Google Play Music App: lokal gespeicherte Musik löschen?

B

Biegel84

Neues Mitglied
0
Heyho,

wie der Titel bereits verrät, komme ich nicht ganz klar mit dem Löschen von Musikdateien vom Telefon... Ich habe mir ein paar Musiktitel via Stream auf das Gerät gezogen, nun möchte nun einige dieser Titel vom Gerät löschen.
Leider lösche ich das auch immer aus der Cloud...

Meine Vorgehensweise war folgende:
1. "Auf dem Gerät" wählen
2. Aus der Playlist entfernen
3. Zum Interpreten wechseln -> Titel öffnen -> "rechtsklick" -> "löschen"

Gelöscht wurde es... allerdings rödelte auch der kleine "Bearbeitungskreis" und keine Minute später verschwindet es aus der Cloud in den Papierkorb...

Habe ich da ein Verständnisproblem?
 
Ist es auch möglich Titel nur auf auf dem Gerät und nicht in der Cloud zu löschen?
Bisher wurden dabei immer die Titel aus der Cloud und dem Gerät gelöscht....
 
Nur Titel die Du direkt aufs Tablet oder Handy vom Rechner hochgeladen hast, kannst Du ohne Probleme löschen. Die sind dann aber auch nicht in der Cloud.
Alle Titel die in der Cloud syncron gehalten werden, werden auch beim Löschen aus der Cloud gelöscht. Macht ja eigentlich auch Sinn.

Titel die Du in der Cloud hast kannst Du aber auch extra auf dem Gerät speichern.
Die Option nennt sich "Musik auf dem Gerät wählen" Mit der jeweiligen Markierung speicherst Du die Musik temporär auf dem Gerät
und mit dem Entfernen der Markierung entfernst Du die Musik wieder vom Gerät. In der Cloud bleibt sie aber erhalten.
Also nicht auf "Löschen" drücken, sondern nur die Markierung entfernen.

Klingt jetzt etwas wirr, ist aber eigentlich selbsterklärend im Menü.
 
Du musst nur die Markierung wieder entfernen für "Musik auf dem Gerät speichern". Mit Löschen löschst Du natürlich.
 
Ja, so habe ich das auch verstanden. Nur irgendwie bleibt die Musik aufm Handy... derzeit habe ich damit noch kein Problem, nur könnte irgendwann der Überblick verloren und der Speicher voll sein...
Wenn ich die Option "Auf Gerät belassen" deaktiviere, muss ich dann noch den Cache löschen, damit die Titel wirklich verschwinden oder geschieht das dann irgendwann von selbst?
 
Ja, das ist soweit korrekt.
"Von selbst" hab ich so noch nicht direkt beobachtet. Hat aber bis jetzt immer funktioniert.
Ich denke es geschieht immer bei der nächsten Synchronisierung.

Ansonsten bleiben die Songs natürlich solange im Cache bist Du den Cache explizit löschst oder Du Dein Android neustartest.
Ob nur der Programmneustart funktioniert weis ich nicht. Mich hat es eigentlich nicht wirklich gestört.
Das Programm komplet zu schließen geht sowieso nicht so einfach bei Android.
Android behält alles auch wenn man es optisch geschlossen hat solange im Cache bis der voll ist und für was anderes Platz gemacht werden muss.
 
Hätte auch mal eine Frage:

Ich nutze den Google Music Player auch, da ich eigentlich Musik immer nur zuhause höre und da immer perfekt W-Lan habe, deshalb muss ich die Musik auch nicht lokal speichern. Letztens ist mir allerdings aufgefallen, dass mein Handy auch die Lieder im Flugmodus abspielt, was ja eigentlich nicht sein kann. Dann ist mir unter App-Info aufgefallen, dass sich über 300 mb im Speicher der App befinden, obwohl ich bei keinem einzigen Lied ausgewählt habe "lokal auf dem Gerät speichern" (dieses kleine Fähnchen). Sind die 300 mb dann so etwas wie ein Cache? Wenn ich die 300 mb über die App-Info lösche, sind die Lieder dann auch aus meiner Cloud?
 
amused 14 schrieb:
1. Sind die 300 mb dann so etwas wie ein Cache?
2. Wenn ich die 300 mb über die App-Info lösche, sind die Lieder dann auch aus meiner Cloud?

1. Ja
2. Nein

Das Cachen kann man in den Einstellungen der App deaktivieren.
Hier lässt sich der Cache auch direkt löschen.
 
cramu schrieb:
1. Ja
2. Nein

Das Cachen kann man in den Einstellungen der App deaktivieren.
Hier lässt sich der Cache auch direkt löschen.


OK, danke für die Antwort. Habe ich soweit auch gelöscht und die Musik wird jetzt wieder aus der Cloud gestreamt, landet danach jedoch wieder im Cache. Wie kann ich das deaktivieren? Das große "Deaktivieren" unter den App infos (s. Bild)? Das bezieht sich aber irgendwie nicht auf den Cache, oder?. Unter den anderen Punkten finde ich leider auch nichts... Habe das noch nie gemacht.
 

Anhänge

  • 1409808706138.jpg
    1409808706138.jpg
    2 KB · Aufrufe: 731
Nein, es gibt keinen Grund in den App-Infos irgendwas zu ändern, zu deaktivieren oder zu löschen!
In den Einstellungen innerhalb der App kann man das Cachen ganz einfach deaktivieren, indem man das Häkchen für 'Bei Wiedergabe in den Cache' entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14
Ah ok, der simpleste Grund führt dann wieder zum Ziel. :biggrin:

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
751
blur99
B
S
  • satfreak77
Antworten
2
Aufrufe
772
HomieG
H
L
Antworten
0
Aufrufe
588
luigidc
L
Zurück
Oben Unten