Problem mit Play Music

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marlene12

Neues Mitglied
0
Hallo, ich benötige als Neueinsteigerin Hilfe, denn ich würde auf meinem neuen Samsung Galaxy Nexus i9250 gerne Musik über Play Music hören. Nachdem ich zuerst von meinem PC irrtümlich die gesamte Medienbibliothek kopiert habe, konnte ich dann vom Handy wieder den Großteil der Fotos und die gesamten Audiodateien löschen. Fürs erste möchte ich nur zwei bestimmte MusicAlben raufkopieren und ich habe folgendes Problem: Mein Samsung Nexus schreibt "Kopieren Sie mit einem USB-Kabel Musik von Ihrem Computer auf Ihr Gerät" - auf meinem PC sehe ich jedoch, dass auf dem internen Speicher vom Samsung Galaxy die gewünschten Alben schon vorhanden sind - mein Handy schreibt aber: Auf dem Gerät ist keine Musik gespeichert. Wie bekomme ich die Musik nun auf mein Samsung Galaxy Nexus? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! :o LG Marlene

Wenn man das Nexus mit dem PC Verbunden hat gibt es ein Verzeichnis namens "Music". Da gehören die Alben rein. Falls das Verzeichnis noch nicht existiert, einfach erstellen.

Dann wäre noch zu beachten welches Format die Musikdateien haben. Die gängigen Sachen unterstützt Android alle. Probleme kann es nur bei geschützten Dateien geben.

Hi Marlene,

die App "Google Play Music" funktioniert laut der Produktbeschreibung aus dem Playstore sowohl für Online (Cloudbasiert) als auch wie gerade erfolgreich getestet (Danke Redsk1n) für lokal kopierte Musik.

Du könntest jedoch versuchen mit einer anderen Abspielsoftware zu testen, ob es mit dieser funktioniert (sofern die Musik im korrekten Ordner kopiert wurde, wie Falke schon beschrieb).

1) (schnell und einfach) Du installierst dir eine kostenlose alternative Abspielsoftware für MP3 und kannst so die lokal auf deinem Nexus befindlichen MP3´s abspielen.
Hier nur eine Beispiel App:Rocket Music Player
Oder einfach nach einer Alternative suchen ... ;)
2) (Cloudbasiert, um Google Play Music nutzen zu können)
Hierbei hast du den Vorteil, dass bis zu 20.000 Songs kostenlos von Google in deiner Music-Cloud hochgeladen werden können und somit "Geräteunabhängig" synchron abgespielt werden können (Tablet, Smartphones, am PC).
Dafür benötigst du jedoch ein Tool und zwar das hier: Google Music Manager
Dieser Manager "überwacht" einen von dir definierten Ordner. Sobald du in diesem Ordner Alben, MP3´s kopierst, werden diese automatisch zu deinem Google Music Konto hinzugefügt (natürlich musst du dich mit deinem Google Konto an dem Music Manager angemeldet haben).
Jetzt kannst du auch die Google Play Music App nutzen, um die Alben abspielen zu können.

Persönlich bevorzuge ich den 2ten Punkt, da dies für mich deutlich komfortabler ist. :thumbsup:

Kiddinx

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roxy
Kiddinx schrieb:
Hi Marlene,
[snip]
Bedeutet also, dass die "lokal" auf deinem Smartphone befindlichen Alben mit Google Play Music nicht wiedergegeben werden können, da diese vorher erst in die Google Music Cloud hochgeladen werden müssten, um sie mit Google Play Music abspielen zu können. :thumbup:
[snip]

Kiddinx

Sorry, aber das ist Quatsch.
Die Play Music App kann sowohl Musik abspielen die "direkt" auf das Handy kopiert wurde, als auch Musik die aus der Cloud gestreamt/"indirekt" kopiert wurde.

• Danke
Reaktionen: Bob@Nexus, Kryptik und Kiddinx
Falkenfluegel schrieb:
Wenn man das Nexus mit dem PC Verbunden hat gibt es ein Verzeichnis namens "Music". Da gehören die Alben rein. Falls das Verzeichnis noch nicht existiert, einfach erstellen.

Dann wäre noch zu beachten welches Format die Musikdateien haben. Die gängigen Sachen unterstützt Android alle. Probleme kann es nur bei geschützten Dateien geben.
Danke, ich kann am Computer ersehen, dass die gewünschten Alben im Verzeichnis Music (Arbeitsplatz Galaxy Nexus Interner Speicher) vorhanden sind. Wenn ich jedoch auf meinem Handy die App "Google Play Music" anklicke, werden keine Alben angezeigt sondern ich bekomme nur den Hinweis: "Kopieren Sie mit einem US-Kabel ....s.o."

Marlene12 schrieb:
Danke, ich kann am Computer ersehen, dass die gewünschten Alben im Verzeichnis Music (Arbeitsplatz Galaxy Nexus Interner Speicher) vorhanden sind. Wenn ich jedoch auf meinem Handy die App "Google Play Music" anklicke, werden keine Alben angezeigt sondern ich bekomme nur den Hinweis: "Kopieren Sie mit einem US-Kabel ....s.o."

Dann mal 'ne ganz blöde Frage: Bist Du Dir sicher dass in den Verzeichnissen auch wirklich Musik drin ist? Nicht das Du nur die einzelnen Verzeichnisse siehst und da sind gar keine Musikdateien drin... Sorry für die blöde Frage, aber es wäre eine Möglichkeit :razz:

Wenn dem nicht so ist...
Schon mal neugestartet?
Ansonsten könnte es u.U. helfen die Daten von der Play Musik App zu löschen.

Marlene12 schrieb:

Dann sind in den Verzeichnissen entweder keine Musikdateien, oder es ist ein Format welches das Nexus nicht lesen kann.

Kannst du mal so Albumverzeichnis öffnen und hier einen Screenshot posten? Dann können wir dir weiter helfen.

Danke, ja, es ist ein Format welches das Nexus nicht lesen kann und zwar .wma (Windows Media Audio). Die mp3-Dateien habe ich inzwischen auf dem Handy :). Jetzt sollte ich nur noch die wma in mp3 umwandeln können!

Nachtrag: Umwandlung von wma auf mp3 war eh ganz easy und ich freu mich jetzt über die Musik auf meinem Nexus!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Marlene,
hab das selbe Problem mit dem WMA Dateien, alle Dateien da nur nicht auf em Player zu spielen, hat mich etwas verwirrt und bin froh das ich nicht der Einzige bin , nun jedoch eine dumme frage meinerseits,

Zitat : "Umwandlung von wma auf mp3 war eh ganz easy "

Wie hast Du das gemacht :huh:?!

Vielen Dank
Tom

Das hier wäre z.B. ein mögliches Tool zur Konvertierung von WMA nach MP3:
Klick

Ansonsten einfach mal nach "WMA MP3 Konverter" googlen. :winki:

Vielen Dank, werd Ich mir ansehen.

Zurück
Oben Unten