Reihenweise App-Bewertungen auf Google Play zensiert

Oje... 🤪😂
Aber bei diesem Schwachsinn verstehe ich normalerweise keinen Spaß.
 
@Miaz602 Du kaperst den Thread für dein persönliches Problem. Ich gender auch nicht, aber darum geht es hier nicht.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, martinfd, Fembre und 2 andere
OK @kurhaus_ . Hast Recht. Hab mich hinreißen lassen...

Im Prinzip ging es mir um die (für mich) neue Erkenntnis, das Bewertungen nicht nur von Google gelöscht werden, sondern auch von der Entwicklern versteckt werden, wenn sie denen nicht passen.

Eine nicht hinnehmbar Zensur!
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, jandroid und kurhaus_
Ja das ist immer so ne Sache und gegen solch eine große Maschine kommt man eben nicht an!
Ist bei Youtube, den Kommentaren auch komisch, wenn man von gewissen Channel blockiert wurde, da heißt es dann Nutzer auf diesen Channel ausblenden!
Dann kann Niemand mehr den Kommentar sehen ausser der Blockierte selbst, den wird alles so angezeigt wie es wäre wenn!
Ist es aber nicht, es wird Ihm nur vorgegaukelt das es so ist!
Auffallen tut einem das nur wenn man keine Reaktionen mehr sieht, weil bei bestimmten Kommis kommen immer 👍
Aber nicht wenn man geblockt ist, weil es ja Keiner mehr sieht, ausser man selbst!
Wenn man mal nachsieht ohne sich anzumelden fallen solche Sachen halt auf.
Das ist die Maschine Google, dieser Algorithmus hat es in sich, denke mal da gibt es noch gaaaanz viel mehr!?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und martinfd
Tja - was soll ich sagen: Heute früh hatte ich an die TK eine Nachricht geschrieben zum Thema Ausblenden von Bewertungen und Zensur - und dass ich das bei Google anzeigen werde und in einschlägigen Foren darüber berichten werde.
Vorhin kam eine Antwort auf eine Bewertung von vor einigen Tagen - und plötzlich kann ich diese Bewertung auch im Playstore öffentlich sehen.

Es ist ja klar, dass man heutzutage von alles Seiten verarscht wird, aber sooo offensichtlich - das ist schon dreist.

In dem Sinne: Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und alles gute im neuen Jahr.
Und lasst Euch nichts gefallen!!!
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, jandroid, NebulaOne und 2 andere
hab nun auch mehrere App's wo meine Rezension entweder gesperrt, also für andere User nicht sichtbar sind, oder sogar entfernt wurden.
Bei einigen Anbietern kann ich dann sogar keine weiteren Rezensionen mehr erstellen - auch nicht für deren andere Apps.

kurz: der PS wird m.M.n. ( von wem auch immer ) zensiert um möglichst positive Verkaufsbewertungen zu erhalten.

interessanterweise wurden mir schon von der "Rennleitung" Rezensionen gesperrt wegen angeblicher Fehler in der Aussage oder Formulierung. Egal wie oft ich danach umformuliert habe, solange die Bewertung in ihrer Aussage negativ war, viel sie wieder raus.
# mach ich mir die Welt, wie sie mir gefällt.

ein übler Trend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@PrinzessinT

kurz: der PS wird m.M.n. ( von wem auch immer ) zensiert um möglichst positive Verkaufsbewertungen zu erhalten.
Dem ist nicht so, das ist "Hörensagen", denn der Prozess für eine Ablehnung ist nicht willkür und wird auch nicht zensiert - erst recht kann das nicht vom App Hersteller geschehen
Dieses Prozedere ist unser täglich Brot.

Der App Hersteller hat lediglich die Möglichkeit , die Rezension zu melden - kann aber dazu nicht einmal eine Begründung angeben.

(Altes) Beispiel aus der Entwickler Console ,welche (einzige) Möglichkeit der Hersteller hat (Originale Screenshots)

1705648770366.png
1705648790030.png
1705648806423.png


Stelle einfach mal ein paar Texte von Dir hier ein und ich werde dir dann darauf gerne die Gründe nennen, warum Diese den Richtlinien widersprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
z.B.
"die App ist Mist. Es werden falsche falsche Werte angezeigt. Bei jedem Appstart ist eine neue Anmeldung notwendig."
hab ich so oder ähnlich nicht durch bekommen.

btw: warum sind bei mir einige Apps zu bewerten und andere nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240119_083624_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20240119_083624_Google Play Store.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20240119_083804_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20240119_083804_Google Play Store.jpg
    136 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20240119_083707_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20240119_083707_Google Play Store.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Vorweg : Eine Rezension soll eine Bewertung mit Hand und Fuss darstellen.
Nicht einfach aus der hohlen Hüfte geschossen.

Zu deinem Beispiel:
"die App ist Mist. Es werden falsche falsche Werte angezeigt. Bei jedem Appstart ist eine neue Anmeldung notwendig."
hab ich so oder ähnlich nicht durch bekommen.

Ein Blick und schon zwei Fehler :)

a) "Mist" wird vom System als "Sch****" interpertiert -> Richtlinien verstoss
b) Und "falsche Werte angezeigt" ist erst mal eine "haltlose" Behauptung - da musst du schon eine Begründung und vor allem Beispiele mitliefern.
Ansonsten ist diese Rezension nichtssagend und auch nicht informativ ...........

Zumal der Hersteller in dem Beispiel nicht mehr die Möglichkeit hat, darauf einzugehen, zu erläutern, sich für die (Fehler) Meldung zu bedanken oder gar richtig zu stellen, wenn Du dich im Irrtum befindest.
Diese Rezension ist daher grundsätzlich als "tendenziös" anzusehen.




Denn :

Google Play

1705650180478.png


btw: warum sind bei mir einige Apps zu bewerten und andere nicht?
Sehr wahrscheinlich dadurch , dass du bereits schon auf der "Abschussliste" stehst.

Das schreibst du ja selbst schon
interessanterweise wurden mir schon von der "Rennleitung" Rezensionen gesperrt wegen angeblicher Fehler in der Aussage oder Formulierung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Miaz602

Im Prinzip ging es mir um die (für mich) neue Erkenntnis, das Bewertungen nicht nur von Google gelöscht werden, sondern auch von der Entwicklern versteckt werden, wenn sie denen nicht passen.
Leider eine total falsche Schlussfolgerung deinerseits :
Siehe Post #27
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@swa00 :
Ähm... Diese Aussage habe ich mir nicht aus den Fingern gezogen, sondern die kam vom Google-Support im Rahmen eines mehrmaligen Mailverkehrs.

Allerdings muss ich sagen, dass ich meine neueren Bewertungen mit Kritik am Gendern bei den 2 betroffenen Apps jetzt plötzlich sehe.
Die Ursache ist mir nicht klar.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ähm... Diese Aussage habe ich mir nicht aus den Fingern gezogen, sondern die kam vom Google-Support im Rahmen eines mehrmaligen Mailverkehrs.
Na dann weis wohl der Google Mitarbeiter nicht, was deren eigenes System tut :)
Der müsste also nochmal in die Schulung .......
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
BTW: Ich hatte mich auch vorab bei den Firmen schriftlich über die Zensur brschwertm
 
BTW: Ich hatte mich auch vorab bei den Firmen schriftlich über die Zensur brschwertm
Wie oben bereits erläutert, hat der Hersteller keinerlei Einfluss auf die Aktion.
In dem Falle bringt eine "Beschwerde" beim Hersteller überhaupt nichts - Das Hausrecht liegt bei Google

Der Hersteller hat nicht einmal die Möglichkeit, eine die unter Post#27 angestoßene Meldung zurückzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Mag ja alles sein. Eigenartig ist es allemal.
Und verarscht wird man heute überall...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@swa00 Ich halte es trotzdem für absolute Willkür von Google, welche Bewertungen rausgenommen werden und welche stehen bleiben.

Hier ein Beispiel. Meine Bewertungen von zwei Apps, die von Google bemängelt und entfernt (ausgeblendet) wurden:

"Die Einzelverbindungsnachweise können in der App nicht angezeigt werden. Normalerweise sollten diese innerhalb der App angezeigt werden. Das Problem ist, dass die App versucht die Einzelverbindungsnachweis an eine pdf-App weiterzuleiten. Dabei stürzt die App leider ab."

und folgende Bewertung:

"Bedauerlicherweise muss ich mich den negativen Bewertungen anschließen. Die Kopplung per Bluetooth klappt zwar einwandfrei. Die App findet das Gerät auch problemlos. Leider zeigt die App danach keine Funktion. Weder lassen sich Favoriten setzen, noch tut sich bei der Steuerung über die Pfeile etwas."

Dagegen lässt Google solche Bewertungen von anderen Usern stehen:

"Die App verkommt immer mehr zur Lachnummer! Abgesehen von den katastrophalen Rechtschreibfehlern, wird die App von Werbung überflutet"

(= Keyword und fehlende Begründung)

oder

"Die größte Rotz App die es gibt! Vor jedem Video erstmal 30 Sekunden Werbung ist ja noch okay. Wenn die Werbung dann jedoch auch während des Videos auftaucht und man das eigentliche Video so nur in einem Viertel des Bildes sieht wird hört der Spaß auf. Vor allem wenn man diese dann wegklicken will damit das Video aus Versehen schließt und der ganze Mist von vorne losgeht. Ich werde ab sofort jedes Produkt boykottieren."

(= Keywords)

Diese Bewertungen stehen nicht erst seit gestern im Play Store, sondern sind schon Jahre alt. Da liegt doch eindeutig ein Verstoß gegen die Richtlinien vor.

