Probleme bei App Installation über den Play Store

P

Pr0fessor

Neues Mitglied
3
Hallo,

Ich habe ein sehr seltsames Problem....

Ich habe eine App bzw. spiel installiert und ganz normal ein paar mal gestartet - alles super - dann am nächsten Tag kam Plötzlich ein fehler dass ich die App installieren muss um sie nutzen zu können (oder ähnlich) Naja - ich deinstallierte die App und wollte sie danach neu installieren - nun kommt der Fehler:
bei uns ist ein Fehler aufgetreten. bitte versuche es noch einmal

habe genug Speicherplatz, Handy neugestartet, Google Account entfernt und neu hinzugefügt etc. nichts hilft - aber auf einem alten Handy was ich noch rumliegen hatte und mit meinem Google Account eingerichtet habe, geht's ebenfalls nicht. Es kommt der gleiche Fehler - bei Freunden allerdings klappts ohne Probleme. Ich nehme daher an dass es ein Problem mit dem Account gibt - vielleicht irgendwelche Einstellungen?
Alle anderen Apps und Spiele kann ich problemlos installieren, nutzen und deinstallieren - kein Problem.

Ich nutze Android 14 mit dem Pixel 7 Pro.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - vielen Dank :D
 
@Pr0fessor

Ich habe eine App bzw. spiel installiert

Und was für eine App ist das ?
Ist sie mit A14 kompatibel ?
Woher hast du sie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort.
Es ist ein Spiel: NecroMerger - Idle Merge Game
. ist kompatibel - hatte es ja einige male gespielt. und natürlich vom Playstore - nutze keine alternativen.

mir gehts auch nicht direkt um das Spiel. Also es ist mir nicht super wichtig. Es ist der umstand DASS es nicht funktioniert, was mich sehr stört. Wollte erst das Handy zurücksetzen, aber ich bin der festen überzeugung dass es nichts bringen wird, da es ja auch auf dem alten P8 lite auch nicht funktioniert (gleiche Fehlermeldung)

++++++++

Auf der GooglePlay seite am PC kommt der gleiche fehler
"
Fehler

Bei uns ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es noch einmal.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der GooglePlay seite am PC kommt der gleiche fehler
Verstehe ich nicht ganz ,was du damit meinst (Screenshot ?)

Ich vermute, der Fehler liegt ganz wo anders .......
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich den Playstore am PC aufrufe und von dort aus das Spiel auf meinem Handy installieren will kommt der gleiche Fehler (bei und ist ein Fehler aufgetreten).
und ich vermute der Fehler liegt am Google Account, da ja das Spiel auf dem Pixel und sowohl auf dem alten P8 nicht installiert werden kann aufgrund des Fehlers. Bei freunden gibts keine Fehlermeldung und alles klappt wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Also lt. Google Playstore ist das Spiel auf dem neuesten Stand und ist auch für Android 14 angepasst
(Letztes Release vor 10 Tagen) - Das wollte ich erst mal sicherstellen .

Pixel und sowohl auf dem alten P8
Altes P8 ? - das P8 wäre das Neuste - was ist denn das zweite "Pixel" bei Dir ?

Aber ich gebe zu, alles sehr dubios das Ganze .
Man kann nur noch vermuten - Regionalbeschränkung etc.


Was passiert, wenn du auf einem Gerät ausschließlich die Mobilen Netze zulässt - also kein Heimatnetz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein P8 ist ein altes Huawei P8 lite 2017....
das Pixel 7 Pro ist mein aktuelles.
Das P8 habe ich nur eingerichtet um die installation des Spiels zu testen. und auch da alles andere funktioniert wunderbar.....

und egal ob nur Mobilfunk und oder WLAN an bzw. aus - nichts ändert sich.
auch cache geleert und deaktiviert, updates deinstalliert vom playstore, neustart etc. es ändert nichts - muss irgendwie mit dem Google account zusammenhängen - nur wie und warum.....
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Pr0fessor
Ich habe seit Mittwoch das gleiche Problem. Ich kann seit dem zwei gekaufte Wetterapps (Wetter XS Pro und Foreca Wetter & Regenradar) nicht mehr neu installieren.
Es kommt eine Fehlermeldung (s. Anlage).
Die Fehlermeldung kommt, so wie von Dir beschrieben, auf meinem Erst,- und Zweitsmartphone, ebenfalls beim Versuch die Apps über den Desktopbrowser im Playstore zu installieren.
Ich habe hierzu schon im Bereich der Wetterapps in einem Thread geschrieben.
Ich habe auch schon mehrmals das Googlekonto gelöscht und wieder neu eingerichtet.
Die Updates der App "Google Playstore", den Cache und die Anwenderdaten gelöscht.
Nach Neustart des Smartphone wurden die Updates der Google Playstore wieder installiert.
Es brachte alles keine Abhilfe.

