Einzelne App von Updates ausschließen?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einzelne App von Updates ausschließen? im Google Play Store (Android Market) im Bereich Android Apps und Spiele.
T

TiTux

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

es gibt unter meinem P30 Pro ein Problem mit der Kalender App DigiCal. Der Entwickler schreibt im Play Store, dass man die aktuelle Version deinstallieren
und sich eine von ihm bereitgestellte ältere Version installieren soll, danach soll man natürlich die automatischen Updates für diese App deaktivieren.

Ich finde jedoch weder über den Browser im Play Store die Möglichkeit eine einzelne App vom Update rauszunehmen, noch auf dem Handy im Play Store.

Gibt's die Möglichkeit noch?
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
hab ich erst gestern gelernt, daher noch frisch: Store öffnen, drei Striche oben links, Meine Apps und Spile, Dann den Reiter "Installiert" wählen, in der Liste die betreffende App anklicken, dann oben links drei Pkte und nicht updaten wählen!
 
T

TiTux

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

Vielen Dank an Euch Beide!
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Gibt es auch eine Möglichkeit eine App aus der Updateübersicht dauerhaft zu entfernen? Die oben genannte Methode betrifft ja nur die automatischen Updates. Wenn man Updates manuell durchführt ist sie daher wirkungslos, aber es besteht die Gefahr, dass man das Update aus versehen anstößt. Root wäre vorhanden.
 
B

Biegel

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Frage hätte ich auch....
 
holms

holms

Ikone
Zuletzt bearbeitet:
B

Biegel

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke. Funktioniert!
 
G

gene

Stammgast
Hab das gleiche Problem mit der SkyTicket-App. Hab es endlich hinbekommen die trotz root zum Laufen zu bekommen und will verhindern, dass die das mit einem Update wieder kaputt machen. Sky ist da recht energisch. Gerade steht kein Sky-Update an, aber eines für die eBay Kleinanzeigen-App. Hab da Auto-Updates raus genommen und die Übersicht aktualisiert. Die App ird weiterhin angezeigt. Das neue signieren will ich nicht versuchen, wer weiß ob da die Sky-App herum spinnt.

Würde es nicht gehen, wenn man die APK manuell herunter lädt und am PlayStore vorbei installiert? Will die der Playstore dann dennoch updaten?
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
gene schrieb:
Will die der Playstore dann dennoch updaten?
Wahrscheinlich ja. Das ist jedenfalls meine Erfahrung in der Vergangenheit gewesen. Du kannst höchstens versuchen die App vor der erneuten Installation aus deiner Playstore Bibliothek zu löschen. Ich glaube aber nicht, dass das hilft. Sicher ist nur eine andere Signatur.
 
holms

holms

Ikone
gene schrieb:
Würde es nicht gehen, wenn man die APK manuell herunter lädt und am PlayStore vorbei installiert? Will die der Playstore dann dennoch updaten?
Wenn das die apk aus dem Play Store ist, dann definitiv ja.
Lenoid schrieb:
Sicher ist nur eine andere Signatur.
So ist's.
 
G

gene

Stammgast
In dem Thread zum signieren steht

du kannst die App mit dem ZipSigner auch einfach neu signieren. Dazu die gewünschte apk öffnen und mit "auto-testkey" speichern.
Das heißt ich muss die APK signieren bevor ich die APK installiere oder gibt es auch nach der Installation noch eine APK? Wo finde ich die?
 
holms

holms

Ikone
gene schrieb:
Das heißt ich muss die APK signieren bevor ich die APK installiere
Ja. Dazu musst du natürlich die apk haben.

Wenn die originale App installiert ist, findet man die apk mit einem der vernünftigen Dateimanager und kann sie irgendwohin in den internen Speicher kopieren. Ansonsten gibt es auch extra kostenfreie werbefreie Tools für sowas, etwa:
APK Export (Backup & Share) - Apps on Google Play
oder
AppWererabbit - Apps on Google Play

Nach Bearbeiten der apk mit ZipSigner die originale App deinstallieren und die neue installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: