aber wirklich nicht schön. Ich habe heute meine tägliche Strecke manuell gemessen und bin auf 4,98 km gekommen. Meine alte Huawei Watch GT 2, die ich am anderen Handgelenk getragen habe, hat 4,93 km gemessen. Die Pixel Watch hingegen kommt auf 5,40 km. Ein halber Kilometer mehr, das ist natürlich nicht so gut.

Wenn man die GPS-Daten auf einer Karte miteinander vergleicht, sieht man auch deutlich, dass die Pixel Watch viel öfter "vom Weg abkommt" als die Huawei Watch. Deren GPS sieht richtig glatt aus und entspricht quasi genau der Strecke, die ich gelaufen bin. Das GPS der Pixel Watch hingegen sieht gerade bei Kurven und unter Bäumen so aus, als wäre ich völlig betrunken durch die Gegend getorkelt.

Durch dieses Zickzack habe ich dann bei einer Strecke von knapp 5 km immer so um die 500 m mehr.

Ich habe mir nun überlegt, irgendwie das GPS des Smartphones zu nutzen. Leider unterstützen ja nur die "alten" Fitbit-Geräte "Dynamic GPS" und können auf das GPS des Smartphones zurückgreifen. Bevor ich mich nun wieder ins Feld begebe und selbst herumteste:

1. Was passiert, wenn ich das GPS auf der Watch deaktivieren, das Training aber direkt in der Fitbit-App auf dem Smartphone starte? Werden Schritte, Herzfrequenz usw. dann trotzdem auf der Watch gezählt/gemessen?

2. Was passiert, wenn ich das GPS auf der Pixel Watch deaktiviere und das Training wie gewohnt dort starte? Wird dann trotzdem (gewissermaßen "inoffiziell") auf das GPS des Smartphones zugegriffen, oder wird dann gar kein GPS genutzt (und man hat am Ende keine Karte in der Trainingsübersicht)?

Vielleicht hat ja selbst schon jemand genau das versucht oder einen anderen Trick gefunden, den ich bis jetzt noch nicht entdeckt habe. 🤔

Beste Grüße
Nachtlagerist