S21, (fast) keine Updates/Neuinstallationen der Apps möglich

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S21, (fast) keine Updates/Neuinstallationen der Apps möglich im Google Play Store (Android Market) im Bereich Android Apps und Spiele.
H

hilfi

Ambitioniertes Mitglied
Liebe Experten, ich bin echt verzweifelt.

Anfang Jahr wollte ich ein neue App installieren, hat dann ein Fehler gegeben (Download ging, bei der Installation gab es einen Fehler). Hab mir nichts dabei gedacht. Dann wollte ich die Kickerapp aktualisieren, kam der gleiche Fehler (also download ging, dann auf Installation, nach ca. 30sek kommt dann der Fehler).

Interessanteweise werden ganz wenige Apps aktualisiert (z.B. Linkedinn, Youtube Musik Zoom, Coronoa Warn App), aber sehr viele können nicht aktualisiert werden, z.B. googe, MäcDoff Outlook, Spotify.

Ich bin echt verzweifelt. Betriebssystem vom S21 ist topaktuell (Jan 22), Playstore auch aktuell. Habe dann auch alle Tätigkeiten ausgeführt gemäss Google Hilfe:

Daten leeren, Cache leeren bei Play Store, Downloadmanager, Playdienste, kompletter CacheSwype gemacht, Update Playstore deaktivert und auch schon google Konto entfernt und wieder verbunden. Nichts gebracht. Auch in diversen W-Lan Netzen probiert. Mein 2 anderen Geräte (Tablets) funktionieren einwandfrei (mit gleichem google Konto).

Jemand noch einen Tip für mich?

Das Gerät komplett zurücksetzen wäre nur die Notnotnotlösung, da ich das Handy im Büro benötige für diverse Zugriffe mit diversen Authenticatorapps. Neben den ganzen Bankingapps würde mich das Neureinrichten viel Zeit kosten.

DANKE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von derstein98 - Grund: derstein98
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Die Frage ist: liegt das Grundproblem im s21 oder im Playstore?
Ich denke mir das es mehr Hilfe im s21-Unterforum gibt.
 
Z

Zipfunet

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Habe genau das gleiche Problem mit meinem Note10+ und fast am verzweifeln. Hoffe es kennt jemand eine Lösung.

Grüsse
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@hilfi
@Zipfunet

Die Apps ev im Standby bzw tiefen Standby?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hilfi

Ambitioniertes Mitglied
@rene3006
leider nein

@Zipfunet
hast du auch noch ein arbeitsprofil? auf der samsungseite hab ich was gelesen, dass hier ein problem bestehen könnte. ich konnte meinen betriebssupport noch nicht erreichen, damit ich das arbeitsprofil mal entfernen kann
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@hilfi Von einem Arbeitsprofil hattest du nichts erwähnt.
Genau das aber wird der Grund sein.
 
H

hilfi

Ambitioniertes Mitglied
Bin auch nicht perfekt ;). Und erst gestern eben ein Beitrag zu diesem Problem ergoogelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
rene3006

rene3006

Urgestein
@hilfi
War auch nicht als Schelte zu sehen.
Aber da hast den Ansatz
 
Z

Zipfunet

Neues Mitglied
@hilfi ja hab ein arbeitsprofil. Muss ich es neu aufsetzten? Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hilfi

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab einfach direkt bei Samsung gelesen, wenn man das Konto entfernt, können Updates gemacht werden. Was passiert, wenn man das Konto dann wieder anlegt, weiss ich nicht.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
Lösch mal App-Cache und Daten vom Playstore
Dann deaktiviert den Playstore
Handy Neu Starten
Store wieder aktivieren
Play Store updaten auf neueste Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zipfunet

Neues Mitglied
wenn ich das Arbeitsprofil lösche funktioniert alles wie gewohnt. Wenn ich es erneut installiere funktioniert wieder nichts mehr.
 
M

MarkSta

Fortgeschrittenes Mitglied
hab das gleiche Problem, hab Arbeitsprofil weil Diensthandy mit Privatnutzung. Arbeitsprofil kann ich nicht löschen, deaktivieren

[Edit]
Bei mir hat folgendes geholfen:
Playstore deaktivieren
Cache der App löschen
Handy neu starten
Playstore wieder aktiviert

Updates vom Pkaystore habe ich nicht deinstalliert, somit musste ich mich auch nicht neu anmelden
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hilfi

Ambitioniertes Mitglied
Der Workarround von @rene3006 funktioniert. Sobald aber das Arbeitsprofil verwendet wurde und da irgendwelche Update liefen, ist das Problem wieder da und Workaaround muss wieder von vorne gestartet werden.

Was ist wohl mit einem Fix zu rechnen?