Google Music Speichernutzung

M

mckinne

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

ich habe ein Nexus 5. Seit gestern habe ich den Freimonat bei Goolge Music all access aktiviert. Danach heute mal zwei Alben zusätzlich zu den vorhandenen Musikstücken auf dem Nexus offline verfügbar gemacht. Die vorhandenen Alben befinden sich ganz normal unter /sdcard/Music

Interessehalber habe ich heute mal in den Speicher geschaut. Da wurde dann für Google Music unter Apps 1.2 GB angezeigt. Die vorher gespeicherten Musikalben sind aber unter Audio.

Ich habe dann mal die 1.2 GB unter Google Apps gelöscht womit die zwei Alben natürlich weg waren. Kaum das ich Google Music geöffnet habe springt der Speicherbedarf wieder auf 630 MB hoch.

Danach mal WLAN ausgestellt. Die Daten wieder gelöscht. Die Einstellungen überprüft (bei Wiedergabe in den Cache = aus, Nur über Wlan runterladen, Nur über Wlan streamen). Wlan wieder angeschaltet und sofort fängt Google Music wieder an Daten in den Speicher zu ziehen.

Weiss jemand was Google Music da wegspeichert? Sind die Dateien jetzt doppelt auf dem System? Sie werden auf jeden Fall nur einzeln angezeigt.

Gruss
McKinne
 
Schau doch nach. Der interne Kram ist hier.
/mnt/sdcard/Android/data/com.google.android.music

cu
 
Ehrlich gesagt wenig Lust nur dafür mein Nexus zu rooten... und ohne root sehe ich nichts in dem Ordner.

Irgendjemand der ein gerootetes Gerät hat und mal nachschauen könnte? Ich kann ja nicht der einzige sein der Musik per Computer hochlädt und dann das Problem mit dem Speicher in Google Music hat ;-)
 
Wieso root? Kann man da beim Nexus nicht so reinschauen?

cu
 
nee, leider nicht. Der Ordner wird als leer angezeigt. So wie ich bis jetzt verstanden habe ist das Standard.
 
Hallo,
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hab genau das gleiche Problem. Und zwar dass Google Music um 700MB "zieht" , bevor ein einziger Song offline verfügbar gemacht ist. Bei Spotify hingegen hab ich bei diesem Speicherbedarf hunderte Songs offline verfügbar.
Es würde mich sehr interessieren, welche Daten Google hier ablegt und auch ob es (Einstellungs-) Möglichkeiten gibt diese zu reduzieren.
Hab auch ein Nexus 5 und nicht unendlich Speicher.
Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte,
Vielen Dank,
:)
 
Das müssten alles gecachte Songs sein.
 
Hallo zusammen,

ich nutze den Uploadservice von Play Music und war damit eigentlich immer zufrieden. Aber als ich meine Musik offlien speichern wollte, ist mir aufgefallen, dass die hochgeladenen Lieder riesig sind, ein Lied um die 30 und ein Album um die 500mb. Auf dem PC haben sie jedoch eine viel geringere Größe, abenso wie die über Play Music gekauften Titel, allesamt um die 7 bis 8 mb groß. Egal, ob die Lieder hochgeladen werden mussten oder über das Matching abgeglichen wurden. Habt ihr zufällig eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke :smile:
 
Ich habe die 2 Themen mal vereint, da sie beide in die selbe Richtung gehen.

30MB pro Song klingt ja nach flac-Format - ich nehme aber an, dass die Songs ausschließlich mit dem Google-Player abgespielt werden können, von daher möglicherweise ein Google-spezifischer Standard, damit andere Player da nicht zugreifen können.

Siehst du auch, dass da 500MB downgeloaded werden oder doch nur typische 80-100MB für ein MP3-Album mittlerer Qualität? Kann ja sein, dass die Songs per "post-processing" auf dem Gerät auf die 30MB aufgebläht werden.
 
Danke für die schnelle Antwort und das vereinen :biggrin:
Ja, genau. Andere player finden die Datei gar nicht erst.
Wenn ich in Play Music auf downloads verwalten gehe, werden auch riesige Daten angezeigt, auch schon während des downloads. Goddess habe ich von Google play, ist also normalgroß. Der Rest wurde hochgeladen, Lichts out ist ein einziges lied und X ein Album, beide hier riesengroß.
Interessant finde ich, dass das Problem auch bei mir auf einem Nexus 5 stattfindet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-13-10-25-45.png
    Screenshot_2014-09-13-10-25-45.png
    57,1 KB · Aufrufe: 287
Weshalb da soviel Platz "verbraten" wird, kann dir wohl nur Google sagen.
Du kannst nur mal am Datenverbrauch prüfen ob bei einem Song mit 30MB auch tatsächlich 30MB Daten geflossen sind, oder ob die Größe der Datei erst lokal auf dem Gerät erzeugt wird - das habe ich mit dem post-processing gemeint.

Ich denke wenn dir das "nicht schmeckt" - mir würde es jedenfalls nicht - dann wird dir nur der Wechsel des Dienstes z. B. auf spotify, übrig bleiben.
 
Hi Leute, habe heute mal ein bisschen durch meine bisher durch verschiedene Aktionen kostenfrei erworbene Musiktitel geblättert

Dabei bin ich über den Song

"Rock you like a Huricane" von den Scorpions gestolpert

Der Song hat eine Länge von 4:15 Minuten und belegt 33,1 MB Speicherplatz!

Das kommt mir irgendwie sehr viel vor

Liegt das an der Qualität?
 
Ich hab deine Frage mal hier zusammengeführt, weil sie mehr oder weniger aufs selbe Thema abzielt.

33MB für einen Song klingt nach flac-Format - also einer verlustfreien Audiodatei, vermutlich dann evtl. nochmals google-individuell vercryptet, damit die Dateien nur vom Google-Player erkannt werden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
582
luigidc
L
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
18
Aufrufe
1.481
bluedesire
bluedesire
B
Antworten
0
Aufrufe
746
blur99
B
Zurück
Oben Unten