Eine Objektivität lässt sich mich hier nicht erkennen. Auf mich wirkt das wie reine Willkür!

Zumal Google in seiner Begründung schreibt:
Die folgende Google Play-Rezension wurde aus der globalen Ansicht ausgeblendet , weil über automatisierte intern Mechanismen erkannt wurde, dass sie gegen unsere Google Play-Richtlinien zum Posten von Bewertungen und Rezensionen verstößt:
Ah ja, der "automatisierte intern Mechanismus" scheint ja hervorragend zu funktionieren. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, martinfd, swa00 und eine weitere Person
@jandroid

Ich halte es trotzdem für absolute Willkür von Google, welche Bewertungen rausgenommen werden und welche stehen bleiben.

Das hatte ich auch nicht in Frage gestellt :)

Womit aber hier eindeutig aufgeräumt werden musste , ist die Behauptung , ein App Hersteller könne entweder Rezensionen löschen , ablehnen oder gar intervenieren.
Denn wie bereits oben erklärt, hat selbst der App Hersteller keinerlei Einfluss auf die Aktion und dessen Entscheidung ansich.

Ich habe auch den Eindruck, dass dort eine KI drüber läuft ( keine "Experten" -> wie oben von Google erwähnt)
Bei uns bleibt auch viel "Schrott" stehen" .

Was uns aber aufgefallen ist : Werden mehrere Rezensionen von Nutzern schon gemeldet oder abgelehnt , scheint dieser Account so langsam aber sicher auf einer Blacklist zu landen.

P.S. Deine Rezensionen würde ich auch als "normal und informativ" ansehen und auch ich wüsste jetzt nicht , was da gemeckert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und jandroid
Wie oben erwähnt, bin ich der Google-KI auch schon zum Opfer gefallen ... und zwar mit der folgenden Rezension in Google Maps, die erst nach meiner (wiederholten) Beschwerde durch einen "Moderator" (?) freigegeben wurde:

PSX_20240120_110229.png

Keine Ahnung, welches "Unwort" hier für die Zensur gesorgt hat ...
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, jandroid und swa00
@swa00
Schön, was Du alles geschrieben hast - und dass Zensur nicht geht. Ich habe es nochmal getestet: die alte Bewertung gegen Gendern gelöscht und vor einigen Tagen eine neue 1-Stern-Bewertung gegen Gendern geschrieben. (hab extra seeehr freundlich geschrieben ohne zweifelhafte Ausdrücke.)
Es gab sogar eine 0-8-15 Textbaustein-Antwort vom Entwickler.
Aber meine Bewertung ist nur bei mir zu sehen am Handy, aber nicht im Playstore im Browser ohne meine Anmeldung.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00 und martinfd
Oh, das ist etwas Anderes.
Seit Juli 2023 werden die meisten Rezensionen nach angemeldetem Device selektiert.

Du bekommst also mit einem Smartphone nur wenige Rezensionen für ein Tablet angezeigt.
Genauso passiert das je nach verwendeter Androidversion.

Das macht auch Sinn und wir Entwickler begrüßen diese Selektierung.
Ich kann gerne dazu morgen auf Wunsch ein paar Beispiele nennen


Noch ein Punkt zu berücksichtigen :
Rezensionen werden ab September 2023 erst nach 12 Stunden veröffentlicht. Auch Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und martinfd
Ich kann's schon verstehen, dass Firmen wie Google da etwas ausmisten, denn, bei den Rezensionen ist wirklich eine Menge Müll dabei. Und, beim Thema "Zensur" muss man immer bedenken, dass man sich auf einer kommerziell angebotenen Plattform einer Firma bewegt, nicht in seinen eigenen vier Wänden. Die Benutzerrezensionen werden selbstverständlich nach Google's Statuten behandelt, und nicht nach dem Motto "Gebt mal alle Euren Senf ab, und redet wie Euch der Mund gewachsen ist.".

Übrigens genauso wie hier im Forum. Sorry, aber, das sind alles Dienste die hier angeboten werden, und Geld kosten, und natürlich nach den Regeln der Betreiber betrieben werden, und nicht nach den Regeln der Benutzer (nach welchen Regeln sollte man da auch gehen? Meine Regeln sind nicht Deine Regeln etc.). Das Internet Ist halt nicht mein Privatraum, nur weil ich an meinem eigenen Gerät sitze, und mir die Seiten anschaue.

Falls etwas gelöscht wurde, dann gibt es Gründe dafür, und, die sind vielleicht nicht gleich für einen offensichtlich, besonders wenn man sich nicht näher mit den Regeln befasst, die für das Verfassen und Veröffentlichen der eigenen Rezension gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, martinfd und swa00

Ähnliche Themen

VertigoU2
Antworten
9
Aufrufe
395
VertigoU2
VertigoU2
holms
Antworten
6
Aufrufe
629
Herman
H
I
Antworten
2
Aufrufe
230
IBCHH
I
Zurück
Oben Unten