Dauerhafte EKG Messung?

S

slashhammer

Neues Mitglied
1
Hallo, sagt mal, ist es möglich die EKG Messung dauerhaft aktiv zu haben? So dass man evtl. bei Herzrhythmusstörungen informiert wird?
Ja, ich weiß ist nicht 100% aussagekräftig... aber jedes mal manuell einen 30Sek. EKG durchzuführen find ich jetzt nicht ganz so toll...
 
Neun, da du dazu mit der anderen Hand an die Krone tippen musst. Sprich selbst wenn es ginge würdest du ohne Hände durchs Leben laufen :p Das EKG muss ja von der einen zur anderen Körperseite gehen
 
Oh, danke, okay... Die Apfel-Watch kann das aber glaube ich... Ist ja doof...
 
Man muss da unterscheiden. Es gibt die Überprüfung nach vermeintlichen Vorhofflimmern und diese läuft im Hintergrund. Dann gibt es die Möglichkeit ein EKG erstellen zu lassen. Das geht natürlich nicht im Hintergrund, sonst müsste man ja auch dauerhaft den Finger auf der Krone lassen zum messen. Das kann die Apple Watch aus diesem Grunde auch nicht.
 
MeckieNRW schrieb:
Es gibt die Überprüfung nach vermeintlichen Vorhofflimmern und diese läuft im Hintergrund.
Die stetige Überprüfung auf Vorhofflimmern (vermutlich meinst Du eher allgemein Herzrhythmusstörungen, denn gerade Vorhofflimmern geht vor allem mit der EKG-Funktion, die aber natürlich aus den genannten Gründen nicht dauerhaft laufen kann): Kann die Apple Watch das? Können das andere Android Watches? Denn die Google Watch scheint das nicht zu können ... oder habe ich da bei Fitbit etwas übersehen? Oder gibt es eine App die die Funktion ergänzen kann?
 
Nein, die Apple Watch kann das nicht. Sie misst nur den Puls dauerhaft, was die Pixel Watch auch macht.
Für die EKG Funktion, muss man auch bei Apple den Finger auf die Krone legen.
 
@Nuwanda
Hab ich das nicht deutlich geschrieben gehabt, das KEINE Watch das EKG dauerhaft im Hintergrund messen kann und auch die Begründung mitgeliefert? Wie soll das gehen? Immer den Patchefinger auf der Krone lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: kriscross
@MeckieNRW
Doch das hast Du deutlich geschrieben und ich habe das auch verstanden. Es kann natürlich keine dauerhafte EKG Messung geben.

Missverstanden haben wir uns aber bei meiner Frage:
Vorhofflimmern ist eine Herzrhythmusstörung, aber es gibt natürlich auch andere Störungen des Herzrhythmus. Man kann versuchen bestimmte Störungen des Herzrhythmus durch die laufende Pulskontrolle zu erkennen. So machen das etwa auch einfache Blutdruckmessgeräte. Die 1-Kanal-EKG-Funktion verbessert die Erkennung von Vorhofflimmern aber deutlich.
Nun kann man zwar nicht dauerhaft ein EKG erstellen, aber zumindest die Pulskontrolle ließe sich für einen fortlaufenden Scan ja nutzen. So verstehe ich eigentlich auch diese Beschreibung bei fitbit, dass man sich hier Warnmeldungen senden lassen kann (Punkt 3).

Meine Frage war: Geht das mit der Google-Watch nicht oder habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden? Können das evtl. andere Apps mit der Google Watch? Und: kann die Apple-Watch das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nuwanda Ja ich denke auch, wir reden aneinander vorbei. Also das mit dem EKG ist klar, das geht nur mit Finger drauf. Die Pixel Watch zeichnet darüber hinaus sekündlich die aktuelle Herzfrequenz auf, ist dort also wirklich sehr genau. Und eben über diese Funktion soll wohl Vorhofflimmern erkennbar sein. Wobei ich da immer vorsichtig bin, ist es ja kein medizinisches Produkt. Die Apple Watch macht das ähnlich.
 
Ja, aber lässt sich die Herzfrequenz nur sehr genau anzeigen oder auch automatisch danach auswerten, ob Herzrythmusstörungen vorliegen? Und sendet mir die Watch/Phone ggf. eine Nachricht wenn eine Auffälligkeit erkannt wird? Bei fitbit steht dazu:

"How do I turn on irregular rhythm notifications?
  1. From the Discover tab
    discover%20icon.png
    in the Fitbit app on your phone, tap Assessments & Reports.
  2. Tap the Irregular Rhythm Notifications tile.
  3. Tap Set Up Now, and follow the on-screen instructions."

Bei Bewertungen und Berichte finde ich in der fitbit App diese Funktion aber nicht. Da ist nur die EKG-Funktion. Liegt das an der Google-Watch, weil die App das mit dieser nicht kann?
 
Doch es ist so wie Du es auch schreibst. Wird ein Vorhofflimmern erkannt, wird es mitgeteilt. Anders wäre ja auch irgendwie Unfug. Es wird bei der Einrichtung der Uhr aber auch darauf hingewiesen. Inwieweit das dann genau ist... wie gesagt, das sollte dann ein Arzt klären. Auch hier wird bei der Einrichtung hingewiesen, dass die Uhr kein medizinisches Produkt ist.
 
