Google Play Music - Wo sind die Musikdateien gespeichert?

C

chk142

Inventar
8.283
Hi,

hätte mal eine (wahrscheinlich schnell beantwortete) Frage zu der Google Play Music App. Ich nutze dieser unter Android One, Version 9. Ich habe einige Musik heruntergeladen, damit diese auch offline verfügbar ist. Nun frage ich mich allerdings, wo diese Musik im Dateisystem gespeichert ist. Der Music-Ordner ist leer, genauso verhält es sich mit den Ordnern, in denen normalerweise die Nutzerdaten zu finden sind, Android > data > com.google.android.music. In diesem Ordner liegen 2 Ordner, cache und files, beide leer, bis auf eine wenige Bytes große, versteckte Datein in files namens ._playmusicid. Datei.

Daher meine Frage: Wo sind die von mir heruntergeladenen Dateien zu finden? Diese sind definitiv vorhanden, denn, sie tauchen sowohl in der App an, wenn ich meine Bibliothek auf "nur heruntergeladene" Dateien einschränke, und, in den Eigenschaften der App tauchen sie auch auf, als 4,33 GB Nutzerdaten. Nun müssen die jawohl irgendwo auf dem Speicher sein. ;)
 
Hallo,
hast du eine SD eingebaut? Wenn ja, könnten die Songs in dem o.g.Ordner, nur eben auf der SD und nicht im Gerätespeicher liegen.
 
Nope, keine SD. Das Mi A2 hat auch gar keinen SD-Karten-Slot.
 
Kannst du nicht nach dem Titel suchen in deinem Dateimanager?
 
chk142 schrieb:
Nun frage ich mich allerdings, wo diese Musik im Dateisystem gespeichert ist.
Nur mit root zugänglichem Bereich. Und auch nicht in einem passenden Dateiformat. Schließlich soll die Musik ja nur mit der Google Play Music App abgespielt werden.

Wenn dss Gerät gerootet ist, gibt es es Möglichkeiten durch Apps, diese Songs zu extrahieren, etwa:
Play Music Exporter – David-Schulte.de

Erfahrung damit habe ich nicht mangels Bedarf.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Hab gerade sowohl nach "MP3", als auch nach den Künstlern, von denen die Titel sind, gesucht. Nichts. Soweit ich weiß sind die Musikdateien eh anders benannt, also nicht nach den Künstlern oder Titeln, sondern mit einem kryptischen Namen, der von der App verarbeitet werden kann.

Bin echt ratlos. Kann doch nicht sein, dass die Dateien nirgendwo im Dateisystem zu finden sind....
[doublepost=1566508126,1566508101][/doublepost]
cad schrieb:
chk142 schrieb:
Nun frage ich mich allerdings, wo diese Musik im Dateisystem gespeichert ist.
Wohl in einem nur mit root zugänglichem Bereich. Und auch nicht in einem passenden Dateiformat. Schließlich soll die Musik ja nur mit der Google Play Music App abgespielt werden.
So wird's wohl sein... schade.
 
@chk142 Hab noch was ergänzt oben.
 
Danke dir für den Tipp, aber, ich möchte das Gerät nicht rooten. Im Grunde ging's mir nur um die Frage, wo die Dateien sind, und, warum die nicht im Dateisystem auftauchen, oder an dem Ort, an dem sie normalerweise liegen. Dass die in einem Bereich des Dateisystems liegen, die nur als Root zugreifbar sind, macht Sinn, und ist für mich auch die einzige Erklärung. Zwar komisch, denn, das war früher bei der Play Music App meines Wissens nicht der Fall, aber, egal. Im Grunde ging's nur darum, dass ich gerne weiß, wo was ist, und warum die nicht da liegen, wo sie eigentlich liegen sollten. :)
 
chk142 schrieb:
Zwar komisch, denn, das war früher bei der Play Music App meines Wissens nicht der Fall,
Ich meine, das war schon immer so. Ist aber auch egal... :)
 
Ok. Vielleicht täusche ich mich auch.
 
Moin,
da ich PlayMusic wirklich lange nicht benutzt hatte kuckte ich recht blöd aus der Wäsche als ich meine drei neu gekauften Songs erst gar nicht downloaden konnte, und als das dann doch geschafft war die Songs bloß mit der App anhören konnte...!
Dank diesem Exporter hier geht das jetzt auch mit allem anderen, hier VLC.
Die Dateien werden einfach in den Ordner Music exportiert...oder kopiert?
Das Tool funktioniert noch unter Android 10.

Google meint man müsste PM abonieren um downloaden zu können, und ich nehme an so die Dateien für alle Player zugänglich zu machen...
Ist das so, oder hab ich da was übersehen?
Früher gekaufte Songs konnten gleich runtergeladen werden...
Mir scheint das etwas kompliziert zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patman75 ich habe von Play Music immer die gekauften Titel auf dem PC runtergeladen, da kann ich sie dann neu benennen und in soviel Ordner kopieren wie ich will, bzw auf allen Geräten in den Musik Ordner, funktioniert immer problemlos und ich spiele mit jedem Player ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ja stimmt. Hab mal wieder ums Eck gedacht;
vielen Dank!

Irgendwie blick ich da gerade nicht durch bei PM; einerseits hat Google mir ne Mail geschickt der Dienst und/oder die App wird eingestellt, abonnieren kann man den aber dennoch weiterhin.
Weiß einer wie das jetzt weitergeht, wird nur die App eingestellt oder der komplette Dienst?
Abonnieren tu ich da jetzt gar nix, aber ein Album wollte ich kaufen, PayPal lässt sich aber nicht aktivieren; jetzt hab ich das PP-Konto kurzerhand entfernt, bekam es aber nicht wieder als Bezahlform angeboten.
Grundsätzlich hab ich kein Problem mit der KK, aber meine Frage nun, ist das neu oder stellen die nur irgendwas um?

edit
Gut jetzt klappte das mit PayPal nachdem ich mit nem anderen Gerät ohne CustomRom an die Sache ran ging, zuvor probierte ich mit meinem OP X mit ner Art Lineage rum, keine Chance auf PP.
Nun mit dem OP 5 und OOS ging das problemlos.
Von der YT-App bin ich kein Freund davon...ich will keine Videos schauen, ich möchte lieber reichlich Mp3 am Smartphone!
Die zwingen einen mit der blöden App zum Videoschaun am Telefon, und dadurch zum Kauf von immer größeren Geräten...ohne mich, die App ist und bleibt eingefroren...und Abo gibt's ganz und gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
746
blur99
B
L
Antworten
0
Aufrufe
582
luigidc
L
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
18
Aufrufe
1.481
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten