Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Fehler: [RPC:S-5:AEC-0] [RPC:S-7:AEC-0]

  • 270 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fehler: [RPC:S-5:AEC-0] [RPC:S-7:AEC-0] im Google Play Store (Android Market) im Bereich Android Apps und Spiele.
Against-Apple

Against-Apple

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen,

die Meldung "Update für XYZ konnte aufgrund eines Fehlers nicht heruntergeladen werden (Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: RPC:AEC:0)."

erhalte ich, wenn eine App über den Play Store geupdatet werden soll. Über Google finde ich den Fehler zahlreich, aber eine konkrete, funktionierende Lösung gibt es wohl nicht. Vielleicht doch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StefMa

StefMa

Gewerbliches Mitglied
Das passiert immer mal.
Hatte es auch schon 2-3x. Einfach in Ruhe lassen und später nochmal probieren.

Ansonsten, aber keine Ahnung ob da was funktioiert, sind die üblichen Methoden durch zu führen:
-> Reboot
-> Cache löschen
-> Daten löschen
-> Updates deinstallieren
-> warten <- BESTE METHODE! :)

Gruß
 
E

elo2000

Neues Mitglied
seit mehreren (Dienstag) Tagen bekomme ich den Hinweis das für einige Apps auf dem Handy Updates verfügbar sind. Mittlerweile sind es schon 7 Updates. bei allen kommt die selbe Fehlermeldung. auch eine neue App herunterladen funktioniert nicht.

Auf dem Handy selber läuft Android 4.0.4
676.226.3.XT910.Retail.en.EU geRootet

vor Monaten selber geflasht und bisher war ich voll zufrieden.
anbei ein Paar Bilder von besagtem Fehler.
 

Anhänge

malohund

malohund

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir die selbe Meldung. Kann auch keine Apps runter laden
 
T

toka1977

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir das gleiche (Galaxy Nexus).
 
malohund

malohund

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht hat es ja was mit dem PlayStore Update zu tun?
 
Against-Apple

Against-Apple

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein PlayStore Update hatte ich in den letzten Tagen definitiv nicht. Ich habe das Google Konto entfernt und sofort wieder hinzugefügt, sofort liefen die Updates. Es wurden auch plötzlich 6 Bücher für Books hinzugefügt, die ich davor nicht hatte (nutze die App nicht).
 
DerBoris

DerBoris

Stammgast
Versuche mal, dich vom Google Konto abzumelden und dann melde dich wieder an

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
malohund

malohund

Fortgeschrittenes Mitglied
Das mit dem Konto hatte ich schon probiert. Leider ohne Erfolg. :cursing:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:43 Uhr wurde um 17:02 Uhr ergänzt:

Hallo! Es geht wieder. Was das Problem war? keine Ahnung!
 
Feelix93

Feelix93

Stammgast
Hallo,

Ich bekomme auf meinem Nexus 7 (4.1.1) das selbe Problem.
Egal welche App ich installieren will, es kommt ständig die Meldung:

"..." konnte aufgrund eines Fehlers nicht heruntergeladen werden (Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: [RPC:AEC:0]).
Vor einer Stunde habe ich aber noch ohne Probleme ein paar Apps installiert - jetzt geht gar nichts mehr.

Woran liegts?
 
T

toka1977

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das Google-Konto aus den Einstellungen entfernt und wieder neu eingerichtet. Jetzt klappt das Downloaden und Installieren der Apps wieder.
 
Feelix93

Feelix93

Stammgast
Mittlerweile habe ich das Update 4.1.2 für mein Nexus 7 erhalten.

Allerdings bekomme ich immer noch die selbe Fehlermeldung im Market. :-/

EDIT: Ich habe jetzt unter "Konten und Synchronisieren" das Google-Konto, gelöscht und danach erneut wieder neu anlegen und dann hat es funktioniert.
Warum das jetzt nötig war, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Against-Apple

Against-Apple

Fortgeschrittenes Mitglied
Es scheint größer zu sein, das Problem. Wenn ich im Browser den Play Store aufrufe, sagt er:

T-Mobile Samsung Galaxy Nexus
Sie haben die Google Play Store App auf diesem Gerät länger nicht geöffnet. Öffnen Sie sie und versuchen Sie es erneut.
Was natürlich quatsch ist, ich habe die Play Store App nun mehrmals geöffnet und geschlossen. Damit dürfte ich sicherlich nicht alleine sein, ?
 
laserdisc510

laserdisc510

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe seit jetzt 3 Tagen keine Möglichkeit mehr meine Apps zu updaten. Erst dachte ich es liegt am App aber inzwischen stehen mehrere zum Update bereit und bei jedem wird der gleiche Fehler angezeigt:

Update für XXX konnte aufgrund eines Fehlers nicht heruntergeladen werden (Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server:[RPC:AEC:0]).

Habe noch Android 4.1.1

Ideen?
 
T

toka1977

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte auch das Problem und nachdem ich in den Einstellungen mein Google Konto entfernt und wieder neu angemeldet habe, funktioniert es wieder.

Allerdings kann ich jetzt nicht mehr über den Browser im PlayStore Apps installieren. Er findet mein Gerät nicht und ich habe keine Ahnung wie ich es hinzufügen soll. Mit der PlayStore-App auf dem Nexus gibt es aber keine Probleme
 
laserdisc510

laserdisc510

Erfahrenes Mitglied
Hm, ok... Aber richtig zufriedenstellend ist das dann ja auch nicht.
 
gokpog

gokpog

Guru
Schau mal hier rein, das Problem betrifft ein paar Leute: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/314427-rpc-aec-0-update-fehler.html[/OFFURL]
 
G

G-Ultimate

Experte
Ich hatte auch diese Fehlermeldung. Die kam wohl wegen der Framework-Lösch-Aktion.
Hast du auch wegen des Updates Framework Daten gelöscht?

Hatte dann den Google-Account gelöscht und wieder eingerichtet und dann gingen die Updates wieder.
Grade nochmal probiert: Auch Installation aus dem Play Store über den PC funktionieren. Evtl. benötigt das etwas mehr Zeit bis dein Gerät dort wieder zur Verfügung steht.
 
T

toka1977

Fortgeschrittenes Mitglied
G-Ultimate schrieb:
Ich hatte auch diese Fehlermeldung. Die kam wohl wegen der Framework-Lösch-Aktion.
Hast du auch wegen des Updates Framework Daten gelöscht?

Hatte dann den Google-Account gelöscht und wieder eingerichtet und dann gingen die Updates wieder.
Grade nochmal probiert: Auch Installation aus dem Play Store über den PC funktionieren. Evtl. benötigt das etwas mehr Zeit bis dein Gerät dort wieder zur Verfügung steht.
Ja, ich habe auch die Framework-Lösch-Aktion durchgeführt um das Update zu bekommen, was aber nicht geklappt hat.

Ich habe bereits am Freitag das Google-Konto neu eingerichtet, aber bis heute kann ich über die Webseite keine Apps installieren.
 
laserdisc510

laserdisc510

Erfahrenes Mitglied
gokpog schrieb:
Schau mal hier rein, das Problem betrifft ein paar Leute: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/314427-rpc-aec-0-update-fehler.html[/OFFURL]
Ok, das Problem scheint wohl gerade aktuell zu sein bei einigen usern...
Das mir dem Framework Dienst hatte ich auch schon überlegt. Diese update Politik hatte ich allerdings beim letzten update auch schon probiert ohne Fehler im Store zu bekommen... Na mal sehen was die anderen noch so sagen... Vielleicht löst sich das Problem ja wirklich irgendwann von selber so wie einer dort schreibt.