"Phantom-Updates" im Google Play Store

DOT2010 schrieb:
Damit aber sichtlich ist für alle dass sich was getan hat wird eben das ganze unter Umständen sogar eine eigenständige versionsnummer erhalten
Hier ist es aber die selbe alte Version der App, die aktualisiert wird. Das hat mit rechtlichen Bestimmungen seitens Google nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@jandroid in der App sind vielleicht änderungen im Text der AGB und ähnliches vielleicht wohlgemerkt vorgenommen worden. Mit zweifle dass du oder sonst wer diese tatsächlich hier wirklich durch geärgert hat.
Ist auch natürlich von mir nur eine Vermutung hierzu.

Google ändert immer wieder entsprechend rechtlichen Vorgaben und gibt diese Pflichten an die App Ersteller weiter. Manchmal verschwinden Apps weil diese einfach nicht gepflegt werden sprich nicht im aktuellen rechtlichen Vorgaben ansprechen und dann werden sie von Apple direkt gelöscht. Wer sich hier nicht großartig damit befassen will ändert vermutlich nur das ganze so dass es den aktuellen rechtlichen Vorgaben passt sprich irgendwelche Änderungen zum Beispiel in den AGBs.
 
@DOT2010 Die apk vorher/nachher sind absolut identisch (Prüfsumme)

Über rechtliche Änderungen müsste man eh informiert werden, über ein Popup in der App oder sonstwie.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms müssten ja aber du weißt wie die Realität doch manchmal aussieht. Gerade bei den kleinen Programmierern ist die Pflege nicht unbedingt das Streckenpferd.
Ja wenn die Datenmenge wirklich gleich ist auf den bit genau dürfte ich hierbei das ganze wirklich in Frage stehen. Vor allem da AGBs ja erweitert und nicht nur angepasst werden somit eigentlich mehr Byte verbraucht werden. Werden aber nur Kilobyte angezeigt kann es schon sein dass die Rundung das entsprechend kaschiert. Bei manchen wird sogar nur Megabyte angezeigt und damit fällt das ganze noch weniger auf.
 
MeinNickname schrieb:
Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Ja! Leider! 🤨
Update oder doch nicht.jpg
(Gestern aktualisiert: damit war der 05.05.2024 gemeint!)
Und es nervt (regelmäßig)! 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
@DOT2010 Wie gesagt, die apk"s vorher/nachher sind identisch.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
🙄
Schau vielleicht in Screenshot #25, links im Bild, einen Tag zuvor (angeblich) aktualisiert und letztlich in den Apps selbst zu erkennen, dass schon ewig nichts aktualisiert wurde.
Aber ich helfe dir gerne mit dem Zitat aus dem ersten Post in diesem Thread:
MeinNickname schrieb:
Der Play Store zeigt an, dass über Nacht eine oder mehrere Apps automatisch aktualisiert wurden. Wenn man dann mal schaut, sind das häufig Apps, die vom jeweiligen Anbieter seit Monaten nicht aktualisiert wurden.
Wenn du selbst dieses "Problem" bisher nicht hast feststellen können, soll deine Frage von gestern Abend jetzt wohin führen? 🤨
 
Natürlich kenne ich das auch 😉
Meine Frage bezog sich ja nur auf das nervt.
Nerven tun mich Werbung, sinnfreie Popups u.ä. 😂

Bei Google hast du sicherlich schon nachgefragt?
 

Ähnliche Themen

ElP@yoMalo
Antworten
7
Aufrufe
323
swa00
swa00
H 2002
Antworten
19
Aufrufe
892
c.t
C
M
Antworten
5
Aufrufe
186
Maulhofer
M
Zurück
Oben Unten