In der Mediathek werden "Empfehlungen" angezeigt und können nicht gelöscht werden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
135
Hallo Leute,

vorweg möchte ich mitteilen, das im letzte Jahr von der Apple-Fraktion gekommen und auf Android umgestiegen bin. Ich bitte um Nachsicht für die ausführliche Beschreibung hier.

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit der Google Play Store App auf meinem Samsung Galxy Note 10 Plus.

Ich öffne die Play Store App und gehe auf "Meine Apps und Spiele". Dann gehe ich auf "Mediathek". Hier werden mir dann zunächst "Empfehlungen (10) angezeigt. Siehe hierzu Screenshot 1. Erst darunter kommen dann "Nicht auf diesem Gerät". Ich bekomme das einfach nicht weg. Auf meinem Samsung Galaxy Tab S5e werden diese "Empfehlungen" nicht angezeigt. Auf dem Samsung Galaxy Note 10 meiner Frau (eigener Google Account) und auf dem Samsung Galaxy A50 unseres Sohnes (ebenfalls eigener Google Account) werden KEINE "Empfehlungen" angezeigt. Hier scheint alles normal zu sein. Es betrifft hier nur mein Samsung Galaxy Note 10 Plus. App-Updates werden ohne Probleme gefunden und installiert.

Bereits unternommen habe ich:

1. Entfernen des Google-Kontos vom Samsung Note 10 Plus und wieder hinzufügen des Kontos
2. Löschen des Caches unter "Apps" - "Google Play Store"
3. Löschen der Daten unter "Apps" - "Google Play Store"
4. "Aktualisierung deinstallieren" unter "Apps" - "Google Play Store"

Nach der Deinstallation der Aktualisierung werden mir in der Google Play Store App diese "Empfehlungen (10)" nicht angezeigt.

Jeweils habe ich das Smartphone immer wieder neu gestartet. Der Fehler bleibt aber bestehen, egal was ich hier schon unternommen habe. Ausnahme ist nach der Deinstallation der Aktualisierungen. Sobald die Google Play Store App auf die Version 19.4.14-all [0] [PR] 302215382 aktualisiert wird, sind die "Empeflungen (10)" wieder da.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass auf dem Samsung Galaxy A50 (Sohn) und Samsung Galaxy Note 10 (meiner Frau) die Version des Google Play Stores die 19.5.13-all [0] [PR] 303545793 ist (siehe Screenshot 2). Auf meinem Samsung Galaxy Note 10 Plus und dem Samsung Galaxy Tab S5e ist die Version 19.4.14-all [0] [PR] 302215382 (siehe Screenshot 3). Wenn ich auf die Versionsangabe klicke, dann wird mir angezeigt, dass die neuste Version bereits installiert ist.

Ich habe keine Ahnung, was ich hier noch machen soll und wende mich aus diesem Grund an Euch hier. Was könnte ich noch unternehmen?
 

Anhänge

  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 393
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 264
  • Screenshot 3.jpg
    Screenshot 3.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Das hatte ich auch schon und liegt nicht am Gerät. Ich habe das immer wenn ich auf ein neues Gerät gewechselt bin. Irgendwann verschwindet das von alleine. Dauert aber meistens eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mgerla
Alle Antworten (11)
So, nun ist auch bei mir die Google Play Store Version 19.5.13-all [0] [PR] 303545793 installiert. Leider hat es das Problem nicht gelöst. Darauf hatte ich jetzt gehofft.

Der Google-Support konnte mir im heutigen Chat auch nicht helfen. Sämtliche Maßnahmen hatte ich schon durch. Bis auf einen kompletten Werksreset. Den habe ich wegen diesem Problem nicht durchgeführt.

Mich wundert es halt, dass ich diese "Empfehlungen" vorher noch nie hatte. Lediglich drei der zehn Apps in den Empfehlungen habe ich auch auf dem Galaxy Tab installiert.

Geht das irgendwann mal wieder von selbst weg? Der Support Mitarbeiter wollte das mal in die Technik weitergeben, dass man eventuell diese Empfehlungen selbst de- bzw. aktivieren kann. Da glaube ich aber noch nicht dran, dass Google hier was unternimmt.
 
Das hatte ich auch schon und liegt nicht am Gerät. Ich habe das immer wenn ich auf ein neues Gerät gewechselt bin. Irgendwann verschwindet das von alleine. Dauert aber meistens eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mgerla
Hast du nicht die Kreuze rechts?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-07-21-26-48-768_com.android.vending.jpg
    Screenshot_2020-04-07-21-26-48-768_com.android.vending.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 217
@rene3006
Das kommt dann weiter unten. So wie der TE es gesagt hat war es bei mir auch immer dann wenn ich das Handy gewechselt habe oder es nach einem Upgrade zurück auf Werkseinstellung gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Hallo M--G,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das klingt ja schon mal gut. Dann sitze ich es eben aus.

Hatte auch schon mal eine der Apps installiert. Dann fliegt diese aus den Empfehlungen raus. Wenn ich diese App dann aber wieder deinstalliere, dann erscheint sie sofort wieder in den Empfehlungen. Hatte ich vorher noch nicht und hat mich eben verwirrt. Zumal auf dem Gakaxy Tab S5e die Empfehlungen nicht angezeigt werden.

Gruß

mgerla
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgerla
Ich meine das es seit Android 9 so ist.
 
Danke für die Info. Ich werde das beobachten und hier mitteilen, sobald die Empfehlungen wieder verschwunden sind. Dann hat man mal einen Anhaltspunkt über die eventuelle Zeitspanne.

Ich hoffe natürlich, dass die irgendwann von selbst verschwinden. Aber Du hast das ja schon durchgemacht und konntest Erfahrungen damit sammeln.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@mgerla
Moin ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange es ca. dauerte bis es verschwand aber es waren schon ein paar Wochen.
Einfach akzeptieren und sich kein Kopf drüber machen und vor allem nicht den Store oder das Gerät zurück setzen sonst geht der ganze sch... von vorne los. Wenn du es nicht beachtest und links liegen lässt ist es irgendwann weg.
 
Ein Frühaufsteher. Guten Morgen. Ne, mache ich nicht. Ich warte jetzt einfach ab. Es ist in meinen Augen ja nicht mehr wie ein Darstellungsfehler. Dadurch ist das Gerät ja nicht Schrott. Sonst läuft alles und die "Nicht auf diesem Gerät" Apps sind ja alle da. Da fehlt nichts. Ich setze jetzt erst mal nichts zurück. Aber danke für den Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@M--G

Das ging jetzt doch schneller als gedacht. Seit heute sind die "Empfehlungen" aus der Liste "Mediathek" verschwunden. Einfaches Aussitzen hat völlig ausgereicht. Die ganze Lösch- und Zurücksetzungsorgie hätte ich mir sparen können.

Ich sage nochmals Danke für die Unterstützung.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@mgerla
Super freut mich das es geklappt hat. Wenn du willst kannst du es ja als Lösung markieren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
168
linuxnutzer
L
L
Antworten
3
Aufrufe
316
linuxnutzer
L
Androneuer
Antworten
2
Aufrufe
235
Androneuer
Androneuer
Zurück
Oben Unten