Ich habe mich gestern an den Support von Google per Mail gewandt, leider kam von dort nur eine standardisierte Antwort mit Verweis auf die zahlreichen Hilfeseiten von Google.

Weiterhin habe ich den Entwickler der App "Wetter XS Pro" angeschrieben. Er kann sich den Fehler nicht erklären und verweist darauf, dass man sich bei Installationsproblemen an Google wenden soll.

Mein Smartphone ist ein Motorola G42 mit Android 13 und alle Systemupdates und Appupdates sind installiert.

Der Fehler liegt ganz offensichtlich bei Google. Ich vermute im Zusammenhang mit gekauften Apps.

Der Fehler trat von einem auf dem anderen Tag auf. Ich habe das Smartphone, wie immer, morgens neu gestartet und danach ging es nicht mehr.

Es bleibt wohl abzuwarten, dass Google irgendwann auf den Fehler richtig aufmerksam wird und dann die Fehlerbehebung eingeleitet.

Gruß
Trauco
 

Anhänge

  • Anlage.jpg
    Anlage.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: swa00 und Pr0fessor
Das ist schön dass wenigstens auch andere das Problem haben. Ja es scheint der Fehler bei google zu liegen und nicht Lokal am Handy. ob es mit gekauften apps zusammenhängt kann ich nicht sagen. die App bzw. spiel die ich installieren wollte ist zwar komplett kostenlos aber ich habe mir ingame das Werbefrei Paket gekauft. und das ist nicht das erste mal dass ich etwas kaufe
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Pr0fessor
Mit “gekauft“ meine ich, dass ich die App “Werbefrei" gekauft habe. Also bei uns beiden der gleiche Sachverhalt.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Bei mir tritt das Problem auf meinem S24 Ultra auch seit kurzem auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0fessor und Trauco
Bei Google ist nur drauf verlass, wie bei anderen auch, das das nächste Problem nicht lange auf sich warten lässt.

Auch solche Probleme früher gehabt, man hat also bis Heute nix daraus gelernt.

Allein schon als ich nach 5 Jahren wieder mein G-Konto reaktiviert hab durch den Kauf eines Andorid Gerätes hat es lange gedauert bis ich auf mein Guthaben zugreifen konnte das ja noch am Konto angezeigt wurde.
 
Hey,

ich bin auch auf das Problem gestoßen. Vor zwei Tagen wollte ich bei SwiftKey ein Update machen, aber irgendwie ging das nicht. Dachte erst, es liegt an der App und hab versucht, sie neu zu installieren – hat aber auch nicht geklappt. Die gleiche Fehlermeldung kam wie bei euch - siehe Screenshots.

Heute wollte ich den Google Übersetzer installieren und zack, die gleiche Fehlermeldung. Hab’s auf meinem Pixel 8 und dem alten Pixel 5 (das ich zurückgesetzt hatte) getestet, überall das gleiche. Liegt anscheinend an dem Google Konto. Andere Apps (z.B. die SwiftKey BETA), die ich getestet habe, gehen ohne Probleme zu installieren.

Hab dem Playstore-Support schon geschrieben, aber bisher kam noch nichts zurück.

Gruß
Tobi
 

Anhänge

  • Screenshot_20240212-134845.png
    Screenshot_20240212-134845.png
    235 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20240212-151917.png
    Screenshot_20240212-151917.png
    231,6 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: Trauco
@tgxa-e
tgxa-e schrieb:
Heute wollte ich den Google Übersetzer installieren und zack, die gleiche Fehlermeldung.
War die App denn schon mal auf Deinen Smartphones installiert und Du wolltest sie erneut installieren ? Oder wolltest Du die App erstmalig installieren ?

