Automatische Foto Sicherung - Google Highlights

S

Statussymbol

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich hab nun auch ein Nexus 5 und würde gern die automatische Sicherung verwenden. Grundidee wäre dabei für mich: Ich mache ein Foto und hab per Google Drive den Zugriff direkt auf meinem Rechner.
Tool: Google Drive für Windows - Download - CHIP

Hab auch die automatische Sicherung unter Fotos - "Highlights" eingestellt, aber die Fotos werden irgendwie nicht in Google Drive gesichert sondern irgendwo anders bei Google+. Ehrlich gesagt habe ich nicht die Absicht Google+ Facebook ähnlich zu nutzen oder irgendwas zu teilen oder ähnliches. Aber das ist ja leider alles zwangsweise irgendwie miteinandern verbunden.

Könnt ihr mir vllt weiterhelfen und mir sagen wo genau die automatische Sicherung die Fotos abspeichert und ob die automatische Sicherung nicht einfach auf Google Drive speichern kann?

Hab mehrere Google Hilfeseiten durchsucht, aber leider bin ich dadurch auch nicht klüger geworden :(
Danke für eure Hilfe im Voraus!

MfG
 
Ich nutzte dropbox! Damit geht es super!
 
  • Danke
Reaktionen: Statussymbol
Hallo,

Deine Fotos landen in Google+ und so kannst Du sie auch am Rechner sehen und herunterladen. Die Community-Funktionen muss man ja nicht zwangsläufig auch benutzen.

Ich habe den Thread mal verschoben, da er nichts mit dem Nexus 5 zu tun hat.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Statussymbol
Also die Fotos findet man hier (nach der Google-Anmeldung):
https://plus.google.com/u/0/photos/yourphotos

Ansonsten gebe ich Saibian uneingeschrenkt recht: Nimm lieber Dropbox.

Bzgl. Datenschutz wird es sich nicht viel nehmen (falls man auf den bei Fotos Wert legt), aber bei Dropbox hat man u.A. noch die Vorteile:
- Direkter Sync auch mit dem PC (Übertragen Handy->PC entfällt)
- Die Dateien werden automatisch umbenannt in Jahr-Montat-Tag Stunde-Minute-Sekunde"

Das sind auch meine 2 Hauptgründe für Dropbox-Kamera-Upload - und gegen Google und Telekom-Mediencenter.
 
  • Danke
Reaktionen: Statussymbol
@Miaz602 Vielen Dank! beste Antwort :)
 
Naja, das automatische Umbenennen bei Dropbox nervt mich eher. Die Fotos sollen im Original benannt bleiben. Das kann man bei Dropbox hinbekommen, indem man ein Sync-Tool anstatt des automatischen Upload verwendet (DropSync oder FolderSync...)

Letzteres geht aber auch bei Google Drive (Drive Sync, FolderSync usw.), so dass es beide von Miaz602 genannten Vorteile von Dropbox eigentlich nicht gibt.

Dagegen hat ein Hochladen von Bildern bei Google+ (oder Google Picasa) den Vorteil, dass Bilder bis Länge/Breite 2048px nicht auf den Speicherplatz angerechnet werden. Das kann man beim Hochladen so einstellen und hat so unbegrenzten kostenlosen Speicherplatz für seine Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Statussymbol
Ich habe eigentlich das gleiche Problem wie Statussymbol. Ich habe mich erst vor ein paar Monaten entschlossen meine ganzen Clouddienste umzugestellten und nur noch einen zu nutzen. Dieser ist alleine schon durch seine Größe an freiem Speicher damals Google Drive gewesen.

Das nun meine Bilder bei Google+ landen und nur indirekt bei Drive (abzug vom Speicherplatz) finde ich jetzt nicht all zu schlimm. Allerdings habe ich gerne eine gewisse Ordnung in meinen Bildern. Die fehlt hier total. Ich habe keine möglichkeit gefunden in G+ die Autosync Bilder in Ordnern umzustruckturieren oder aber (was mir am liebsten wäre) sie in Drive zu verschieben. Das Kopieren auf den PC um sie dann auf Drive zurück zu verschieben ist doch doof
 
Du kannst doch auch in Google Fotos/Picasa Ordner (Alben) anlegen. Zudem werden Bilder bis 2048px Größe/Breite nicht auf den Speicherplatz angerechnet - auch nicht zu verachten.
 
Noch mal langsam und zum mitmeisseln bitte Rak,
Ich will ja bei Google bleiben, soviel ist ja schon klar.
Wo kann ich wie und was anlegen?

im Google Drive habe ich eine übliche Ordner Struktur.
Wenn ich meine Bilder die nur im Google+ sind Markiere habe ich nur die Möglichkei diese zu Teilen, Kopieren, Löschen oder runter zu laden. Nichts mit Verschieben oder so
 
Hi, ich lade meine Fotos zu Google+ (dort ist Picasa nun integriert) hoch. Statt Ordner gibt es dort Alben.

Nach Urlauben oder so mache ich das gerne auch vom PC, da doch einige Vorarbeiten notig sind.