@MeckieNRW
Ich habe nun nochmals recherchiert und denke Du täuschst Dich. Die Pixel Watch kann ein EKG schreiben, aber die automatisierte Auswertung des Puls und Benachrichtigung bei Unregelmäßigkeiten (wie wohl bei der Fitbit Versa oder auch bei Apple möglich) kann sie leider bisher nicht. Siehe etwa auch die Diskussion hier. Oder verschiedene Reviews die kommen, wenn man nach Pixel Watch und "Irregular heart rhythm notification" sucht.

Das scheint mir ein großer Nachteil zu sein, denn die Google Watch hat scheinbar einen sehr genauen Herzsensor der sich für die automatisierte Auswertung von Herzrhythmusstörungen guit eignen sollte. Für Android Nutzer stehen auch nicht so viele Alternativen offen, da Samsung ja bei den aktuellen Smartwatches wiederum die EKG Funktion auf Samsung Phones beschränkt und die Appe Watch natürlich wegfällt. Hoffenlich rüstst Google das noch nach.
 
Fitbit und sehr genaue Pulsmessung?! 🤭
Da würde ich mich nicht drauf verlassen...
Apple ist da seit Jahren eigentlich der Spitzenreiter
 
  • Danke
Reaktionen: blino
Hier klicken. Oder hast Du bessere Tests die etwas anderes zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Nuwanda die Fitbit Sense und Versa 3 waren ziemlich grottig beim Pulsmesser.
Die Sense 2 scheint nicht besser zu sein.

Mann muss auf anständige Tests warten, diese einfachen Tests von einem Lauf oder vom Ruhepuls sagen ja nichts aus, das bekommt jede China Smartwatch hin.
 
@Splitter11
Wir werden ein weng Offtopic, aber im verlinkten Test bei ComputerBase (deren Tests imho einen recht guten Ruf haben) wurde "die Herzfrequenzmessungen (...) jeweils mehrfach bei keiner, leichter und starker Belastung durchgeführt und mit einer Apple Watch Series 8, Apple Watch Series 6, Amazfit GTS 4 und einem Polar-Brustgurt (Referenz) verglichen."

Im Ergebnis schreiben sie:
"Die Pixel Watch überzeugt mit einer genauen Herzfrequenzmessung, deren Genauigkeit selbst bei hoher Herzfrequenz mit der einer Apple Watch Series 8 mithalten kann."

Vielleicht zeigen andere Tests irgendwann etwas anderes. Um aber wieder zum Thema zurückzukehren: In jedem Fall bietet FitBit die permanente Kontrolle auf Herzrythmusstörungen ja bereits mit seinen anderen Smartwatches an. Wenn der Sensor der Pixel Watch vermeintlich sogar besser ist, kann man sich schon Fragen, warum dieses wichtige Feature nicht integriert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ja auch nicht nach dem Pulsmesser, sondern nach EKG gefragt. Es ist keine dauerhafte Messung möglich, daher kann der Thread geschlossen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Woll-E
Nein, das ist nicht richtig. Wenn Du das Starter-Topic nochmal liest, wirst Du mir sicher zustimmen: Die Frage des Threadstarters zielt nicht auf EKG, sondern darauf, ob eine permanente Messung und Benachrichtigung bei Herzrythmusstörungen möglich ist. Und zwar deshalb weil die 30sek EKG-Messung ja nur manuell geht. Das ist genau die Funktion über den Pulsmesser, die Fitbit und Apple bieten. Er hat das lediglich (in Fehleinschätzung) als "dauerhafte EKG-Messung" bezeichnet.

Wenn es dazu Informationen oder Neuigkeiten gibt, wäre das interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nuwanda schrieb:
... ob eine permanente Messung und Benachrichtigung bei Herzrythmusstörungen möglich ist.
Nuwanda schrieb:
Das ist genau die Funktion über den Pulsmesser

Also das ist mir absolut neu.
Der Pulsmesser misst den Puls und sonst nichts. Der Puls sagt was über die Schlagfrequenz des Herzens aus, nichts aber über Rhythmusstörungen.
 
Farron schrieb:
Also das ist mir absolut neu.
Der Pulsmesser misst den Puls und sonst nichts. Der Puls sagt was über die Schlagfrequenz des Herzens aus, nichts aber über Rhythmusstörungen.
Na dann lernst Du eben heute mal was Neues. Apple hat dazu extra ein Papier rausgegeben, in dem sie die Detektion von Rhythmusstörungen über den Pulsmesser (PPG) und über das EKG (ECG) getrennt voneinander beschreiben.
Die Erkennung über den Pulsmesser (in Ruhephasen) hat FitBit auch. Dazu einfach mal auf die anderen geposteten Links klicken. Nur die Pixel Watch hat es eben noch nicht. Steht aber wie gesagt bereits alles im Thread.
 

Ähnliche Themen

W
  • woopert83
Antworten
14
Aufrufe
1.551
woopert83
W
Razor04
Antworten
3
Aufrufe
1.030
Razor04
Razor04
Sipercool
Antworten
21
Aufrufe
6.308
Sedos25
S
Zurück
Oben Unten