Bei mir verhält es sich so, dass App, die noch nie installiert waren, installiert werden können. Sobald ich aber eine bereits gekaufte App, bei der ich diese von der Werbung frei gekauft habe, erneut installieren möchte, geht es nicht.

tgxa-e schrieb:
Hab dem Playstore-Support schon geschrieben, aber bisher kam noch nichts zurück.
Mal sehen, was Du für eine Antwort bekommst. Bei mir war es, wie schon beschrieben, eine Standardantwort mit Verweis auf die Hilfeseiten von Google.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hatte ich ein ähnliches Problem (gleiche Fehlermeldung) schon mal vor ein paar Jahren, dass ging eine Tage so und irgendwann klappte es dann wieder.

Ich vermute, wir müssen hier warten, bis Google den Fehler selbst bemerkt.

Gruß
Trauco
 
Hallo zusammen,

mir ist das Problem auch untergekommen, nachdem ich letzte Woche ein neues Handy in Betrieb nehmen wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Fehler bei 5 unterschiedlichen Apps vorkommt. Darunter zwei "große", nämlich Instagram & Snapchat.

Ich hab letzte Woche Donnerstag nichts zu diesem Thema im Netz gefunden - seit dem Wochenende sind es schon einige Beiträge geworden, die sich nun zu dem Thema finden lassen. Es scheint ein relativ neues Problem bei Google zu sein.

Ich habe ebenfalls mit dem google-Support gechattet und live mehrere debugging-Maßnahmen durchgeführt, alle ohne Erfolg (der Google Support wollte nicht wahrhaben, dass es am Account liegt, da das Problem auf einem Zweitgerät ebenfalls auftritt...).

Darüber hinaus habe ich die Apps testweise als .apk installiert und mich dort mit meiner google-mailadresse registriert. Das hat funktioniert, somit gehe ich davon aus, dass die Mailadresse nicht in irgendeiner Weise blockiert/gesperrt ist. Letzteres konnte mir auch der Google Support bestätigen: "your account is totally fine and without limitations".

Bei mir betrifft es nur kostenfreie Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Trauco
Bisher sind bei mir zwei Apps betroffen, wie bereits erwähnt: SwiftKey und Google Übersetzer. Beide waren bereits installiert, doch sehe ich keinen direkten Zusammenhang. Andere Apps, die ich früher installiert hatte, lassen sich jetzt problemlos installieren, unabhängig davon, ob sie kostenlos oder kostenpflichtig sind.

Der Kundensupport hat geantwortet, allerdings nur mit dem Standard-Troubleshooting, welches auch in der Online-Hilfe zu finden ist.

Nico liegt richtig. In der Google Community mehren sich die Berichte über dieses Problem – leider ohne eine angebotene Lösung (außer Support anschreiben).
 
  • Danke
Reaktionen: NicoPicoLino
Screenshot_20240213-163113.png

Ich wollte heute auf mein Pixel 8 Netflix herunterladen da ich bald für paar Tage ins Krankenhaus muss. Bekomme immer wieder diese Meldung. Ich hab auch schon den Cache vom Playstore gelöscht aber ohne Erfolg. Jemand eine Idee? Die Lösungsvorschläge die mir angeboten werden helfen auch nicht weiter.
 
@AndroidWilly
Alle die in der Sache "Fehler beim Installieren" hier bislang gepostet haben, haben ihre getätigten Versuche zur Behebung des Problems dargestellt. Alle waren ohne Erfolg und daher sind ja alle ratlos was man noch machen kann.
Die Hilfe von Google in dieser Sache kann man "vergessen".
Ich vermute, wenn einer das Problem lösen konnte, würde er es hier kundtun.
Daher bleibt auch Dir nur erstmal abzuwarten.

@NicoPicoLino
Es ist ja schon bezeichnend, dass in den von Dir verlinkten Postings bei den Antworten immer auf einen angeblichen Fehler in den jeweiligen Apps verwiesen wird.

Bei der Anzahl der Nutzer, die das gleiche Problem haben, bestätigt sich doch eigentlich, dass der Fehler ganz offensichtlich bei Google liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Trauco Du erwartest doch keine Fundierte Antwort von Bot oder 1.Level Suport. Da muss man mal mit jemand weiter höher in der Nahrungskette quasseln, die wissen vielleicht noch gar nicht das sie mal wieder...
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
6
Aufrufe
628
Herman
H
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
274
DOT2010
DOT2010
I
Antworten
2
Aufrufe
230
IBCHH
I
Zurück
Oben Unten