Später dann komme ich ja auf verschiedene Weise an die Bilder:
- PC Weboberfläche (verschieben von Bildern usw.):
https://picasaweb.google.com/lh/myphotos
- Standard-Galerie auf Android mit aktivierter Picasa Synchronisation (nur ansehen, kein Bearbeiten oder verwalten)
- Google Foto App auf dem Gerät (bearbeiten möglich, auch Kopieren in anderes Album)
- App "Tool für Picasa" (nutze ich derzeit aber gerade nicht).
 
Hallo Miteinander :)

ich weiss nicht, ob ich in der richtigen "Ecke" bin. Aber hier mal mein "Hilferuf":

vor kurzem habe ich die App von Google+ geladen. Das ging ein paar Tage prima gut. Doch gestern Abend habe ich festgestellt, dass die Bilder die im Ordner "Kamera" waren, nicht mehr auf dem Handy sind - sondern nur noch im Google+.

Alle anderen Bilder (in anderen Ordnern) sind sowohl auf dem Handy, wie auch im Google+. Wieso wurde der Ordner Kamera geleert? Ich finde keine Einstellung.
Als ich heute ein Testfoto gemacht habe, wurde dies auch ins Google+ gebeamt und ich habe es noch immer auf dem Handy :-(

Danke für die Zeit die ihr euch nehmt und liebe Grüsse
Pakika
 
Hallo,
leider kann ich dir bei der Lösung deines Problems nicht helfen, aber ich hab irgendwo etwas zu >automatischen Bilderupload zu G+ blockieren< gelesen.....also sollte es da eine Möglichkeit geben.

Ich suche schon seit Ewigkeiten nach einem System das Bilder vom Handy automatisch auf´s laptop läd wenn beide im gleichen Wlan sind. So wie das bei dem Anbieter mit der kaputten Birne ganz normal funktioniert. Leider hab ich trotz langer und intensiver Suche nichts gefunden. In dem Zusammenhang muss ich allerdings erwähnen das ich G+, Dropbox und ähnliches ablehne. Drive und Picasa mit komplizierter Bilder Auswahl und einzelnem hochladen ist viel zu umständlich.
Einfach Laptop online und die Bilder "kommen rüber" - DAS wärs!!
Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen und es mir erklären.

Vielen Dank schon mal dafür. :rolleyes2:
 
Nimm airdroid!
 
OK, danke, die Antwort war kurz und bündig ........mal sehen ob ich allein mit der kurzen Info was anfangen kann :confused2:
 
Es geht zwar nicht automatisch, aber du kannst ein direkt kopieren ohne Kabelverbindung anschubsen!
 
  • Danke
Reaktionen: grey.hound085
OK, danke erst mal - ist nicht ganz was ich suche - ähnelt dem Kies Air und eigentlich ist die App wieder viel zu "überladen" aber im Gegensatz zu Samsung Link, was ja eigentlich das tun soll was ich mir vorstelle (jedenfalls in der Werbung) funktioniert airdroid wenigstens.

Falls doch noch jemand einen anderen Vorschlag hat, wär ich sehr dankbar.
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei der Sicherung: Sowohl am Handy als auch am Tablet kann ich bei der Ordnerauswahl nur bestimmte Ordner einsehen und zum Synchen aktivieren bzw. deaktivieren. Unten wird einfach "abgeschnitten" und ich kann erst weitere Ordner sehen, wenn ich aus einem der anderen Ordner 3-4 Bilder lösche? Weiß jemand, wie ich in dem Ordner Einstellungsmenü der Foto App ALLE Ordner angezeigt kriegen kann?
 
Am einfachsten, finde ich geht das verschieben der Bilder von Google+ Fotos nach Drive mit dem Smartphone selbst (vorzugsweise mit stabiler W-LAN Verbindung).
Geht auf Google-Fotos_markiert alles was Ihr verschieben wollt und teilt es mit Drive_danach benennt Ihr die Datei(en) falls nötig und wählt etwas weiter unten den Ordner Eurer Wahl _oder erstellt gleich einen neuen, zBsp. mit Übertrag aus Fotos. Geht schnell und einfach.
 
Allgemein rate ich Dir in der Sicherung nicht zu viele oder gar keine Ordner (Alben zu machen). Das geht leichter in Drive, in Fotos markierte Bilder einfach mit Drive teilen und dort in Ordner verteilen.
 
Moin,
ich will auch nichts mit Google+ zu tun haben und habe ene Lösung mit dem ganz normalen ES Datei Explorer gefunden, den viele ja auch als Standard Dateimanager verwenden. Ohne root etc..
Damit kann man ganze Verzeichnisse hochladen. Eine Anleitung (allerdings zu einer älteren Version dieser App) habe ich hier gefunden:
Access Dropbox, Google Drive, SkyDrive From One App in Android
In der Art funktioniert es aber auch mit der aktuellen Version.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
601
gatnnos
G
P
Antworten
2
Aufrufe
955
pehag
P
R
  • Rosa Elefant
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3.654
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten