Updates doppelt?!

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Updates doppelt?! im Google Play Store (Android Market) im Bereich Android Apps und Spiele.
Schussel

Schussel

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrfach beobachtet, dass vom Market vorgeschlagene und durchgeführte Updates von kostenfreien Apps, wie z.B. QuickPic, Zeitungskiosk u.v.a. zwar anstandslos und fehlerfrei gemacht werden. Allerdings "merkt" sich der Market das nicht und schlägt beim nächsten Aufruf die gleichen Updates wieder vor. Selbst ein Reboot hilft da nicht, es werden immer wieder die gleichen Apps zum Update vorgeschlagen.

Was dabei noch merkwürdig ist, ist dass das Update im Market einen ziemlich permanenten "Acitivity-Balken" anzeigt - also den Balken, der den Download und die Installation anzeigt. Die Benachrichtigungszeile ist jedoch ok, wenn die Installation abgeschlossen ist.

Gibt es eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das wieder so hinbekomme, dass ich nicht jedesmal nachgucken muss, welcher Update-Vorschlag nun gerade ok ist und welchen ich schon gemacht habe.

Danke vorab und Gruß
Schussel
 
Arcelor

Arcelor

Lexikon
Welches Rom, Firmware, Marktversion usw.?
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Das klingt merkwürdig. Sowohl den permanent laufen Balken als auch die sich wiederholenden Updates kann ich nicht bestätigen.

Mach mal folgendes: Menu -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle. Dort runterscrollen bis "Market" -> auswählen -> "Daten löschen". Keine Angst, dabei gehen Apps und Einstellungen nicht verloren.
 
Schussel

Schussel

Fortgeschrittenes Mitglied
frank_m schrieb:
Das klingt merkwürdig. Sowohl den permanent laufen Balken als auch die sich wiederholenden Updates kann ich nicht bestätigen.

Mach mal folgendes: Menu -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle. Dort runterscrollen bis "Market" -> auswählen -> "Daten löschen". Keine Angst, dabei gehen Apps und Einstellungen nicht verloren.
OK, danke - das mit dem Daten Löschen hat funktioniert ;=)
 
B

Babylonprojekt

Erfahrenes Mitglied
frank_m schrieb:
Das klingt merkwürdig. Sowohl den permanent laufen Balken als auch die sich wiederholenden Updates kann ich nicht bestätigen.

Mach mal folgendes: Menu -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle. Dort runterscrollen bis "Market" -> auswählen -> "Daten löschen". Keine Angst, dabei gehen Apps und Einstellungen nicht verloren.
Hatte ich auch letztens, "Market -> Daten löschen" hat allerdings nix gebracht.

Hab dann einfach mal diese Apps deinstalliert und wieder neu installiert (anschließend mit Titanium Backup nur die vorher gesicherten Daten der Apps zurückgesichert, damit ich nicht alle Einstellungen neu machen muss).

Dann hatte es der Market endlich begriffen... :tongue:
 
Tinitus

Tinitus

Stammgast
Hi!
Ich habs zur Zeit öfter, dass ich ein Update lade und am nächsten Tag oder so isses erneut da....
Was kann das sein?
Is jetzt nicht so dramatisch, aber es nervt halt. Hab ein Atrix mit Android 2.3.4
 
stbi

stbi

Stammgast
Ist mir auch aufgefallen, aber ich vermute, da hat der Entwickler einfach noch schnell ein Update nachgeschoben, ohne die sichtbare Versionsnummer zu erhöhen...
 
palma

palma

Experte
Dass es daran liegt glaube ich weniger, dazu tritt es zu haeufig auf (bei fast jeder App).

An einer Erklaerung/Loesung waere ich allerdings auch interessiert.
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Interessant auch umgekehrt: In der Übersicht "meine Apps" werden für ein paar Apps Updates aufgeführt, auf der Seite der App wird aber kein Update angeboten (das kommt dann ein paar Minuten später erst).
 
M

mittelhessen

Lexikon
Beide "Probleme" kann ich leider nur bestätigen und wollte die Ursache dafür eigentlich erfragen. Da ich erstmal die SuFu benutzt habe, sehe ich, dass ich nicht der Einzige damit bin.

1. kann ich bestätigen, dass oftmals bereits sehr kurze Zeit nach einem durchgeführen Update einer App in "Meine Apps", für die gleiche App erneut ein Update erscheint. An ein tatsächlich "erneutes" Update der jeweiligen App glaube ich nicht. Die Update-Zyklen einiger Apps liegen übrlicherweise bei ein paar Tagen bis einige Wochen. Da müsste es ja mehr als Zufall sein, wenn so viele Entwickler unmittelbar nach der Bereitstellung einer aktualisierten App oftmals noch am gleichen Tag eine erneute Aktualisierung bereitstellen. Meine Vermutung geht eher in Richtung irgendeinem "Fehler" im Market.

2. kann ich bestätigen, dass einem beim Klick auf das angebotene Update unter "Meine Apps" sehr oft nur "Öffnen" und "Deinstallieren" angeboten werden. Erst wenn man später noch mal nachschaut, hat man dann die Möglichkeit tatsächlich "Update" oder "Deinstallieren" zu wählen. Das von User jna erwähnte Problem, wurde übrigens hier auch schon genannt und ist offensichtlich "in Bearbeitung". Ich beobachte das schon eine ganze Weil, aber getan hat sich da bei mir noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daxter

Fortgeschrittenes Mitglied
soweit ich informiert bin ist das einfach ein problem des neuen markets, war beim alten noch nicht so.

ich glaub auch dass man dagegen nichts machen kann. ist bei mir auch bei vielen apps so, hab das update zwar schon gemacht, aber eine zeit später wird das selbe (mit gleichem changelog) nochmal angezeigt.

aber wenn wer eine lösung weis wär ich auch froh drüber
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Hi, kenne das Problem (jedoch unter ICS 4.0.2 mit Market 3.4.4 noch nicht erlebt).

Es trat IMHO immer dann auf, wenn mir das Update zwar angezeigt wurde, auf der Webseite des Markets aber noch nicht das Datum der letzten Änderung geändert wurde.

Ich habe beim alten Gerät (2.3.3 mit Market 3.4.4) einfach immer einen Tag gewartet mit dem Update.
 
M

mittelhessen

Lexikon
nica schrieb:
(jedoch unter ICS 4.0.2 mit Market 3.4.4 noch nicht erlebt).
Bei mir ist es mit der gleichen Kombination bis jetzt genauso! Hoffen wir, dass da was gefixt wurde und es so bleibt. Ich werde es beobachten.
 
stbi

stbi

Stammgast
Heute wieder: GO Keyboard upgedatet (zuletzt gestern), Versionsnummer unter Einstellungen > Anwendungen unverändert 1.2.2 ...

Sent from my LG-P970 using Tapatalk
 
debiba

debiba

Stammgast
Kann das nur bestätigen, kommt aber bestimmt bald eh ein neuer market. Hoffe da ist dann ein fix bei

Sent from my X10i using Tapatalk
 
Lotussteve

Lotussteve

Stammgast
Hallo!

Ich würde die beiden Phänomene so erklären:

1.) Market zeigt am 03.02.2012 ein Update an, aber letzte Änderung/Version ist z.B. vom 24.01.2012:

Maintainer des Paketes hat es mit gleicher Versionsnummer nochmal in den Markt geladen, ggfs. mit einer Änderung die keine neue Version rechtfertigt.

2.) Update wird angezeigt, geht man rein steht nur "Öffnen" und nicht "Update":

Paket ist in der Gesamtliste bereits als neuer eingetragen, der eigentliche Upload durch den Ersteller aber noch nicht beendet, weshalb das eigentliche Paket noch das alte, letzte Version ist.

Beides würde ich aus dem Verhalten des Debianpaketmanagments deduzieren ;) !


Liebe Grüße,

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
junior2

junior2

Lexikon
Ich habe es beim Rom-Manager bemerkt, für ihn hat es angeblich ein update gegeben, jedoch stand nur "öffnen" zur auswahl, dann habe ich den Haken bei automatisch aktualisieren gemacht und dann konnte ich den Download unter "meine Apps" starten.(Wenn es für mehrere Apps ein Update gibt, steht ja ganz oben z.B.: "2 Aktualisieren")
 
T

toffifee

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, die SuFu hat mir nicht geholfen, daher meine Frage: warum scheinen einige Apps Updates wiederholen zu wollen? D.h. ein bereits gemachtes Update wird mir einige Zeit später erneut angeboten. EVO 3d mit Stock ROM.
 
Skargo

Skargo

Stammgast
Ich vermute, das hat was mit Google Play zu tun und ist nicht Geräte spezifisch. Ich hatte das auch schon öfter. Manchmal wird auch ein Update angezeigt, ist aber noch nicht verfügbar. Wenn man es dann kurze Zeit später lädt, kommt einige Zeit später ein neuer Update Hinweis. Liegt eine längere Zeit zurück nach dem der Entwickler das Update bei Google hoch geladen hat, kommt kein zweiter Update Hinweis. Das sind zumindest meine Beobachtungen.



getapatalked
 
P

perpe

Gast
Hatte vor Ewigkeiten das selbe Problem, Updates wollten x, mal installiert werden, es waren keine neuen Updates sondern schon installierte. Verursacher war AdFree. Hostdatei zurücksetzen und AdFree deinstallieren hat es dann gelöst. AdFree noch mal installiert haben ich jedoch nicht.