Training Werte falsch (Fitbit/fit)

Kain666

Kain666

Dauergast
569
Hallo zusammen,

Habe ein Problem und bin mir nicht sicher ob es Fitbit, Pixel oder Google fit ist. (Oder/und google healt connect)

Mein Vorgehen:
Starten des Lauf Trainings über die Pixel Watch => Wear GPS fix => Fitbit Training Laufen => GPS connected => laufen=> Training beenden auf Uhr.

Ergebnis ist folgendes auf der Fitbit App
Screenshot_20230412-172429.png Screenshot_20230412-194144.png

Über health Connect wird folgendes an Google fit übergeben.

Screenshot_20230412-172414.png


Die Daten in Fitbit machen zum Teil ja auch keinen Sinn, siehe den letzten nicht vollendeten Kilometer.
Die Gesamtkilometer stimmen ebenso nicht. In der Übersicht 3.92, in den Teilstrecken 3,52.
Hat noch jemand das Problem?

Ebenso wie kann es sein das Google vollständig andere Paces errechnet? Die Werte müssten doch 1:1 aus Fitbit kommen.

Greets
Kain

PS: nicht die Trainingswerte bewerten 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hi!

Das deckt sich mit meinen früheren Erfahrungen bzgl. der Synchronisierung von Google Fit mit anderen Anbieten. Ich habe damals mit der Ticwatch 3 Pro auch beim Sync mit Google Fit andere Zeiten gehabt...vielleicht eher ein Google Fit Thema als ein Fitbit/Pixel Watch Thema.
 
Naja schon auch Fitbit weil die Daten dort defo nicht korrekt sind.
Und es dann eben komisch ist, das bei Google fit "wahrscheinlichere" Daten ankommen .
 
So Update: es liegt definitiv an Fitbit.
Habe die Trainingsdaten aus Fitbit als .tcx exportiert und hier MyGPSFiles eingeladen.
Rein mit den Rohdaten wurde alles korrekt aufgezeichnet...
 
Wundert mich irgendwie nicht...Fitbit war mal richtig cool und spassig. Die letzten Jahre hat das aber extrem abgenommen und Google haut im Moment die letzten Nägel in den Sargdeckek ;)...

Für den "normalen" User, der ein paar Läufe, Spaziergänge usw. tracken möchte reicht die Genauigkeit aber sicherlich noch aus.
 
Ja ist schon etwas eine Enttäuschung auf Fitbit zu bauen. Vorallem tracke ich das Training direkt mit Google fit über die Uhr ist alles sauber.

Hab mich nun etwas in das Thema eingelesen und so langsam wird es besser. Das Problem liegt vermutlich an der automatischen Trainingserkennung, obwohl ich natürlich das Training manuell über die Uhr gestartet habe. Ich habe diese nun für "laufen" deaktiviert und siehe da das erste Training zeigt plausible Daten an.

Ich halte euch auf dem lahfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: muenzmann
Also ich mache hier mal ein kurzes Update.
Nach etlichen Email Verkehr mit Fitbit als auch Google habe ich folgendes erhalten
Screenshot_20230516-203003.png

Mich wundert es nur warum nicht mehr das Problem haben bzw. reklamieren. Oder ob das Thema mit der Pixel watch zusammen hängen? Kann es leider nicht testen da ich kein anderes Fitbit Gerät habe.

Für Leute die auf das gleiche Problem gestoßen sind kann ich nur raten das automatische erfassen von "laufen" zu deaktivieren. Anschließend passen die Teilstrecken bis auf den letzten angefangenen Kilometer. Hier fehlen immer einige Meter

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Die Antwort ist ja auch eher unbefriedigend ;)...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
219
Stilles-Wasser
S
jenso77
  • jenso77
Antworten
2
Aufrufe
1.300
jenso77
jenso77
Sellighsphire
  • Sellighsphire
Antworten
3
Aufrufe
3.663
kriscross
K
Zurück
Oben Unten